Guten Abend/Nacht, habe mich bereits in der Vorstellungsrunde gemeldet.
Habe seit ca. 1,5 Monaten meinen wunderschönen 159er Diesel mit 150 PS. Natürlich gebraucht gekauft und hatte beim Kauf 223 Tsd. Kilometer drauf, bin seitdem knappe 1300 Kilometer gefahren.
Laut Vorbesitzer wurde schon einiges gemacht:
Tauschgetriebe eingebaut
Lenkgetriebe erneuert
Kotflügel vorne beidseitig getauscht
Vor kurzem neue Antriebsriemenscheibe, dürfte sich in Richtung Zahnriemen verabschiedet haben, daraufhin neuer Antriebsriemen, ZR+Wapu Set
Ölservice (mit meines Wissens nach falschem Öl)
Batterie neu
Glühstifte neu
Habe kurz nach dem Kauf dass Auto gleich mal vollgetankt, und mal so einen Diesel-Systemreiniger von Liqui-Moly dazu gekippt.
Dann hab ich vorm Pickerl selbst einen Ölwechsel gemacht (Arbeite in ner Reifenbude, machen aber auch einige Reperaturen) mit Mobil 5W40 + Mahle Ölfilter. vorher hab ich auch noch ne Motorspülung von Liqui-Moly benutzt.
Das hab ich vor allem gemacht, weil laut den letzten Ölzetteln und dem Serviceheft immer 5W30 bei den letzten Ölwechseln benutzt wurde, welches ja nicht das beste ist für diesen Motor, zumindest hab ich das dem Forum entnommen.
Nun zu meinen Problemen:
Mir ist aufgefallen, dass der Motor im kalten Zustand spürbar ruckelt und Drehzahlschwankungen hat, sowie ein Ticken/Nageln welches im Takt der Nockenwellendrehzahl auftritt.
Im warmen Zustand ändert sich einiges, kein Ruckeln oder Schwankungen jedoch fällt mir beim Beschleunigen der Ladedruck laut der Anzeige im Innenraum kurzzeitig ab und steigt dann wieder, was sich auch in der Leistung unter Vollast wiederspiegelt.
Das Ticken ist um einiges leiser, bei ca. 1500-2000 Umdrehungen aber doch noch zu hören.
Was ich bis jetzt gemacht habe:
Injektoren:
Habe auf Verdacht die Injektoren Korrekturwerte mit unserem Bosch Tester ausgelesen und später einen Rücklaufmengentest gemacht, Bilder hänge ich an, der Test war im Leerlauf bei kaltem Motor für ca. 1,5 Minuten ohne jegliche Verbraucher. Danach hab ich den Ersten und den dritten Injektor gegen gute gebrauchte getauscht und ins MSG programmiert.
Das Ticken war weg für einen Tag, am Morgen darauf wieder vorhanden. Danach hab ich die Injektoren nicht mehr angerührt, sind aber zumindest alle Kupferdichtungen dicht.
Drallklappen:
Jetzt vor Kurzem hab ich meine Ansaugbrücke (Kunststoffkrümmer mit Alu-Flansch) ausgebaut, die Drallklappen entfernt und Blind gemacht, habe gelesen dass diese das Ruckeln verursachen können.
Zwei Klappen ließen sich nicht schön bewegen und hielten nicht mehr wirklich sehr stabil.
Neue Ansaugdichtung rein, alles gereinigt von sehr viel Ölschleim und Verkokungen, genauso wie das AGR-Ventil jetzt gereinigt ist, welches sich aber vorher schon leicht auf und zu drücken ließ.
Das Ruckeln und die Drehzahlschwankungen sind jetzt um einiges besser, jedoch nicht gänzlich weg.
Turbo:
Habe mir bei der Gelegenheit die Welle vom Turbo an der Verdichterseite angeschaut, hat leider axial und radial Spiel, im Ansaugschlauch zum Lader befindet sich Öl, eventuell von der KGE, sowie auch auf der Ladedruckseite, Drossel/Abstellklappe war voller Öl, tropfte schon an der Dichtung zwischen jener Klappe und dem Ladedruckrohr runter, ist nebenbei der einzige Flüssigkeitsverlust den ich feststellen konnte.
Ich glaube ehrlich gesagt dass der Turbo dem Exitus nahe ist, und überlege mir einen neuen einzubauen. Wollte mir aber vllt eure Meinungen zu meinen Problemen anschauen, wenn jemand die Zeit hat die ganze Geschichte zu lesen Sorry dass es so ein riesen Text geworden ist, wollte aber für Klarheit sorgen.
LG Raphi:)