Beiträge von GGB71

    Hallo zusammen,


    ich verkaufe hier nach bestem Wissen und Gewissen meinen Alfa 159 sw 2.4 ti. Bj. 07/2008, 154 KW, TüV 08/2024, Km. Stand knapp über 216.000, überwiegend Langstrecke mit warm und kalt fahren, gekauft mit ca. 88.500 Km. Ausstattung laut Liste siehe Bild.


    Besitze den Wagen seit 2016 und seit dem wurde einiges instandgesetzt, mal durch Rechnungen nachweisbar und manchmal durch befreundete KFZ-Meister und Gesellen.

    Die meisten Rechnungen dazu sind vorhanden, vor allem für die teuren Reparaturen.


    10/2017: Zweimassenschwungrad

    05/2018: Antriebswellengelenk li. Außen

    07/2020: Servopumpe + Teile

    04/2022: Auspuffkrümmer (allein nur das Teil nagelneu, netto knapp 800,- €) + Klimafüllung, Turbolader überholt, sämtliche Teile = über 2.700,- € in Alfa Spezialwerkstatt.

    08/2022: Querlenker Radaufhängung re. + li.

    10/2022: Nagelneue Allwetterreifen, so gut wie nicht benutzt.

    10/2022: Ölwechsel mit orig. Selenia.


    Zusätzlich wurde ein Defekt am Kabelbaum repariert, hat etliche Stunden gedauert um nur den Fehler zu Orten. Es wurde ebenfalls eine nagelneue und originale Servoleitung verbaut, die alte war undicht. Einige andere Instandsetzungen kamen noch privat dazu.


    Seit 11/2022 besteht das Problem, dass wahrscheinlich die Zylinderkopfdichtung defekt ist, Temperatur steigt nach 25-30 Km. an. Die Diagnose stammt von einem KFZ-Meister, hab selber keine Ahnung davon und auch keine Zeit und Lust mehr mich darum zu kümmern. Der Alfa wurde seit dem so gut wie gar nicht mehr bewegt, da ein neues KFZ dringend her musste. 2019 gab es einen Streifschaden vorne links in Fahrtrichtung, leider mit unbekanntem Verursacher, da während des Parkens auf einem Parkplatz passiert. Nicht schön, hatte aber keine Lust weiter zu investieren, war auch wegen dem TüV kein Problem. Fensterheber hi. Rechts defekt (Gestänge), nichts wildes. Die Felgen haben leider hier und da Abschürfungen, allerdings sonst keine Probleme.


    Ergo wird der Alfa als defekt verkauft, NICHT in Teilen und nicht als fahrbereit für eine längere Strecke. Natürlich besitzt das KFZ Abnutzungs- und Gebrauchsspuren aufgrund des Alters und der entsprechenden Nutzung. Abholung mit Anhänger oder mit roten Kennzeichen (KFZ ist abgemeldet seit 05/2023), auf eigene Gefahr.


    Ein nagelneuer Satz Scheiben und Klötze hinten gibt’s als goodie dazu wenn der Deal passt.


    Ich werde keine Unsummen verlangen, nur verschenken werde ich den 159er nicht. In den letzten Jahren hab ich wirklich viel investiert, bekomme ich natürlich so nicht raus, das ist mir klar. Nachverhandlungen vor Ort werden NICHT stattfinden, ergo besser erst gar nicht auf den Weg machen, denn aussichtslos. Keine Zeit und Lust auf Diskussionen darüber, denke das ist verständlich. Kurze Probefahrt im Wohngebiet auf eigene Verantwortung möglich. Es stehen noch mehr Bilder zur Verfügung, einfach melden.


    Wer noch speziellere Bilder haben muss bitte melden. Das KFZ steht bei Freunden auf dem Grundstück, daher müsste ich dort kurz hinfahren, alles im Ort.


    Das Auto sehe ich als recht gutes Restaurationsobjekt oder als Teilespender, mit der Motorleistung sollte man nach entsprechender Reparatur noch lange Spaß haben.



    Rechtliches:


    Der Pkw wird unter Ausschluss jeglicher Haftung für Sachmängel verkauft. Der Haftungsausschluss für Sachmängel gilt nicht für Schadensersatzansprüche, die auf eine vorsätzliche oder grob fahrlässige Verletzung von Pflichten des Verkäufers oder dessen Erfüllungsgehilfen beruhen sowie für Ansprüche aus der Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit.