Giulietta Airbag Problem / Airbagsteuergerät Position?

  • Hallo liebe Alfistis,


    ich habe aktuell ein Problem mit meiner Giulietta. Konkret: Die Airbag Leuchte brennt.


    Folgender Fehler wird in der App angezeigt:

    B0117 "Frontaufprallsensor Fahrer"


    Fehler löschen hilft nicht, da der Fehler dauerhaft ist. Den Sensor und den Sensor Stecker habe ich schon getauscht. Leider erfolglos.


    Mein Verdacht: Entweder Kabelbruch, oder viel wahrscheinlicher ein defektes Airbagsteuergerät.

    Die bekommt man ja günstig nachgeordert.


    Mein Problem: Wo genau sitzt das Airbagsteuergerät bei der Gulietta? Hat jemand einen Schaltplan, einen Foto Leitfaden oder eine Idee?

    Habe schonmal etwas hinter den Verkleidungen im Fahrer-/Beifahrerfußraum gesucht, wurde aber leider nicht fündig.


    Rahmendaten zum Fahrzeug:

    BJ. 2011, 1.8 tbi QV, 178tkm



    Ich freue mich über eure Unterstützung! ☺️🍀


    Beste Grüße

    Philipp

  • Hallo Philipp,


    das Steuergerät sitzt unter der Klima- und Lüftungseinheit im Mitteltunnel; Zugang über Fahrerseite (und auch Beifahrerseite). das ist aber eher nix für beginnende Schrauber. Und das Steuergerät ist auch preislich nicht gerade ein "Schnapper"... Besser zum Profi und auslesen lassen. Falls Du es doch ausbauen möchtest und es defekt ist, lässt es sich vielleicht auch gut und günstig instandsetzen. Falls in deiner Nähe (kannst es aber einschicken) hier eine gute Adresse:

    pasted-from-clipboard.png