Hallo vom AR-Späteinsteiger aus dem Raum Stuttgart

  • Hallo an alle Alfisti hier im Forum,



    hiermit möchte ich mich als kompletter Alfa-Neuling vorstellen. Schon als junger Kerl hat man immer von den schnittigen Sportcoupés und Cabrios geträumt. Immerhin hat es 48 Jahre nach dem Erweb meines Führerscheins gedauert, bis ich zum 1. Mal Ende 2023 einen Alfa gekauft habe. Als Rentner hat man jetzt etwas mehr Zeit, sich mit dem Thema Automobile zu beschäftigen.


    Ein echter Württemberger aus dem Raum Stuttgart genießt nicht nur den Wein, sondern auch Fahrzeuge aus dem Ländle. Habe zwischendurch 2 Fahrzeuge von Porsche besessen (verkauft - man wird ja älter) und es sind noch 2 MB-Modelle (C126 und A208) aktuell in meinem Besitz. Dazu noch die Sportsemmel VW Polo 9N3 mit leistungsgesteigertem 1,9tdi Motor (BLT) für den Sommer-Alltag. Aber welches Fahrzeug für den Winter nehmen?


    Durch 2 Bekannte aus einem anderen Forum bin ich auf einen AR Giulietta 1,4 TB Bj. 2011 aufmerksam geworden, den diese Bekannten besaßen und der wegen Fahrzeugwechsel verkauft werden sollte. Da die komplette Wartungshistorie bekannt ist und der Vorbesitzer dazu noch ein Pflegemaniac ist, habe ich mal wieder einen Blindkauf zu einem sehr fairen Preis getätigt. in diesem Forum an der Tagesordnung, weil man sich einfach vertrauen kann und viele sich auch persönlich kennen (wie in meinem Fall auch).

    120 PS, 140 tsd km, konserviert, alle wichtigen regelmäßigen Wartungen incl. Zahnriemen erledigt. Dazu noch ein 2. Satz Felgen mit nagelneuen Sommerreifen (die ich eigentlich nicht benötige). Keine Fehler im OBD-Speicher.

    Was soll ich nach 8 Wochen sagen - ich bin begeistert!


    Viel Platz, hervorragende Sitzposition mit guten Sitzen, gut abgestuftes 6-Gang-Getriebe, durchzugsstarker Motor, moderater Verbrauch - so muss das sein. Die Heizung ist etwas schwächer im tiefen Winter. Bin gespannt auf die Langzeiterfahrungen.


    Aktuell war ich diese Woche beim TÜV und auch der Ingenieur war begeistert vom technischen und optischen Zustand des Fahrzeugs. Bestnote 1 beim TÜV-Check.


    Bin auch in anderen Foren aktiv und somit kenne ich mich ein wenig im Forumsleben aus. Bin gespannt, was ich aus den Diskussionen lernen kann. Eine Werkstatt muss ich noch suchen, die sich ein wenig mit Alfa auskennt. Der örtliche Händler genießt keinen so guten Ruf hier. Macht nichts - so bleibt es spannend.


    Anbei noch 2 Bilder

  • Hallo Hurgler,

    Willkommen , spät ist besser wie nie.


    Raum Stuttgart ist gross, geht von Heilbronn über Ulm und Bodensee bis zum Schwarzwald, immer ist es : um Stgtt herum. 😁, ALFA Werkstätten gibt, s genug.

    Nobbe 164