Beiträge von Etapp

    Reparatur wirst Du vergessen können!


    (Schalt)-Netzteiltod zieht meist angeschlossene Bauteile mit in die ewigen Jagdgründe der Elektronik.


    Im Übrigen: davon ausgehend das der "Flachbildfernseher" kein diskretes (also als Bauteil einzeln tauschbares) Netzteil besitzt, scheint mir eine Diagnose defekter Einzelkomponenten eines "Einplatinenrechners" ohne "Prüfplatz" als unmöglich.


    Ist heutzutage (auch bei höherpreisiger) Haushaltselektronik leider so: kaputt - schmeiss weg - kauf neu


    Nur nebenbei: ich bin kein Radio-Fernseh-Techniker, sondern im Heizungsbau tätig. Und aus (leidvoller) Erfahrung kann ich vom Austausch defekter Netzteile bei Heizungsregelungen (sofern überhaupt möglich) nur abraten - bringt nichts als Ärger (sowohl für Firma als auch Kunden)

    Ziel ist es die kompletten Zahlen und Buchstaben in einer bestehenden Anleitung zu integrieren um verwechslungen zu vermeiden.


    Was sollen Hobby-Schrauber wie wir mit einer solchen Liste anfangen können?


    Neu oder AT steht steht der IMAP-Code drauf, sobald ein Injektor beim z.B. Bosch-Dienst überprüft wurde wird u.U. ein neuer Code angegeben, den das Prüfgerät auswirft.


    Ohne Prüfstand können uns doch nur darauf verlassen, das der Code passt und entsprechend im MST einspeichern.


    Ich habe die Injektoren meines 156 1.9 JTD in 2015 ausgebaut und prüfen lassen, da der Motor - kalt mehr, warm weniger - genagelt hatte. Ergebnis: drei Injektoren erhielten neue IMAP-Codes, einer wurde verworfen und erneuert.


    Nichtsdestotrotz hier meine IMAP-Codes (in Klammern alt soweit lesbar)

    ABISCLAAA (BZZX53AAA)

    AASYEPAAA (7P8R46AAA)

    B2SWFYAAA (BR1EDLAAA)

    AASD5UAAA


    P.S.: das zitieren und editieren von zitierten Beiträgen muß ich wohl noch üben - sorry

    Servus,


    was ist denn hier los? Ich war doch blos kurz Zigaretten holen und schon lasst Ihr die alte Bude abbrennen?!?!


    Hab ich mich eigentlich schon vorgestellt?


    Ich heiße Matthias, bin Baujahr 1973 und komme aus dem wilden Osten Münchens. In der letzten Zeit war ich im alten Forum nicht mehr sehr aktiv, da weder meine Bellas größere Sorgen machten, noch neue Beiträge kamen bei denen ich helfen konnte - und auch die freie Zeit durch Kind und Arbeit eher knapp bemessen ist.


    Von meinen drei Alfa's ist derzeit leider nur der 2.0 JTS fahrbereit. Beim Spider hab ich mir zumindest fest vorgenommen Ihn über den Winter wieder fahrbereit zu bekommen, beim 1.9 JTD bin ich nach Ausbau und Zerlegung vom Motor noch am überlegen ob ich noch was dran machen soll. Als begeisteter, unbegabter und "zeitloser" Hobbyschrauber, Familienvater und Selbständiger komme ich leider viel zu wenig dazu, mich um meine "Alfa-Baustellen" zu kümmern.


    Apropos: kann aus dem alten Forum noch was gerettet werden oder ist alles abgekokelt und die Rest vom Löschwasser dahingerafft?


    So, und jetzt muß ich hier erstmal schauen, wo die wichtigsten Einrichtungen sind:

    - sanitäre Anlagen

    - VIP-Lounge

    - Zigarettenautomat

    - Medikamentenausgabe

    - Sauna

    - Massagestudio

    - Bibliothek


    Euer Matthias


    P.S.:

    Die 699 Beiträge seit 26.01.2012 im alten Forum werde ich wohl so schnell nicht mehr schaffen