Nochmal: Lenkradschloss rastet ein mit Schlüssel in Stellung "0"

  • Ich möchte hier noch eines korrigieren, ich hatte nur zum Teil mit meiner Aussage Recht bzw. wohl nicht ganz korrekt in Erinnerung. Bei gelegentlichen Arbeiten an meinen Fahrzeugen konnte ich auch bei AUS ein einrasten mit gestecktem Schlüssel feststellen und dies ist auch weiterhin so, nur ist dies nicht ganz korrekt auf den normalen Fahrbetrieb übertragbar wie ich im Test feststellen konnte.


    1. Steckt man beim einsteigen nur den Schlüssel und dreht dann am Lenkrad, dann sperrt tatsächlich das Lenkrad mit gestecktem Schlüssel, bei Arbeiten am Fahrzeug stecke ich gerne den Schlüssel, drehe aber nicht auf Zündung und konnte daher das erwähne Verhalten sehr wohl schon öfters feststellen...


    2. Aber, sobald man einmalig nach dem NEU stecken den Schlüssel auf Zündung dreht oder startet und dann diesen auf AUS zurück stellt, dann löst keine Sperreinrichtung aus, somit scheint bei dir tatsächlich ein defekt vorzuliegen wenn dies bei dir vom zurückdrehen aus der Zündungsposition vorhanden ist.


    Dennoch, bei mir hat in 27 Jahren noch nie jemand bewusst dies geprüft, da ich immer anwesend bin. Auch wird aus Sicherheitsgründen dies mit hoher Wahrscheinlichkeit in der Zündungsposition mechanisch nicht möglich sein und während der Fahrt sollte man wohl kaum auf AUS stellen.


    Zumindest bei einem 166 Zündschloss was ich hier liegen habe, sieht man wie der Zylinder vom Schloss ziemlich sicher nur durch einen Sicherungsstift fixiert wird, den man per Durchschlag wohl entfernen müsste. Ich würde mir an deiner Stelle von einem Schlachter ein Zündschloss wenn möglich besorgen und dieses versuchen zu zerlegen, vermutlich ich nicht der Zylinder selbst, sondern nur ein Anbauteil defekt was man so auf dein Zündschloss ev. nur umbauen müsste/könnte.


    Grüße Chris

  • :thumbup:


    ich habe in fast 50 Jahren auch noch nie mitbekommen, dass das geprüft wird.

    Leider ist es nun passiert und steht im Mängelbericht.

    D.h. in der Nachprüfung wird wieder genau hin geguckt.


    Oder ich fahre zu einer anderen Prüforganisation, zahle nochmal um die 150 Euro, mit dem Risiko auch dort nicht durch zu kommen.


    Das Auto ist eher so Zustand 3-. Da überlegt man halt doch was man noch investieren soll.

    Dennoch hänge ich dran. :)

  • Du schraubst ja auch an alten Fahrzeugen.

    Wo ist das Problem beim Zündschloss?

    Mit Körner die Abreisschrauben aufdrehen/schlagen.

    Ist doch kein Hexenwerk.........dann siehst du ja was der Verriegelungsbolzen macht.

  • Ja ich schraube seit fast 50 Jahren und auch relativ komplexe Sachen, Zündschloss war aber bisher tabu.


    Eigentlich schreibst Du ja schon was das Problem ist und für mich nicht wirklich nach Plan klingt.

    " ... Körner ... schlagen ... Abreißschrauben ... mal sehen was der Verriegelungsbolzen macht".

    Da ist die Chance das alte Zündschloss endgültig zu zerstören (und keinen Ersatz zu finden) doch relativ groß.

    Und wie schon gesagt:

    Das Auto ist eher 3-. Könnte man allerdings auch als Argument für die Erweiterung des Schrauberhorizonts nehmen.


    Der aktuelle Plan ist eine Wiedervorführung beim TÜV am Montag mit dem Ersatzschlüssel, der ja seine Funktion erfüllt, wenn man sich nicht dämlich dran stellt.


    P.S.

    Hast Du das, was Du beschreibst schon mal gemacht und ein Schloss reparieren können?

  • Beim 916 noch nicht.

    Aber bei vielen anderen.

    Wie gesagt.....mit Körner am Rand mal gerade schlagen.......das du einen Ansatz hast und dann

    in Drehrichtung aufschlagen.

    Es ist mir noch nie ein Zündschloss gebrochen. (Aluteil)

    Danach siehst du wie es aufgebaut ist....und kannst es auch noch weiter zerlegen.

    Zum zusammenbauen kann man M8 Inbusschrauben nehmen. (oder neue Abreisschrauben)

  • Ich fahre am Montag mit dem Istzustand zum Nachprüfen hin.

    Je nach Ergebnis sehen wir mal weiter.


    Ich hatte ja gestern den Querlenker endlich korrekt drin, da ist das Lenkrad nicht eingerastet, als ich die Arbeit von unten durch Einschlagen der Räder geprüft habe. Ich hatte den Schlüssel ohne Zug oder Druck auf "0" gedreht und stecken lassen.