164 V6 Turbo geht während der Fahrt aus und springt nicht mehr an

  • Servus in die Runde,

    ich schreibe hier mit der Hoffnung auf Hilfe durch (Elektik) Spezialisten in diesem Forum.

    Auf der letzten Fahrt mit meinem 164 V6 Turbo, 2 Liter Vor-Facelift ging einfach während der Fahrt der Motor aus, wie wenn man den (schwarzen) Schlüssel umdreht.Vorher ist der Wagen immer problemlos gelaufen. Allerdings war diese letzte Fahrt vor ca. 22 Jahren, ich hatte damals nur mal flüchtig drübergeschaut, festgestellt kein Zündfunken/Einspritzsignal und dann war auch noch der Schrittmotor der Heizungsmischerklappe defekt, also in ein hinteres Eck der Werkstatt bugsiert und da stand er dann über 20 Jahre. Letzte Woche hab ich ihn dann mal hervorbefördert und mir vorgenommen das Ding wieder flottzumachen, es ist in wunderbarem Zustand ( nie Winterbetrieb, insgesamt nur 6 Jahre angemeldet und keine 100000 km gelaufen) und ich freue mich darauf ihn mal wieder zu fahren.

    Das Startproblem besteht natürlich nach wie vor, ich kann mir vorstellen, dass der Fehler im Bereich der Motronic zu suchen ist.

    Beim Starten wird weder das Benzinpumpen-Relais angesteuert, noch die Einspritzdüsen oder die Zündspule. An der Zündspule liegt dann keine Masse an, das Benzinpumpenrelais selber funktioniert, die Benzinpumpe läuft, wenn ich das Relais überbrücke. Den Kürbelwellensensor hab ich ergebnislos getauscht. Das Motronic-Dioden Relais geht,bei Zündung an schließt es den Kontakt.

    Einiges an den 164er Raparaturanleitungen habe ich schon durchgeschaut, ohne bisher die Lösung zu finden. Gibt es eine Prüfanleitung für das System, oder sonstige Tipps, geheime Sicherungen/Relais oder bekannte Problemstellen ( Zündschloss vielleicht, Wegfahrsperre dürfte er nicht haben, schwarzer Schlüssel Bj 91). Bin dankbar für alle sachdienlichen Hinweise die ich hier vielleicht kriege.

    Es grüßt

    Tom

  • Hallo,

    da schau ich morgen mal nach, müsste aber stimmen, ich habe nach bissl Internet-Studium als nächstes eine Art DME Relais im Vedacht, da man bei Zündung an zwar den Leerlaufsteller(vermutlich) surren hört, aber das Bentinpumpenrelais nicht geschaltet wird. Hat zufällig jemand die Bezeichnung/ Nummer von dem Teil, müsste das Relais vor dem Pumpenrelais sein und ich bin mir nicht sicher , ob ich da nicht vieleicht vor 20 Jahren mal einfach ein anderes Relais testweise probiert habe.

  • Kleiner Zwischenerfolg,
    dank eines Relais mit Diode aus einem 75 Twinspark macht die Elektrik wieder was sie soll, Zündfunken ist da und Benzinpumpe wird bestromt.

    Die Benzinpumpeneinheit zumindest mal wieder soweit herzurichten, dass es zum Testen reicht ist eher eine Strafarbeit, alles ist verklebt mit schwarzem aufgelöstem Gummi. Wenn das wieder beieinander ist, mach ich mal mit frischem Sprit einen Startversuch.

  • Oha, den Beitrag von gestern hab ich jetzt mit einem Tag Verspätung losgeschickt,

    heute hab ich nochmal ein paar Stündchen investiert. Die original Benzinpumpe ist noch gelaufen und ich hätte gedacht, dass sie nach der Reinigungsaktion wieder funktioniert, dem war aber nicht so, unter Last ist die eigentliche Pumpe wegen eines gebrochenen Kunststoffmitnehmers stehen geblieben. Ich hab daraufhin aus meinem Saab Sammelsurium eine 900 Turbo Pumpe als baugleich genug bewertet und diese in die Pumpeneinheit adaptiert.

    Und dann habe ich den Alfa gestartet, nach über 20 Jahren, und er ist einfach angesprungen, wie wenn er gestern abgestellt worden wäre.

    Er läuft ganz normal, nicht einmal die Kupplung ist verklebt, und wie es ausschaut geht noch alles , außer der Klimaanlage und dem Stellmotor für die Mischerklappe.

    Jetzt gibts zur Belohnung einen großen Kundendienst mit neuem Zahnriemen (letzter Wechsel vor 12000 km allerdings im vorigen Jahrtausend), Filtern und Flüssigkeiten, und wenn es dann wieder läuft ist auch die Benzinsauerei mit den aufgelösten Gummizeugs und der Wechsel des Anlassers ( nochmal Gratulation an die Herren Ingeneure für die brilliante Zugänglichkeit) vergessen.

    Wenn dann noch der Dreck von 20 Jahren herunten ist wird es Zeit für ein Meine Bella-Foto . hoffe in 2 Wochen soweit zu sein .

    Grüße

    Tom

  • Moin Tom,


    schöner Erfolg.


    Was ich jedoch vermeiden würde: ein weiteres laufen lassen mit dem alten Zahnriemen.

    erneuere diesen komplett mit Wapu und was alles fällig ist - erst dann weitere Motorlaufversuche.


    Gruß

    Holger

  • Hallo Holger,

    bin selber froh, dass nichts passiert ist bei meinem kurzen Test, und obwohl der Riemen aussieht wie neu, wird er als nächstes gewechselt. Ich wollte das eigentlich schon vor dem ersten Startversuch machen, habe aber nach dem nervigen Anlasserwechsel und der Elektro-Fehlertsucherei die no risk- no fun Methode probiert. Ich habe noch nicht geschaut, aber ich vermute, dass ich noch einn hydraulischen Spanner habe, soll man den umrüsten, wenn er dicht ist, oder gibts solche Sets überhaupt noch?

    Grüße Tom

  • Moin Tom,


    ich stand ja auch kurz vor ähnlicher Entscheidung.


    Mein Alfa 164 befand sich die letzten Jahre auch mehr in einer Alfa Sammlung in Schweden, bevor ich ihn kaufen konnte.


    Nun musste ich ihn zum Händler nach Kasel/Trier bekommen.


    Mir war es zu unsicher, das ich damit fahre - also habe ich einen sehr günstigen/fairen Transporteur gefunden, der mir

    am Freitag den Alfa dorthin transportierte.

    Wir haben den Alfa nur mit Winde raufgezogen und so auch dort abgeladen.

    Montag ist er in der Werkstatt...

    Dann kommt der Zahnriementausch und die Umrüstung auf den mech. Spanner.


    Die Teile hat mein Händler schon vorgeordert, diese sind noch verfügbar.

    Natürlich auch neue Wasserpumpe etc.


    Ich lasse zur Sicherheit alle Kühlerschläuche erneuern, den Kühler abdrücken.


    Das Thema Kühlerschläuche war schon ein größerer Akt...

    denn diese sind nicht mehr am Markt verfügbar.

    Habe aus verschiedenen Quellen, nach sehr viel Recherche teilweise doppelt geliefert bekommen.

    Für den, der noch welche benötigt habe ich eventuell noch neue Schläuche übrig.

    Anfrage bitte über PN-Nachricht.

    Es handelt sich um den V6 3.0 der ersten Serie.


    Gruß

    Holger