Ausbau Kupplungsnehmerzylinder bei Spider 115

• Hallo an alle,

ich bin neu hier beim Alfa-Romeo-Portal und möchte gleich mal eine Frage an die Runde geben:

an meinem Spider 115, 2.0l, Bj89 muss der Kupplungsnehmerzylinder getauscht werden. Nachdem ich es (endlich) geschafft hatte, die seit 35 Jahre festsitzenden Seegeringe und den Schlauch zu lösen, stellt sich folgendes Problem: laut Original-Bedienungsanleitung heißt es ganz simpel: den Zylinder abnehmen. Und genau hier liegt mein Problem: ich kriege den Zylinder nicht aus dem Haltering (Grußteil) heraus... in die eine Richtung geht er nicht raus, da dort der Zylinder einen größeren Durchmesser hat; in die andere Richtung stoße ich an die Ausrückgabel an und kriege den Zylinder einfach nicht raus (den Stift mit Kugelzapfen, die Dichtung, den Kolben, Feder, etc habe ich bereits entfernt).

Kann die Ausrückgabe mit "Kraft und Hebel" weggedrückt werden oder riskiert man dabei, das Drucklager oder etwas anderes zu beschädigen? Muss der Haltering wegmontiert werden? Dort sitzen noch andere Teile dran, vermutlich irgendwelche Sensoren?

Hat jemand einen Tipp für mich?

Falls das Thema bereits früher einmal diskutiert wurde, dann schickt mir bitte den Link dazu - ich habe zwar alles durchgeschaut, bevor ich dieses Thema hier hochlade, vielleicht aber auch etwas übersehen.

Vielen Dank an alle im Voraus,

BHa69

• Wenn ich mich richtig erinnere hat der Zylinder 2 Sicherungsringe einen vor und einen hinter der Halterung ansonsten ist der nur reingesteckt

Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

• Hallo Geiwo011,

habe den Nehmerzylinder mit Hilfe von WD40, einer Drahtbürste und Schmiermittel herausruckeln können. Einbau des neuen Nehmerzylinders hat ebenfalls relativ einfach geklappt und Entlüften wider Erwarten ebenfalls. Habe dann heute Nachmittag den Motor nach mehr als 1,5 Jahren erstmals wieder gestartet... lief anfangs etwas unrund (wahrscheinlich nur auf 3 Zylindern), dann aber wieder wie gewohnt.

Vielen Dank für Deine Rückmeldung!