Alfa Romeo Giulietta - originale Seitenschweller

  • Hallo,

    an meinem Julchen lösen sich die Seitenschweller an verschiedenen Positionen ein wenig von der Karosserie ab.

    Der Befund der Werkstatt lautet auf defekte Gummipuffer (max. 14 Stück), die wohl um die 13 € pro Stück kosten sollen.

    Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht...?

    img1.jpegimg3.jpegimg2.jpeg

    .. lebt in der Odenwaldhölle .. Spritmonitor.de

  • Hallo Peter,

    Ich hab dieses Video auf YouTube gefunden, ist zwar auf Englisch und das Problem wird nicht behoben, aber er zeigt, wie die Seitenschweller an der Giulietta befestigt sind.

    Hierbei sind diese weißen Clips anscheinend ausgeleiert und dadurch entsteht dieser Spalt. Die Ersatzteilnummer ist 71776851 und die kosten im original auch die Richtung, die dir die Werkstatt mitgeteilt hat. Er selbst hat sich diese hier auf Amazon bestellt und die scheinen gut zu funktionieren, schreibt er zumindest in den Kommentaren.

    https://www.amazon.co.uk/gp/aw/d/B09BN5GZHD?psc=1&ref=ppx_pop_mob_b_asin_title


    Hier noch das YouTube Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hoffe das hilft dir weiter

  • Ich hatte diese bei meiner Giulietta 2020 wegen Versiegelung abgebaut und kann es nicht mehr 100% sagen, aber ich glaub da war nur ein einziger den ich vorne am Kotflügel aushängen musste, die anderen in einer Linie bis nach hinten können bei der Demonatge am Fahrzeug verbleiben, ich hab den glaub ich relativ problemlos durch leichtes klopfen nach vorne abziehen können. Die Dübel selbst kann man dann vom Schweller mit einer Spitzzange abziehen. Ich glaub im Video ist es sogar ersichtlich, schau dir dies noch an, ob alle Halterungen rechts oder links am Kunststoffschweller offen sind, dann geht ein runter schieben.


    Beim 916 Spider sind die Aufnahmen der Dübel am Kunststoffschweller jedoch gegenläufig, da muss man den leider so demontieren wie auch hier im Video durchgeführt. Das Ergebnis war, da man nicht vernünftig ansetzen konnte, wurden 4 Kunststoffhalterungen am Kunststoffschweller zerstört. Wenn möglich, würde ich daher immer das Teil abziehen und die Dübel dann mit einer Zange vom Schwellerblech abziehen.

  • Super, danke. Irgendwie bin ich nicht auf die Idee gekommen bei YouTube nachzusehen ...?

    Bei mir sind Schweller an unterschiedlichen Stellen etwas von der Karosserie abgehoben. Ganz unterschiedlich rechts und links ...

    Das Thema hat sich leider aktuell gelöst, da mir eine Dame einen Zierstreifen über die Türen und hinteren Radlauf gezimmert hat :(

    .. lebt in der Odenwaldhölle .. Spritmonitor.de