Mein Junior und ich...

• So Leute,

jetzt kann ich auch endlich mein Senf zum Thema Junior geben. Unserer kam mit 4 Monaten Verspätung, Ende Jun an. Da war die Freude aber riesig ❤️❤️❤️. Es ist mein erster Alfa überhaupt, daher gibt es keine Vergleiche oder irgendein Bezug zu älteren Modellen.

Also, optisch überzeugt mich mein Ibrida voll und ganz. Habe ihn extra in Rosso Brera bestellt. Vielleicht ist es kein typischer Alfa, ich finde ihn aber gelungen und erfrischend anders als viele andere moderne Autos.

Was mir auch sehr gut gefällt, sind die Fahreigenschaften und die Sitze. Wir sind letzte Woche vom Urlaub aus Kroatien zurückgekommen; bei der Fahrt hin und zurück konnten wir alles ausgiebig testen. Wir legten ca. 2700km zurück und der Verbrauch lag bei ca. 6l.

Es hat uns großen Spaß gemacht, endlich wieder mit einem Auto in den Urlaub zu fahren. Der Alfa fährt sich wirklich bequem, ruhig und gemütlich. Keine Rückenschmerzen, keine Müdigkeit. Der Fahrspaß kommt auch nicht zu kurz. Rundum ein Klasse Langstreckenfahrzeug.

Aber ich habe auch (leider) Probleme, die meines Wissen hier noch nicht gepostet wurden:

1. Die Bluetooth-Verbindung bricht gelegentlich ab, z.B. wenn ich Musik vom Smartphone streame. Dann schalte ich kurz auf Radio um und dann wieder zurück. Danach ist OK.

2. Das größere Problem ist, dass die Karre nach links zieht. Und das war weniger spaßig auf der langen Fahrt. Es ist nicht kontinuierlich, aber sehr oft. Egal ob der Spurhalteassistent eingeschaltet oder ausgeschaltet ist. Die Spur ist nicht verstellt, der Reifendruck ist OK. Oft passiert es wenn ich z. B. aus einer Rechtskurve komme. Und irgendwie füllt sich das an, als ob das aktiv geschehen würde, meinetwegen vom Servomotor oder was weiß ich.

Letzte Woche habe ich ihn in die Werkstatt gebracht. Die haben die Lenkung kalibriert und noch was anderes gemacht. In den ersten Tagen war es deutlich besser, seit gestern kommt der Fehler wieder häufiger. Ganz crazy. Unerklärlich.

Andere Fehler habe ich noch nicht festgestellt.

Ansonsten möchte ich mein Ibrida nicht mehr missen und bin mir ziemlich sicher, dass ich in 21 Monaten wieder einen leasen werde.