Beiträge von Etapp

    Genau darum geht es. Die Buchstaben als die richtigen zu erkennen. Die sehen manchmal nicht eindeutig aus. Z. B. Die 0 von O unterscheiden zu können. Und Z als z zu erkennen usw.


    Also nicht die Codes selber sondern ein Bild von den Buchstaben bräuchte ich damit ich eine Auflistung machen kann. Also egal ob eingebaut oder defekt. Wie gesagt mein Ziel alle buchstaben der injektoren als Bild zusammen zu bekommen und als unserer Schrift darzustellen.

    Ah, jetzt hab ich's auch kapiert :fail:


    Ist nicht leicht Bilder zu machen, auf denen die Zeichen auch gut zu erkennen sind - ich versuchs am Wochenende mal

    da das Thema irgendwie an allen vorbei gegangen ist.


    Da wieder im Endrohr gemessen wird und die Fahrzeuge vom TüV fröhlich in den Begrenzer gejagt werden, könnte es für Fahrzeuge ohne KAT, 200Zeller, entferntem DPF, Schubblubbern, etc. enger werden. Daher vielleicht noch Ende Dezember frischen TüV machen und in 2 Jahren weiter sehen.


    http://www.focus.de/auto/news/…lle-autos_id_7749055.html

    Nur so nebenbei:

    - bei Benzinern wird nur CO gemessen bei ca 2-3k Upm (bei meinem 156 2.0 JTS z.B. lt. TÜV bei 2,2k Upm)

    - bei Dieseln ist lt. meinem TÜV'ler noch gar nicht klar, was außer Trübung gemessen werden soll

    - bis auf weiteres ist NOx-Messung ausgeschlossen, da die Prüfstellen dafür garnicht ausgerüstet sind

    - generell: Hersteller gibt Motortemperatur vor, ab der gemessen werden soll: insofern kein "kaltsterben" der Motörchen

    Reparatur wirst Du vergessen können!


    (Schalt)-Netzteiltod zieht meist angeschlossene Bauteile mit in die ewigen Jagdgründe der Elektronik.


    Im Übrigen: davon ausgehend das der "Flachbildfernseher" kein diskretes (also als Bauteil einzeln tauschbares) Netzteil besitzt, scheint mir eine Diagnose defekter Einzelkomponenten eines "Einplatinenrechners" ohne "Prüfplatz" als unmöglich.


    Ist heutzutage (auch bei höherpreisiger) Haushaltselektronik leider so: kaputt - schmeiss weg - kauf neu


    Nur nebenbei: ich bin kein Radio-Fernseh-Techniker, sondern im Heizungsbau tätig. Und aus (leidvoller) Erfahrung kann ich vom Austausch defekter Netzteile bei Heizungsregelungen (sofern überhaupt möglich) nur abraten - bringt nichts als Ärger (sowohl für Firma als auch Kunden)

    Ziel ist es die kompletten Zahlen und Buchstaben in einer bestehenden Anleitung zu integrieren um verwechslungen zu vermeiden.


    Was sollen Hobby-Schrauber wie wir mit einer solchen Liste anfangen können?


    Neu oder AT steht steht der IMAP-Code drauf, sobald ein Injektor beim z.B. Bosch-Dienst überprüft wurde wird u.U. ein neuer Code angegeben, den das Prüfgerät auswirft.


    Ohne Prüfstand können uns doch nur darauf verlassen, das der Code passt und entsprechend im MST einspeichern.


    Ich habe die Injektoren meines 156 1.9 JTD in 2015 ausgebaut und prüfen lassen, da der Motor - kalt mehr, warm weniger - genagelt hatte. Ergebnis: drei Injektoren erhielten neue IMAP-Codes, einer wurde verworfen und erneuert.


    Nichtsdestotrotz hier meine IMAP-Codes (in Klammern alt soweit lesbar)

    ABISCLAAA (BZZX53AAA)

    AASYEPAAA (7P8R46AAA)

    B2SWFYAAA (BR1EDLAAA)

    AASD5UAAA


    P.S.: das zitieren und editieren von zitierten Beiträgen muß ich wohl noch üben - sorry

    Servus,


    was ist denn hier los? Ich war doch blos kurz Zigaretten holen und schon lasst Ihr die alte Bude abbrennen?!?!


    Hab ich mich eigentlich schon vorgestellt?


    Ich heiße Matthias, bin Baujahr 1973 und komme aus dem wilden Osten Münchens. In der letzten Zeit war ich im alten Forum nicht mehr sehr aktiv, da weder meine Bellas größere Sorgen machten, noch neue Beiträge kamen bei denen ich helfen konnte - und auch die freie Zeit durch Kind und Arbeit eher knapp bemessen ist.


    Von meinen drei Alfa's ist derzeit leider nur der 2.0 JTS fahrbereit. Beim Spider hab ich mir zumindest fest vorgenommen Ihn über den Winter wieder fahrbereit zu bekommen, beim 1.9 JTD bin ich nach Ausbau und Zerlegung vom Motor noch am überlegen ob ich noch was dran machen soll. Als begeisteter, unbegabter und "zeitloser" Hobbyschrauber, Familienvater und Selbständiger komme ich leider viel zu wenig dazu, mich um meine "Alfa-Baustellen" zu kümmern.


    Apropos: kann aus dem alten Forum noch was gerettet werden oder ist alles abgekokelt und die Rest vom Löschwasser dahingerafft?


    So, und jetzt muß ich hier erstmal schauen, wo die wichtigsten Einrichtungen sind:

    - sanitäre Anlagen

    - VIP-Lounge

    - Zigarettenautomat

    - Medikamentenausgabe

    - Sauna

    - Massagestudio

    - Bibliothek


    Euer Matthias


    P.S.:

    Die 699 Beiträge seit 26.01.2012 im alten Forum werde ich wohl so schnell nicht mehr schaffen