Android Auto Spachsteuerung

• Ich bekomme die Sprachsteuerung unter Android Auto nicht richtig zum Laufen. Google reagiert zwar, und versteht mich oft/bildet meine Eingabe oft zutreffend in schriftform ab, der „Beschäftigungsbalken/Arbeitsbalken“ läuft, aber dann passiert nichts weiter. Manchmal versteht Google aber auch die einfachsten und deutlichs gesprochenen Anweisungen nicht und teilt mir das dann mit.

Kennt jemand das Problem und weiß Abhilfe?

Danke im Voraus.

„Jule“

• Ohne AndroidAuto-Verbindung läuft die Sprachsteuerung am Telefon bestens. Erst die Koppelung mit dem Fahrzeug/Infotainment macht Probleme und das Androidsystem kommt nach Empfang der Befehle nicht mehr weiter...

• Ich frage mich gerade, ob bei der Nutzung von Google Android Auto das Mikrofon vom Fahrzeug oder vom Smartphone verwendet wird. Falls Ersteres, könnte das eventuell einen Defekt haben.

• Habe mir erst eins verbaut, bei mir läuft das Ganze leider problemlos.

Ich werf trotzdem mal ein paar Ideen in den Raum, vielleicht hilft ja was davon weiter.

Falls sich das System aufhängt, könnte es auch ein RAM-Thema vom Infotainmentsystem sein (Hatte aber nie eins mit weniger als 8GB).

Was ich sonst noch testen würde:

• Externes Mikro anschließen und schauen, ob’s damit besser läuft (bzw. andersrum ohne externes testen)

• Infotainmentsystem updaten, ggf. auch ZLINK, falls das für Android Auto genutzt wird

• Cache von Google / Google Assistant löschen (entweder im Infotainment und oder direkt auf dem Handy)

• Wenn möglich, mal ein anderes Handy anschließen und gegenchecken

• Android Auto mal starten und dann erst koppeln

Am Ende läuft Android Auto ja übers Smartphone, daher wäre das für mich eigentlich der logischste Ansatz.

Wurde aber schon erwähnt.

Edit: Oops, ist ja vermutlich kein Nachrüst-Kit 😅

Vielleicht helfen trotzdem ein oder zwei der Punkte weiter.

• So. Heute das Mobilfunkgerät meiner Frau, auch ein Samsung S23, drangehängt und siehe da, es funktioniert. In den fraglichen Apps kann ich keine relevanten Abweichungen in den Einstellungen erkennen (Google, Google Assist, Android Auto und Gemeni). Cache jeweils gelöscht. Keine Besserung. Ich bin ratlos…

• Somit ist also, wie anfangs vermutet, das Smartphone die Ursache. Allerdings kann ich mir die Diskrepanz zwischen funktionierender Sprachsteuerung ohne Android Auto und nicht funktionierender Sprachsteuerung mit Android Auto aktuell auch nicht erklären, sollte aber irgendwie mit dem Mikrofon zusammenhängen.

Ich frage mich gerade, ob bei der Nutzung von Google Android Auto das Mikrofon vom Fahrzeug oder vom Smartphone verwendet wird. Falls Ersteres, könnte das eventuell einen Defekt haben.

• Wenn das Telefon via Kabel/AndroidAuto verbunden ist, nutze ich das Mikrofon des Fahrzeugs (langer Druck auf Mikro-Taste statt kurzem druck). Da es allerdings mit dem Handy meiner Frau funktioniert, kann es am Mikrofon m.E. nicht liegen.