Beiträge von wurmholz

    Ich danke euch für eure Ideen und Gedanken dazu, ich habe mich entschieden den Wagen nicht zu kaufen, 3 Monate tüv und Ungewisse km bei sehr heftigem schwarzen Qualm war mir dann doch zu heikel. Sehr schade, aber an der Stelle hat vielleicht meine Vernunft gewonnen und nicht die Emotionen.

    Die Sinnfrage bei alten Autos den Tacho zu drehen stellt sich schon. Meinen letzten konnte ich zurückgeben, sollte 195.000 haben hatte aber laut mes 308.000 km. Daher bin ich auch sehr irritiert und ggf über vorsichtig.

    Km hatte ich im Motorsteuergerät ausgelesen. Das mit dem ABS werde ich dann noch machen. Und plausibel erscheinen mir die 10.000 km ja auch nicht, deswegen ja die Frage. Wäre ja sehr blöd den km stand 160.000 km hoch zu drehen. Ach, wenn ich die Karre nicht so schön finden würde…. Irgendwie habe ich ein ungutes Gefühl dabei.

    Hallo kundige Schrauber, Tüftler und Informatiker

    Heute habe ich mir einen Alfa 147 angesehen um den zu kaufen. Alles nett soweit, Wagen hat 170.000 auf der Uhr. Als ich dann den Wagen mit MES ausgelesen habe stand ein km Wert von 10.000 auf dem Bildschirm. Woran kann diese große Abweichung liegen? Wurde doch manipuliert nur in die falsche Richtung???

    Tacho 170.000

    Diagnose 10.000

    Weiß wer Rat? Kann man so einen Wagen kaufen? Der Rest passt, qualmen tut er und ein Radlager sowie die Sonnenblende auf der Fahrerseite klappt von alleine runter. Alles Probleme die man lösen kann bei 170.000 km. Oder verbirgt sich da doch eine Manipulation???

    Danke für Euren Rat. Kurz nach dem Post hier von mir hat sich der Fuchs sehr freundlich gemeldet und konnte alle fragen klären. Habe da jetzt ein Komplettpacket bestellt. Das mit den Ostfriesischen Blinkern ist vermutlich weil ein Computer dran ist... Neustarten ist ja immer der tipp schlecht hin...

    Ich berichte obs klappt.

    Danke

    Hallo zusammen

    Ich möchte einige Fehler an meinem 147er lösen und löschen. Als Software habe ich rausbekommen sollte man ALFAObd oder Multiecuscan nehmen. Soweit so gut, ich würd hier MES wählen.

    Bei der Wahl des Steckers harpert es aber noch etwas, ich möchte das blinken im KM Display löschen =CAN Bus (Oder?) und natürlich auch meine(n?) ABS und Airbag Fehler auslesen sowie den Service nach gemachtem Service zurückstellen. Auch die Motorkontrollleuchte macht ein komisches Gefühl... Ich hatte irgendwo gelesen das ich für irgendwas einen KKL Stecker bräuchte. Wenn ich das richtig verstanden habe geht dann die CAN Bus Geschichte aber nicht? Brauche ich jetzt zwei Stecker oder reicht doch einer aus? Vielleicht kann wer was für mich beim e-Fuchs raussuchen und per PN oder hier empfehlen? Auf der einen Seite des Steckers soll das Auto sein, BJ 2002, auf der anderen ein Win Laptop. Der Support beim E-Fuchs scheint etwas dürftig zu sein, habe da weder eine Antwort auf ne Mail, noch wen per Telefon erreicht. Ich hoffe der Support nach dem Kauf ist besser, wenn überhaupt notwendig.



    :?::?::?:

    Danke schon mal fürs Lesen!

    wir reden hier aber über einen ALFA .... oder ???? :D

    Ähhh, wie jetzt? Meinst du sowas wie heute? Neue Batterie eingebaut, dabei festgestellt dass hinten ein Platten ist, sich über den Notreifen gefreut, dann geärgert dass keine Luft drin ist und an der Tanke festgestellt dass das Ventil undicht ist? Später nach dem freundlichen ADAC Mann festgestellt dass irgendwo Wasser rein kommt…Scheint doch Zeit zu fressen der kleine. Ein Thema fertig, zwei neue…. Mal sehen wie es weiter geht, erstmal neue Reifen und einen neuen Riemen nebst Öl und allen anderen Flüssigkeiten und Filtern.

    Ein herzliches Hallo ausm Pott an Euch.

    Nach langem nur Firmentransporter und Motorrad fahren ist jetzt doch ein kleiner Privatwagen dazugekommen. Ein abgerockter 147 aus 2003, ich mags so. Es ist ein schönes spritziges Ding mit Patina und einigen Bekanntschaften (Dellen, Kratzer etc.). Für das alter hat er (oder sie?) eine grandiose Ausstattung (Wie gesagt, Transporter...) aber auch ein paar ToDo´s die ich abarbeiten werden muss. Anspruch ist hier das es kein Megaprojekt sein soll (da habe ich noch genügend von) sondern ein Auto zum Nutzen und Spaß haben was halt funktionieren soll.

    Fragen werden kommen, einige konnte ich schon durchs lesen klären. Danke schon mal dafür. Bis demnächst, Alex aus Do :wink::schrauber: