Alfa romeo 159 Ansaugbrücke

  • Hallo zusammen,


    bei meinem Alfa 159 1.9 JTDM 150 PS (Erstzulassung 2006) ist die Ansaugbrücke defekt. Das Fahrzeug läuft aktuell nur noch im Standgas. Die Werkstatt vor Ort kann das Teil nicht ersetzen, da derzeit keine Original-Ansaugbrücke mehr verfügbar sind. Ich habe schon im Forum gelesen, dass manche die Brücke stilllegen und per Software anpassen lassen. Außerdem hatte ich in einem anderen Beitrag gelesen, dass die Ansaugbrücke bei diesem Motor baugleich mit Teilen aus Opel-Fahrzeugen ist?

    Hat jemand Erfahrung mit dieser Lösung oder weiß, welche Teilenummern zuverlässig passen?

    Zusätzlich suche ich eine Alfa-erfahrene Werkstatt oder einen Spezialisten im Raum Gießen / Marburg / Wetzlar, der sich mit solchen Arbeiten auskennt. Über Tipps, Erfahrungsberichte oder Werkstattempfehlungen würde ich mich sehr freuen.


    Danke euch!

  • Ich habe damals bei meinen Opel astra twintop mit den 1.9 cdti. Glaube auch das das der selbe motor ist . Die Ansaugbrücke getauscht war echt eine heiten Arbeit hab auch gleich den zahnriemen gemacht weil der runter muss weil man Hochdruckpumpe ausbauen muß sonst bekommt man die Brücke nicht runter. Hab danach das agr stillgelegt weil das versaut einen nur die neue wieder.

  • Akmu


    Ich glaube nicht, das die Ansaugbrücke als Teil defekt ist. Man kann die Ansaugbrücke auch nicht stilllegen. Das AGR und die Drallklappen hingegen schon, und diese beiden Einrichtungen verursachen auch den Ärger.

    Der Fehler muss aber erstmal richtig eingegrenzt werden. Hast Du denn nen Auszug aus dem Fehlerspeicher, leuchten irgendwelche Kontrollleuchten?

  • Bei mir war es damals bei 2 Fahrzeugen so das die swirlkappen oben undicht wurden dadurch falsch luft zogen und ständig dadurch fehler waren und dann wurde keine Dpf Regeneration gestartet und dann war irgendwann dann der natürlich zu.