Beiträge von zagge

    Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen, oder ggf. eine Werkstatt empfehlen....

    Ich habe es schon bei mehreren Alfa Werkstätten versucht, die meisten winken schon bei Erwähnung eines Verdeckproblems ab, bei zweien schien mir das Know-How dazu dürftig, weshalb es mich am Ende auch nicht wirklich wunderte, dass ich nach mehrwöchiger Wartezeit das Auto mit exakt dem gleichen Fehler wieder erhielt.

    Zum Problem:

    Nach Auswinterung letztes Jahr wurde in einer Werkstatt u.a. das Hydrauliköl des Verdecks getauscht.

    Wenige Öffnungs-/Schließzyklen (ca. 15) später, schloss die Verdeckkastenklappe nur noch mit leichtem Nachdrücken beim Schließen der Klappe.

    Ich vermute zwar einen ursächlichen Zusammenhang mit dem Ölwechsel, theoretisch kann es aber auch an über den Winter weiter gealterten Dichtungen o.ä. liegen, k.A.

    Irgendwann half leider auch das Nachdrücken während des Schließens nicht mehr und ich musste manuell schließen, damit Fenster etc. wieder hochgingen.


    Vermutlich hat sich durch die manuelle "Mithilfe" auch was verschoben, nun kommt gleich beim Aufmachen ein Fehler.

    Der scheint mir laut OBD auch nachvollziehbar, weil beim Öffnen ziemlich gleich der Fehler mit folgendem Status kommt:

    Hood compartment open sensor: Not active

    Hood compartment left closing sensor: Not active

    Hood compartment right closing sensor: Active


    Ich würde vermuten, dass der Abstand zwischen einem Hall-Sensor und dem Gegenpart in der Klappe nicht passt.
    Kennt wer ev. den Ablauf, in welcher Reihenfolge diese Stati ablaufen sollten (wäre z.B. bei dem Fehler eher der rechte Schließmechanismus noch zu nahe dran, oder der linke schon zu weit weg?).

    Und wo würde man, falls meine Vermutung überhaupt richtig ist, hier eine Einstellung versuchen (am Schloss, am Gegenstück, an der Klappe ?).


    Bin für jeden Hinweis (auch auf kompetente Werkstatt) dankbar.