TI 2,4 SW Feder hinten gebrochen, Dämpfert eingelaufen, auf Original ohne TI umrüsten

  • Hallo Gemeinde,


    ja es gibt schon viele Themen darüber, aber meine Frage ist leider nicht dabei, darum dieser Post.

    Also Links hinten ist die Feder gebrochen und der Dämpfer ist etwas abgescheuert, 2,4TI SW, 2007, 210.000km. Daher muss ich hinten Li und Re Federn und Dämpfer tauschen, Original gleich mal 1000€ Material. Jetzt habe ich mich etwas eingelesen und um 850€ bekomme ich gleich ein neues Fahrwerk, das Sportivo. Eigentlich will ich aber gar nicht so viel investieren und das tiefergelegte TI Fahrwerk war früher cool, jetzt sitze ich schon oft wo auf, daher hätte ich folgende Überlegung: ich gehe weg vom TI Fahrwerk und verbaue das originale Fahrwerk ohne TI, da kostet das Material für 2 Dämpfer hinten und 4 Federn, ca. 350€ und ich hätte den Vorteil (erschlagt mich bitte jetzt nicht) von einem höheren Auto, ich ziehe auch jedes Jahr mein Motorboot damit nach Kroatien.

    Daher folgende Fragen:

    1. was haltet ihr von der Idee auf original Fahrwerk ohne TI umzubauen, d.h. 4 neue Federn, Dämpfer vorne lassen und hinten neue Dämpfer, geht das überhaupt so einfach, sind die Dämpfer gleich?

    2. das Sportivo Fahrwerk juckt mich natürlich gewaltig, ist er dann gleich hoch wie mein TI oder ist der dann tiefer, denn so blöd wie es klingt, etwas höher wäre mir sogar lieber!

    3. sonst noch jemand eine Idee wie ich das günstig lösen kann, wir gesagt, 2,4 TI SW und hinten brauche ich neue Federn und Dämpfer.

    4. nur hinten auf original ohne TI Fahrwerk wechseln, hat das schon mal jemand gemacht?

    5. was muss, bzw. sollte ich beim Tauschen noch alles mit bestellen?


    Grüße aus Österreich

    Robert

  • Hallo Tino,


    das klingt schon mal nicht schlecht und dann kann ich mir die hinteren Dämpfer auch im Nachbau bestellen, z.B. Sachs?

    Sind das dann die Eibach Federn aus dem Sportivo Fahrwerk, oder wieder andere?

    Zum Sportivo Fahrwerkt steht da bei einigen Kommentaren ist es höher, bei anderen niedriger, d.h. in der Mitte wird die Wahrheit liegen.


    LG

    Robert

  • Mit den Sachs Dämpfern sollte es funktionieren. Wie gut die allerdings sind kann ich nicht sagen.

    Das sind Nachrüst-Federn von Eibach und die müssten für das Auto dann auch eingetragen werden wenn du nichts riskieren willst.

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels



  • Was deine Frage nach den Ersatzfedern von Sachs betrifft kann ich dir sagen, dass die gut sind. Habe ich bei meiner Limousine 2,4 mit Normalfahrwerk hinten in Kombination mit Dämpfern von Bilstein eingebaut.

    Ich meine dass die Staubschutzhüllen zwischen TI und normal auch andere sind. Sollte aber trotzdem passen.

    Federn und Dämpfer haben damals unter 200 Euro gekostet.

  • Ich habe mir mal diese hier eingebaut:


    Stoßdämpfer

    vorne: TRW JGS1034T

    hinten: TRW JGS1052T


    Federn:

    vorne: SACHS 998 398

    hinten: SACHS 996 935


    Die Federn sind ca. 2cm länger als die TI-Federn.

    20210703_131836_115511.jpg


    Ich war ganz zufrieden damit.

    Mir war auch die "Höhe" und nicht die "Tiefe" wichtiger.


    So war das Ergebnis:

    20210816_080147.jpg

    unbeladen


    20210816_143839.jpg

    beladen mit 2xKind, 1xFrau und Reisetaschen im Kofferraum

    Russo Turisto — Oblico morale:saint:

  • Hallo Serge81,


    das sieht super aus, genauso stelle ich mir das vor, vorne zwar etwas hoch aber egal, mein TI setzt eh überall auf, sag hast du einen TI oder eine normales Fahrwerk, meiner ist ja ein TI mit 2,4 SW


    Hallo Immeriswas,


    deiner ist aber kein TI oder, darum kommst mit 200€ hinten aus, wenn ich die Sachs einbaue und das klingt schon mal gut, dann muss ich die vorne auch wechseln, da sind ja die original TI Federn drinnen.


    LG
    Robert

  • Serge81 super Danke für die Info, also mein Plan ist jetzt, 4 neue Sachs Federn und hinten 2 neue TRW oder Sachs Dämpfer und wenn bei deinen Einstellwerten alles gepasst hat und sich die Reifen gut abgefahren haben, dann werde ich diese auch übernehmen. Ich warte aber noch etwas ob noch jemand eine Meinung dazu hat, aber im Prinzip habe ich genau das gesucht, Danke!

  • Hallo Robert.

    Richtig, meiner ist kein TI.

    Die Ersatzteilpreise haben sich in den 4 oder 5 Jahren auch deutlich erhöht. Vielleicht sind die Federn für den SW auch teuerer weil der Draht stärker ist.

    Wenn deine Reifen (jetzt) gleichmäßig verschleißen würde ich erst mal nichts einstellen lassen, vorausgesetzt du löst keine der Schrauben an der hinteren Achse.

    An der Vorderachse verstellt sich beim Wechsel des Federbeins auch nichts.

    Früher war ja die Keilform in Mode. Wenn's mein Auto wäre würde ich zuerst mal hinten umbauen und schauen wie das aussieht. Die rechtliche Lage mal völlig außer Acht gelassen...

    Der Vorteil der Bilstein Dämpfer sind die Alu-Federteller. Hab sie vorne und hinten drin.

  • Das waren meine Werte:

    20210730_002623.jpg


    Einen unregelmäßigen Verschleiß der Reifen konnte ich nicht feststellen.

    Ein Hauch Vorspur an der VA...

    Hast Du mit denen die Werte verhandelt oder haben die das gewusst dass Nachspur beim 939 die Innenschultern verschleißt?

    +0°08 Gesamtspur war der Wert der in den Threads empfohlen wurde.

  • Von Alfas und TI-Fahrwerk hatten sie keine Ahnung.


    Die vorgabe habe ich gemacht.

    Auch für die Gesamtspur für Hinterachse von +0°08'


    Das, was daraus geworden ist, sieht man oben.

    Russo Turisto — Oblico morale:saint:


  • Ich baue jetzt mal die SACHS 996 935 Federn nur hinten ein und schaue dann wie er da steht, 2cm plus oder minus sollte eigentlich egal sein, denn manchmal ist man leer und manchmal voll beladen, da variiert auch die Höhe, Bei meinem Puch G (Mercedes G-Klasse) sind mir auch vor 20 Jahren die hinteren Federn gebrochen, habe mir damals die härtesten Originalfedern bestellt und war und ist immer noch hinten höher wenn er leer ist, sicher kein Sportwagen, aber ich war damit schon 2x in Afrika usw, Fahrverhalten normal, mal schauen ob das der 159er auch macht, dann hätte ich eine Kombination aus vorne TI und hinten Sachs Federn Normalfahrwerk, denn ich fahre sowieso wie ein Pensionist!


    Was meint ihr: Wurscht oder Wahnsinn?