Suche eine Anleitung für den Federtausch hinten bei einer Limousine

  • Hallo Gemeinde,


    bei meinem Alfa 159 ist hinten links die Feder gebrochen. Ich möchte nun beide Federn wechseln, weiß aber nicht, wo die obere Stoßdämpferbefestigung bei der Limousine zu finden ist.

    Die Kombianleitung im Internet hilft hier ja leider nicht. Muss ich die Rückbank ausbauen um an die obere Befestigung zu kommen? :tüv:

  • Ich hatte damals die Rücksitzbank rausgemacht, dann kam man gut dran, aber ich meine mich zu erinnern, das man es hätte auch durch den Kofferraum machen können. Die Kofferrauminnenverkleidungen wegmachen und dann ziemlich fummelig dadurch rankommen. Ist etwas versteckt, da dort noch so ein komisches Dämmmaterial drüberliegt.

    LG

    Daniel

  • Hallo Daniel,


    ich habe heute die komplette Kofferraumverkleidungen abgebaut und dank Deiner Hinweise hinter einem Schaumstoffblock die Verschraubung des Federbeins oben auch gefunden. Nächste Woche geht es auf die Hebebühne und dann werden die Federn gewechselt. :schrauber:


    Grüße


    HaJo

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe die neuen Federn am Samstag verbaut und heute hat er wieder für 2 weitere Jahre die Plakette erhalten. Da freue ich mich, da ich das Fahrzeug ja nun schon seit 18 Jahren besitze. :AlfaFahne: