Rost Alfa 156 GTA Radlauf

  • btw, Fluidfilm aussen einzusetzen macht keinen Sinn, das wird weggespült vom Wasser.

    Selbst in Hohlräumen hält es nicht ewig.

    Meine Hohlräume sind erst mit Fluidfilm geflutet worden und eine Zeit lang später mit richtig viel Hohlraumwachs.


    Neu zuschmieren würrde ich auch nicht, besser wie Udo sagt, den Rost wirklich komplett entfernen.

    Danach Fertan drauf, einwirken lassen, wieder abwaschen und gut trocknen oder einen anderen Rostumwandler benutzen,

    Danach Rostschutzgrundierung und da drauf ein transparentes Wachs.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Das ist richtig, Fluidfilm ist nur für Hohlräume gedacht, Außen hat es nichts zu suchen.

    Und wie SelesspeedDriver schreibt am besten nach einiger Zeit nochmal mit Wachs oder Fett nacharbeiten.


    Die ganze Aktion solltest Du auf jeden Fall sehr Ernst nehmen, vor allem wenn du die Kiste auch im Winter fährst.

    Wirklich penibel arbeiten, sonst bereust Du es nach ein paar Winter nur.

    Hast Du auch die anderen gefährdeten Stellen vom 156er im Blick ?


    Ich würde alle Hohlräume Fluten bevor es zu spät ist, siehst ja jetzt was dabei rauskommt, sowas lässt sich vermeiden...

    So ein GTA ist ja kein 0815 Verbrauchsauto...:AlfaFahne:


    LG Udo

  • Was sind denn noch sie gefährdeten stellen?

    Hohlräume hab ich alle vor einiger zeit gemacht. Am Unterboden und radhaus hab ich jedes Jahr abwechselnd fluid film und Fertan ubs 240 wachs verwendet.

    Die radhausschalen hab ich erst ein oder zweimal dafür demontiert. Das war ein fehler. Sonst hätte ich es gesehen.

    Hab ein bisschen nachgelassen😊.

    Sonst wachse ich die stelle mal gut

  • Hallo.

    Ich mache jetzt gleich alle radhäuser.

    Hab jetzt die problemstelle vorne im Radhaus inspiziert. (Sehe foto)

    Habt ihr da etwas gemacht? Da in den spalten sammelt sich jeder dreck und bleib feucht. Abdichten oder säubern und Wachs drauf?

    Diese stelle hab ich immer regelmässig gesäubert. Eventuell ein zusätzliches blech in alu vorne als schutz?

    Gruss

  • Ich würde nur gründlich reinigen und dann Hohlraumwachs reinsprühen, evtl. vorher Fluid Film, weils besser in die Ritzen kriecht.

    Das natürlich am besten dann, wenn es wieder richtig warm draußen ist.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson