Kaufberatung Giulia Veloce Q4

  • Hallo von meiner Seite,


    ich bin auf der Suche nach einer Giulia Veloce Q4 (280ps).

    Mein aktueller Favorit ist ein MY19 mit rund 50tkm aus Österreich für 34k €


    Gibt es etwas, auf das man beim MY19 achten muss und gibt es große Unterschiede zur deutschen Ausführung? Sollte eigentlich egal sein oder?


    Freue mich auf Tipps und Empfehlungen 🙌

  • Nabend,


    eigentlich müsste ich erst meinen Vorstellungsbeitrag schreiben, weil ich grad eingestiegen bin.

    Hab das Forum heute erst gefunden, bin ein gestrandeter Alfisti.net.


    Habe selbst einen 952 Diesel mit Innenausstattung Veloce aus 2019, der muß leider schon nächstes Jahr gehen und der 2023er 952 ist schon bestellt.


    Nach 5 Jahren und 100 000 km würde ich mal zusammenfassen:

    DAs Auto ist voll geil

    Tankdeckel steht irgendwann etwas ab

    Rost an der Fuge am Dach außen hinten an der Scheibe

    Kofferraumdeckel und Türen hinten bleiben am Hang (Heck abwärts) nicht offen, fallen immer zu

    Abschürfungen an der Sitzwange Fahrersitz vom Einsteigen

    Bremsen waren beim ersten Kundendienst so hinüber, daß die Leasingbude Kopfstände machte

    Die Abdeckung für die abnehmbare AHK (bei echter Veloce eh nicht lieferbar) ist so schlecht, daß man sie am besten gleich weglässt

    Auf umklappbare Sitzbank achten, ohne das ist der Kofferraum ein Witz


    Gruß

    Juergen

  • Danke dir für die schnelle Antwort.

    Ich werde darauf achten.


    Ja das mit dem Kofferraumdeckel habe ich schon öfter gelesen - es soll stärkere Federn geben zum nachrüsten - wird dann wohl investiert werden.


    Morgen ist Probefahrt - ich bin gespannt.


  • Nun, ich sags mal so, mir wurden auch Lösungen angeboten.... aber irgendwie blieb das Problem das Gleiche.


    Ich fuhr davor einen Audi. Auch teuer (ich mein, der Alfa ist ja auch nicht billig), aber der Audi war perfekt. Ich mein das jetzt ganz ernst, der war perfekt, da hat nach 5 Jahren und 150000 km nichts geklappert.

    Die Temperaturverteilung der Heizung war perfekt, keine Justierung notwendig, einmal 21 Grad, dann überall und immer 21 Grad.

    Da hat kein Knöpfchen geklappert oder gerasselt, das war alles super.


    Aber: Das Ding war sturzlangweilig. Keine Emotion, kein Überholprestige, kein nix.


    Im 952 ist das mit der Heizung nicht so perfekt, das Drehrädchen des Navis hat einen losen Chromring.

    Aber ich gehe auf den Parkplatz zu und hab ein Grinsen im Gesicht.


    Schönes Beispiel Sitzverstellung mit Memory:

    Im Audi jahrelang unauffällig, die Position wird perfekt angefahren.

    Im Alfa fehlt der tote Gang bzw. der Verschleiß der Gewindespindeln. Das fällt irgendwann auf, wenn man nicht ganz gefühlsarm ist.


    Ist mir wurscht, die Karre fährt saugeil und ist mit MJ 2023 eines der letzten Fahrzeuge für Nichtidioten.

    Wer bimmelnde Ranzbimmeln fahren will, kann das ja kaufen.


    N8

    Juergen