Ich möchte hier noch eines korrigieren, ich hatte nur zum Teil mit meiner Aussage Recht bzw. wohl nicht ganz korrekt in Erinnerung. Bei gelegentlichen Arbeiten an meinen Fahrzeugen konnte ich auch bei AUS ein einrasten mit gestecktem Schlüssel feststellen und dies ist auch weiterhin so, nur ist dies nicht ganz korrekt auf den normalen Fahrbetrieb übertragbar wie ich im Test feststellen konnte.
1. Steckt man beim einsteigen nur den Schlüssel und dreht dann am Lenkrad, dann sperrt tatsächlich das Lenkrad mit gestecktem Schlüssel, bei Arbeiten am Fahrzeug stecke ich gerne den Schlüssel, drehe aber nicht auf Zündung und konnte daher das erwähne Verhalten sehr wohl schon öfters feststellen...
2. Aber, sobald man einmalig nach dem NEU stecken den Schlüssel auf Zündung dreht oder startet und dann diesen auf AUS zurück stellt, dann löst keine Sperreinrichtung aus, somit scheint bei dir tatsächlich ein defekt vorzuliegen wenn dies bei dir vom zurückdrehen aus der Zündungsposition vorhanden ist.
Dennoch, bei mir hat in 27 Jahren noch nie jemand bewusst dies geprüft, da ich immer anwesend bin. Auch wird aus Sicherheitsgründen dies mit hoher Wahrscheinlichkeit in der Zündungsposition mechanisch nicht möglich sein und während der Fahrt sollte man wohl kaum auf AUS stellen.
Zumindest bei einem 166 Zündschloss was ich hier liegen habe, sieht man wie der Zylinder vom Schloss ziemlich sicher nur durch einen Sicherungsstift fixiert wird, den man per Durchschlag wohl entfernen müsste. Ich würde mir an deiner Stelle von einem Schlachter ein Zündschloss wenn möglich besorgen und dieses versuchen zu zerlegen, vermutlich ich nicht der Zylinder selbst, sondern nur ein Anbauteil defekt was man so auf dein Zündschloss ev. nur umbauen müsste/könnte.
Grüße Chris