Neuer Kühler >> Problem mit Sensor

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute den Wasserkühler bei meinem 916er 2.0TS CF3 gewechselt. Habe mir zuvor einen neuen Kühler von Valeo gegönnt.

    Jedoch habe ich jetzt das "Problem", dass der neue Kühler eine Aufnahme für den Temperaturschalter Kühlerlüfter hat (OEM-Nummer: 46477717) hat (siehe Bild).

    Diese Aufnahme hatte ich bei meinem alten verbauten Kühler jedoch nicht (siehe Bild)

    Zumachen kann ich das "Loch" ganz simpel auch mit einer Verschlussschraube M22 x 1,5.

    Wo sitzt denn aber beim CF3 dieser Sensor?


    Ciao Daniel

  • Diesen Temperaturfühler im Kühler gab es nur bei den ersten Versionen des 2.0 ts.


    Bei späteren Modellen ist der Temperaturfühler in das Thermostatgehäuse geschaubt und zweiteilig.


    Ein Sensor für die Temperaturanzeige, der zweite Sensor gibt sein Signal an die Motronik, von welcher dann der Lüfter gesteuert wird.

  • Vielen Dank für die schnelle und informative Antwort.

    Blindstopfen is schon bestellt

    Ciao Daniel

    Hi Daniel,

    normal sind die Stopfen aus Kunsstoff + O Ring immer dabei.

    Die darf mann aber nur ganz vorsichtig festschrauben da sie sonst sehr schnell überdrehen und dann nicht mehr dicht sind.

    Besser wäre ein Messingstopfen oder ggf. einfach einen alten Fühler reinschrauben.

    LG

    Frank

  • Also ich hatte bei beiden Spider auch den Kühler getauscht. Da war immer ein Verschluss schon drauf.

    Ich kann mir auch nicht vorstellen das der vergessen wurde, eher Fehllieferung oder war schon mal bei einen Kunden und es wurde nicht kontrolliert.