ALPINE Multimedia-System mit Rückfahrkamera

  • Weil ich kein neues Thema eröffnen will, werde ich meine Frage von hier stellen;


    Kann man eine Rückfahrkamera an das normale 5" UConnect anschliesen? Wenn möglich, wie ist die Bildauflösung?


    Im Internet gibt es sehr günstige und kleine Kameras die man sogar an die Kennzeichenbeleuchtung dran machen kann.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • @ Holger: bzgl. Mirrorlink, da liegste völlig falsch mit der Vermutung dass Android Auto / CarPlay der "Nachfolger" sind.


    Mirrorlink ist ein offenes System, & Standard für das "spiegeln" von Anwendungen und ist völlig offen.

    D.h. ich kann mein gesamtes Gerät auf ein anderes spiegeln, welches den gleichen Standard hat.


    CarPlay & AndroidAuto sind abgespeckte Mirrorlink Versionen, die nur bestimmte APPs erlauben zu spiegeln.

    Grund : die Autoindustrei hat das verlangt, damit sie bestimmen kann, was auf dem Radio gezeigt wird und was nicht.

    Z.b. wird das Navi vom Handy i.d.r. nicht gespiegelt..

    Warum ? Weil somit der Hersteller sein teures Navi verkaufen kann..


    Anderes interessantes Beispiel, bei VW/Audi, im großen NAvi ist das Mirrorlink inlcu. im "einfachen" Radio nur CarPlay / AndroidAuto..

    Komisch, oderr ?


    Klangliche Unterschiede zw. MP3, WAV & Flac spare ich mir mal hier, wurde ist genug diskutiert..

    Dei Sikussion ist genauso müsig, wie jemanden zu erklären, dass eine BOSE Anlage (ob im Auto od. daheim) nix mit "klang" zu tun hat..sondern nur mit

    Krach / Lautstärke.. :)


    @ Serkan : nein, kann mann nicht, da das UC keinen Video Anschluss hat..

  • nur dass es wenig Handys bzw Radios gibt die wirklich miteinander per Mirrorlink kompatibel.sind. Mein Radio hat Mirrorlink und ist mit ca 10 Radios kompatibel. Pioneer Radios die ich mir angeschaut habe sind dann nur mit ner Handvoll anderer Handys kompatibel.


    Unter Android 9 habe ich 4 Handys getestet und keins ist mit mirrorlink annähernd kompatibel.


    Zumindest ist beim 159 der Klang mit Bose besser als ohne.

  • ..bzgl. Mirrolink, ja ist echt Schade, das nur wenige Hersteller (Radio & Handy) den ML Standard in ihren Geräten implemetiert haben..

    EVtl. haben ja Apple & Googel hier ihre Finger im Spiel um ihre "abgespeckte" Versionen verkaufen zu können .. *Verschwörungstheorie" :D :D


    Bzgl. Bose, ja ist besser, als ohen, aber für den Preis uist es wiederum zu Teuer.

    Denn, fürs gleiceh Geld was so eine BOSE kostet, kann der Car-Hifi Experten klanglich was richtig gutes einbauen tun..

  • Hat denn schon jemand die neue Software von Januar 2019 eingespielt? Kommt da beim anmachen der Zündung auch das alfa Logo noch? Da das Update ja jeder installieren kann der das 702D besitzt oder gibt es dieses nur für Alfa. Nicht das das Update dann das Logo weg Patcht. Kann da wer auch was zu sagen :kopfkratz:

  • Habe heute mal nachgesehen:

    bei mir ist auch noch die 1.3er Version installiert, obwohl die 5.0er Version seit Januar 2019 verfügbar ist. Habe die Giulietta im September bekommen.

    Hier wird Benzin noch mit Liebe verbrannt.

  • Hat sich einer jetzt schon mal getraut das Radio mit einem Softwareupdate zu versorgen :kopfkratz:

    Ich hätte mich getraut. Aber es lässt sich kein Alpine-Update aufspielen. Mittlerweile würde es sogar schon Version 6 geben. Original bei Alfa ist noch 1.3.

  • Echt schlimm das die nicht da hinterher kommen das auf den aktuellen Stand kommt mit der Software.


    Finde auch schade das man mit dem Alpine wenig Infos über das Auto sehen kann, also im Gegensatz zu dem anderen Radio was sonst verbaut wird, finde das Alpine super aber hätte gern mehr Infos eben.


    Kennt denn jemand Apps um KFZ Daten aus zu lesen??

  • Hat jemand schon ein neues Update auf das Radio bekommen?


    Habe jetzt das Problem mit dem Flip 3 mit Android 12 das es sich nicht mehr richtig verbindet, erst mach mehrmaligem rein raus und so weiter. Muss manchmal 5 mal oder mehr das Kabel rein und wieder raus bis die Navigation endlich startet, sehr nervig.


    Hat jemand auch noch dieses Problem?