Alfa 939, wieder mal das Verdeck

• Hallo

Zuerst mal hab ich alle Beiträge gelesen und nichts passendes gefunden!

Ich hab das Problem, das mein Verdeck ganz normal auf geht, aber beim schließen bleibt es kurz bevor er vorne an der Windschutzschebe verriegelt stehen und meldet einen Fehler (auch bei öfteren versuchen immer bei der selben Stelle).

Wenn die Außentemperatur sinkt (ca 20 Grad) geht es irgendwann zu.

Die Flaps gehen schön parallel ohne Zuckungen

Fehlercode:

B1001- Position Verdeck

Beim öfteren versuchen kommen noch Fehler dazu:

B1003-Temperatur Magnetventile (ist klar Sicherheitsmechanismus )

B1521-Steuerrelais Verdeckraum rechts

B1520- Relais für Verdeckraum links

Ich bin zwar KFZ-Techniker (bei Fiat, Alfa, Lancia) hab von Verdecken aber nicht viel Ahnung. Ich weiß auch das es eine Aktion gab mit den Flaps, und gequetschten Leitungen usw. (alles IO)

Es geht mir nicht in den Kopf was das mit der Außentemperatur zu tun haben könnte

Vieleicht kann mir jemand weiterhelfen

• Hallo,

also Position Verdeck und Temperatur Magnetventile würde ich sagen liegt vermutlich daran das das Verdeck nicht "normal" auf bzw. zu geht.

B1520 ist der linke Flap Motor das Problem hatte ich diesen Sommer auch, bei mir ging alles flüssig wenn der Motor aus war und bei laufendem kam die Fehlermeldung.

Hab dann zu Testzwecken einen dieser billigen Flapmotoren bestellt und weg war sie, wie lange die Zahnräder da drin halten ist natürlich die nächste Frage.

Aber nur um zu testen ob es daran liegt kann ich das nur empfehlen.

LG

• Wenn das Verdeck ein paar Minuten wie auf meinem Bild stehen bleibt, meldet sich der Tacho mit "Verdeck in Bewegung" obwohl keiner was drückt.

Dazu wird die Pumpe immer kurz angetaktet (hört sich an wie bei einem Relais ist aber die Pumpe) und dann fällt irgendwann die Heckscheibe runter.