Weißer Qualm nach Bergabfahrt

  • Äh, es geht hier ums Rollen bei "Bergabfahrt" . Wie kann denn da der Motor mit "Standgasdrehzahl" ( = Leerlaufdrehzahl ? ) drehen ?

    Leerlaufdrehzahl ist bei mir 750, beim Bergab Rollen ca. 1.000 giri (was eh nix bringt, der säuft so oder so) - ich hab sonst keine Schwankungen. Egal, hat mit der Sache von Pascal nichts zu tun. Bei mir werde ich die Ventildeckeldichtung(en) beim ZR Wechsel tauschen, Membran wurde schon getauscht, aber da ist Öl in den Zündkerzenschächten. Ich denke auch, bei Pascal ist des der Turbo.

  • Leerlaufdrehzahl ist bei mir 750, beim Bergab Rollen ca. 1.000 giri (was eh nix bringt, der säuft so oder so) - ich hab sonst keine Schwankungen. Egal, hat mit der Sache von Pascal nichts zu tun. Bei mir werde ich die Ventildeckeldichtung(en) beim ZR Wechsel tauschen, Membran wurde schon getauscht, aber da ist Öl in den Zündkerzenschächten. Ich denke auch, bei Pascal ist des der Turbo.

    Vielleicht ist auch die Leitung verstopft die vom turbo weggeht? Wenn schon der Ölabscheider verschlammt war wäre das ja auch nochmal ne Sache die man angucken könnte oder was meint ihr?

  • Hallo,

    GENAU das Problem hatte ich bei meinem alten 1.4 TB 120 PS (BJ 2012) auch! Es fing bei 75.000 km und 4 Jahren an. Die eine Werkstatt meinte Zylinder 1, eine andere Werkstatt Zylinder 4... Der Turbolader wurde getauscht. Im Folgenden hätten kostenintensive "auf Verdacht" Wechsel erfolgen sollen. Ich habe ihn dann verkauft.


    Der Nebel bei Bergabfahrt war bei mir tatsächlich schneeweiß und sehr dicht und trat plötzlich auf und nach ein kurzen Zeit war wieder Ruhe. Provozieren konnte man das nicht.

  • ich habe noch ein Problem mit der Definition "bergab rollen lassen "


    Es macht einen Unterschied ob im Leerlauf/ausgekuppelt oder mit Gang drin im Schiebebetrieb


    Im Schiebebetrieb schaltet die Schubabschaltung die Einspritzung ab.... es findet keine Verbrennung statt, obwohl der Motor dreht .


    Da die Drosselklappe zu ist, entsteht im Ansaugtrakt (je nach Drehzahl) ein sehr hoher Unterdruck . Dieser sorgt bei nicht mehr ganz taufrischen Ventilschaftdichtungen dafür, das Öl aus dem Zylinderkopf in den Brennraum gesogen wird .... da keine Verbrennung stattfindet, sammelt sich das auf den Kolben an .... und wenn Du wieder aufs Gas trittst, wird das bei den ersten Umdrehungen eben mit verbrannt und ausgestossen und schon hast Du genau das Phänomen. ... Je nach Dauer des Schiebebetriebs kann das unverbrannte Öl auch schon durch den Auslass austreten und "verdampft" dann im heißen Krümmer.

    So oder so verbrennt das Öl nicht sondern kommt als heißer Ölnebel/ Qualm dann hinten raus.....

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Ich Kuppel beim rollen lassen nicht aus