2.0 JTS Motorendlüftung

  • Hallo Ihr lieben,


    ich hoffe Ihr habt da Weihnachtsfest gut überstanden ;)

    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, denn ich weiß nicht wozu es einen zweite Schlauch der Motorendlüftung gibt.

    Bei meinem 147er gibt es nur einen Schlauch der vor der Drosselklappe eingespeist wird und beim 156 2.0 JTS gibt es zwei Schläuche, wobei der 2. Schlauch hinter der Drosselklappe eingespeist wird.


    Hab Ihr eine Ahnung wozu der zweite Anschluß gut ist ?


    Unter dem Schlauchanschluß ist eine Art Ventil verbaut die mittels einem federbelastenen, pilzförmigern, Plastikteil den Kanal zum Ansaugstutzen regeln soll.


    Hintergrund meiner Frage ist, das mir aufgefallen ist das vor der Drosselklappe keine Ölablagerungen sind und hinter der Drosselklappe (2. Motorendlüftung) viel Ölnebel bzw. Ölablagerungern zu sehen sind.


    Hab Ihr ein Erklärung für mich, warum es diesen 2. Endlüfttungsschlauch gibt ?


    Vielen Dank im voraus und einen guten Rutsch


    ThorstenGehäuseendlüftung.png

  • Das Ventil nennt sich "PCV Ventil".

    2 Schläuche: 1 x für Leerlauf, 1 x für Last.
    Das ist die Kurbelgehäuseentlüftung. welche über den Ventildeckel geführt wird.
    Spät entdeckt Deinen Beitrag, vielleicht hilft es noch was...

    Leerlauf müsste jene Leitung sein, die nach der Drosselklappe über das PCV Ventil zugeführt wird,

    die andere vor der Drosselklappe - zumindest ist es im Werkstatthandbuch für den TS so beschrieben,
    das müsste auch beim JTS so sein - das System ist fast gleich.