Reparatur der Hupe Alfa 156

  • Hallo,

    Bei meinem Alfa GT funktionierte die Hupe nicht mehr. Das Bauteil an sich war in Ordnung, die Sicherung war auch in Ordnung. Nach meinen Recherchen bin ich auf dieses Forum gestoßen. Die Platine im Lenkrad ist wohl für den Fehler verantwortlich.


    Meine Lösung ohne Lötarbeiten im Folgenden. Auf einer bekannten Kleinanzeigenplattform habe ich ein Alfa 147 Schlachtfest gefunden. Das Lenkrad mit Tasten war beinahe identisch zu meinem. Also für kleines Geld gekauft. Hier meine Anleitung für Euch:


    1. Batterie abklemmen.


    2. 15 Minuten warten. Der Airbag sollte so im Schritt 4-5 gefahrenfrei entnommen werden können.


    3. 3 Sechskantschrauben im Lenkrad von hinten lösen.


    hupe2.jpg


    4. Die vordere Abdeckung am Lenkrad mit dem Airbag lässt sich nun nach vorne abziehen. Sie ist aber noch mit einem Kabel mit dem Lenkrad verbunden.


    5. Airbagkabel lösen. Dazu muss an der grünen Steckverbindung zunächst eine Art Sicherungssplint aus Plastik herausgezogen werden um danach den grünen Stecker entfernen zu können. Stecker und Sicherungsstift sind über eine Lasche miteinander verbunden.


    hupe1.jpg


    6. Nun sieht man die U-förmige Platine.


    7. Je nach Ausstattung müssen die blauen Steckverbindungen an der Platine gezogen werden.


    8. Oben links an der Platine noch die Verbindung zu Auto lösen.


    9. Die Platine lässt sich leicht herausnehmen, sie ist nur gesteckt.


    10.Die neue/gebrauchte Platine kann nun eingesetzt werden.


    Der Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge


    Viel Erfolg und fröhliches hupen

    • Offizieller Beitrag

    Top :like:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--