156 SW Nero Fuoco

• Der Wagen hat Winter überlebt und brauchte bisher nur einen neuen Bremssattel hinten. Der Austausch ging schnell und leicht. Bisher viel zuverlässiger als jeder BMW den ich gekannt habe (ob von mir oder jemand anderes).

P1060803.JPG

Um das schwammige Schaltgefül etwas zu verbessern habe ich vor ein paar Wochen einen short shifter verbaut:

P1060760.JPGP1060758.JPGP1060761.JPG

Es ist jetzt etwas besser aber viel lässt sich aus dem Getriebe wohl nicht rausholen. Bin wohl etwas von den ZF 6-Gang Schaltern verwöhnt.

Einen neuen Novitec M102 Luftfilter konnte ich ebenfalls auftreiben. Wollte ein bisschen mehr Sound ohne gleich eine Abgasanlage zu verbauen. Qualität und Passgenauigkeit sind für ein Deutsches Produkt mit TÜV schon etwas enttäuschend, aber ich kenne keinen anderen Filter mit Zulassung für den Motor.

P1060773.JPGP1060780.JPG

Einen Satz Teledials habe ich auch gefunden. Sind zwar nur die 16" aber ich wollte schon immer so ein Design haben, da kann ich das verkraften. Die 17" kann ich mir ja gönnen wenn vielleicht mal ein GTV dazu kommt.

P1060790.JPGP1060817.JPG

UHP All Seasons gibt es in Europa leider nicht, daher hab ich als Kompromiss Pirelli SF3 draufgemacht.

• Fast den gleichen Ansaugsound hättest du auch günstiger und besser haben können.

Der Kit hier taugt nix, weil der die werme Luft vom Motorraum ansaugt = weniger Leistung.

Besser wäre, original Resonanzgedöns vorm Luftfilterkasten ab und der Stelle das Rohr vom V6 oder Diesel.

Dazu ein Novitec Baumwollfilter ins Gehäuse und fertig ist die Geschichte ;)

son Rohr müsste ich noch im Keller liegen haben :kopfkratz:

"You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

Jeremy Clarkson

• Danke für den Tipp, klingt auf jeden Fall nach einer besseren Lösung. Wo findet man den passenden Novitec Baumwollfilter? Hab mit kurzer Suche nichts gefunden.

Leistung ist mir eigentlich egal, langsam bleibt das Teil so oder so. Für mehr Leistung wäre GruppeM meine erste Anlaufstelle (lohnt sich aber nicht für einen beater).

Die Passgenauigkeit vom Novitec ist aber dermaßen schlecht dass Originalkasten + Filter + Rohr alleine deswegen eine Überlegung Wert ist...

• Ich seh gerade, dass es den wohl nicht mehr gibt.

Dann nimm den von BMC, die tun sich eh nix, ausser vom Preis vllt.

Edit:

Hier noch ein Foto von dem Rohr:

Foto0165.jpg

Ich muss mal gucken, ob ich das noch habe, sollte eigentlich so sein :kopfkratz:

"You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

Jeremy Clarkson