Alfa 939, wieder mal das Verdeck

• Hallo

Zuerst mal hab ich alle Beiträge gelesen und nichts passendes gefunden!

Ich hab das Problem, das mein Verdeck ganz normal auf geht, aber beim schließen bleibt es kurz bevor er vorne an der Windschutzschebe verriegelt stehen und meldet einen Fehler (auch bei öfteren versuchen immer bei der selben Stelle).

Wenn die Außentemperatur sinkt (ca 20 Grad) geht es irgendwann zu.

Die Flaps gehen schön parallel ohne Zuckungen

Fehlercode:

B1001- Position Verdeck

Beim öfteren versuchen kommen noch Fehler dazu:

B1003-Temperatur Magnetventile (ist klar Sicherheitsmechanismus )

B1521-Steuerrelais Verdeckraum rechts

B1520- Relais für Verdeckraum links

Ich bin zwar KFZ-Techniker (bei Fiat, Alfa, Lancia) hab von Verdecken aber nicht viel Ahnung. Ich weiß auch das es eine Aktion gab mit den Flaps, und gequetschten Leitungen usw. (alles IO)

Es geht mir nicht in den Kopf was das mit der Außentemperatur zu tun haben könnte

Vieleicht kann mir jemand weiterhelfen

• Hallo,

also Position Verdeck und Temperatur Magnetventile würde ich sagen liegt vermutlich daran das das Verdeck nicht "normal" auf bzw. zu geht.

B1520 ist der linke Flap Motor das Problem hatte ich diesen Sommer auch, bei mir ging alles flüssig wenn der Motor aus war und bei laufendem kam die Fehlermeldung.

Hab dann zu Testzwecken einen dieser billigen Flapmotoren bestellt und weg war sie, wie lange die Zahnräder da drin halten ist natürlich die nächste Frage.

Aber nur um zu testen ob es daran liegt kann ich das nur empfehlen.

LG

• Wenn das Verdeck ein paar Minuten wie auf meinem Bild stehen bleibt, meldet sich der Tacho mit "Verdeck in Bewegung" obwohl keiner was drückt.

Dazu wird die Pumpe immer kurz angetaktet (hört sich an wie bei einem Relais ist aber die Pumpe) und dann fällt irgendwann die Heckscheibe runter.

Danach kannst du drücken was du möchtest es tut sich nichts mehr (außer die Fehlermeldung im Tacho). Wenn man dann die Heckscheibe manuel in ca. die Position stellt wo sie vorher war geht das Dach wieder über den Knopf komplett auf.

• Könnte zu altes Hydrauliköl und/oder zu wenig Öl sein. Außerdem machen die rein mechanischen Verdeckdämpfer gerne schlapp. Erkennt man daran dass das Verdeck am "Überrollbügel" hängen bleibt, bzw schleift. Meist reicht es die 200Nm Dämpfer zu tauschen. Die kann man sehr einfach selbst tauschen.

Sollte es daran liegen aber unbedingt original Stabilis Liftomat einbauen. Der eBay Nachbau taugt nix, auch wenn da irgendetwas von Stsbilus kompatibel dabei steht.

Das Verdeck hat dann noch 2 100Nm Dämpfer. Die sind komplizierter zu tauschen. Ich habe es nicht gemacht. Verdeck funktioniert trotzdem.

Teilenummern:

200Nm Dämpfer: Gasfeder Stabilus Lift-o-mat 2609NH 0200N

100Nm Dämpfer: Gasfeder Stabilus Lift-o-mat 2607NR 0100N

• Das Verdeck geht auch auf wenn die Flapmotoren eine Macke haben, du kannst das ganze ja mal mit dem OBD Gerät beobachten, die Motoren haben drei Stellungen, auf- mittel und zu. Sobald die Stellung unbekannt ist kommt der Fehler und das Verdeck bleibt stehen.

• das Verdeck läuft halt so lange bis das Signal falsch oder weg ist, in seinem (und meinem) Fall halt an der Stelle kurz vor dem schließen.

Wie gesagt deshalb Fehler B1520, ein Dämpfer bringt keine Fehlermeldung.

• ok ich werde mir 2 Motoren und die Dämpfer bestellen. Das Öl ist zwar vor ein paar Jahren getauscht worden aber möchte ich auch noch mal tauschen.

Wo bestellt ihr die Motoren für die Flaps? Ich hätte auf Amazon welche gefunden von Aikten um 150€. Original hätten sie 113€ gekostet aber die gibt es ja nicht mehr :D (OrNr:6000631088)

• Also ich hab zum testen die für (24,95 +Vers.) bestellt (Google ist dein Freund :) ) Aber ohne Gewähr und du brauchst halt Zeit für den Versand, hätte auch nicht wirklich gedacht das die tatsächlich funktionieren.

Hast du die zwei Motoren denn schon mal untereinander getauscht? Und wenn ja bleibt das Dach dann an der gleichen Stelle stehen?

• Meinst du die von alibaba wo du ein 50er paket bestellst? ;D sonst hab ich leider keine gefunden oder meinst du nur die Zahnräder?

Ne hab ich noch nicht versucht weil ich B1520 und B1521 drinnen habe (links und rechts) aber hast recht könnte ich auch noch versuchen vieleicht funktioniert es ja magischerweise