Wiederholter Defekt am Nehmerzylinder nach Kupplungstausch

• DANKE an haino07 und Chrisd79!

Ich werde das mal versuchen, um zumindest mit eigenem Antrieb zu einer Werke in der Nähe zu kommen ..

Wenn ich das richtig verstehe, hätte das jederzeit passieren können. Ich hatte richtig Glück, dass ich das erste Mal gerade eine Ausfahrt von der Autobahn genommen habe und nicht weit von einer Werkstatt entfernt war. Das zweite Mal stand ich abends an einer Kreuzung in der Stadt. Hätte ja auch irgendwo auf der Landstraße beim Überholen passieren können .. saugefährlich

Die Werkstatt, die den zweiten Zylinder eingebaut hatte, muss ich aber in Schutz nehmen. Da sind wir bei Salzburg liegengeblieben (die Ausfahrt von der AB) und die Werkstatt hatte diagnostiziert, dass die Halterung vom Nehmerzylinder gebrochen war und sich dann auch der Nehmerzylinder verabschiedet hatte. Ich nehme mal an, dass dann das Lager vor der Reparatur irgendwie wieder eingerastet war. Sonst hätte er den Nehmerzylinder gar nicht montieren können (der Abstand zum Ausrückhebel wäre wie jetzt zu groß gewesen). Für die Reparatur mit Entlüften hat er 2h abgerechnet, was jetzt nicht total unfair war. Ihn hatte ich auch schon angerufen und er meinte, ihm wäre bei der Montage nichts aufgefallen. Zufällig hatte es dann auch ca. einen Monat einwandfrei funktioniert.

Der große Pfuscher war die erste Werke, der schon meinte, er hatte beim Einbau des Ausrücklagers Probleme gehabt.

Ok, dann kommt die Bella nochmal in gute Hände, wäre nach neuem Fahrwerk, ZMS und Kupplung zu schade und mit 19 Jahren zu früh für ihr Ende ;-)

• Hallo zusammen,

anbei für die digitale Nachwelt die Auflösung des Problems: Der Mechaniker hat den schwarzen konischen Ring, der auf dem Ausrücklager sitzt und der vor dem Einbau über den Federring geschoben werden muss, anscheinend entfernt oder verändert. Auf jeden Fall musste jetzt alles raus und das Ausrücklager (35 EUR!!) getauscht werden. Riesenarbeit wg. einem kleinen Fehler ...

Danke an alle für die Hilfe bei der Fehlersuche!