156 Limo mit Spoiler: starke Gasdruckdämpfer Heckklappe

  • Moin zusammen,


    ich habe auf meinen aktuellen Schätzchen (156 2.5 V6 Limo) den grossen originalen Alfa Spoiler verbaut. Leider ist das Ding ziemlich schwer und die aktuellen, nachgerüsten, originalen (aber mittlerweile auch recht alten) Gasdruckdämpfer des Kofferraumdeckels haben den Geist aufgegeben. Nun donnert der Kofferraum zu oder der Spoiler knallt auf die Heckscheibe, beides eher mittelgut. Jetzt gibt es wie immer Optionen von 5 bis 40 Eur - was davon wirklich gut ist weiss ich nicht. Daher meine Frage: Hat jemand eine Empfehlung für wirklich starke (ggf. sogar stärkere als Originale) Dämpfer für die Limo?


    Vielen Dank vorab!


    :AlfaFahne:

  • Für die Limo findet man zwei Varianten in den Shops.

    Ohne Spoiler: 370 N Druckkraft

    Mit Spoiler: 460 N Druckkraft

    Die Länge ist mit 265mm angegeben.


    Ich hatte meine bei Autodoc.de bestellt, gibt es aber auch bei eBay oder Amazon oder im Autozubehör um die Ecke zu kaufen.


    Gruß Frank

    Hier wird Benzin noch mit Liebe verbrannt.

  • kurzes Update:


    Hatte nun Nachrüstdämpfer von Magneti Marelli bestellt mit 470n Kraft und mit Spezifikatiom für Spoiler. Hat genau 2 Wochen und Öffnungen gehalten bis der Kugelkopf - aus dünnem Plastik - , welcher die Klappe beim Öffnen gebrochen ist. Klassicher Fall von Fehlkonstruktion, den Druck zu erhöhen, um das Mehrgewicht hochzudrücken, aber die tragenden Teile

    nicht zu verstärken…. Habe nun Stabilus bestellt, wir werden sehen, ob die es

    besser können!

  • Update: Stabilus Heckdämpfer für Autos mit Spoiler funktionieren sehr gut. Sie haben Metallköpfe (nicht wie Magnetti Marelli Plastik) und ausreichend Kraft, kann ich sehr empfehlen!