Guten Abend Fiat127sport,
ich fahre keinen Diesel aber einen 159 3.2 JTS Q4 Sportwagon. Leider steht er wieder... eine andere Geschichte.
Zu deiner Frage, kann ich als über fünfjährigen Alfa-Besitzer nur sagen. Das man einen Alfa aus Emotionen kauft.
Als ich etwas mit meinen haderte wollte ich mir einen 159 2.4 JTD, meines Wissens mit dem 5 Zylinder näher anschauen.
Dieser ist mit 200 PS und dem mittelmäßigem hohem Gewicht eine Alternative Wert.
Ich habe auch fast 10 Jahre einen Fiat Stilo 2.4 20V mit dem 5 Zylinder gefahren. Hatte eigentlich nur übliche Probleme nichts dramatisches.
Daher bin ich ein Fan von 5 Zylinder, diese klingen auch gut.
Was deine beschriebenen Bedenken angeht. Ganz klar, egal welcher, die Kontrollleuchten sollten zumindest bei der Probefahrt und eine weile danach ausbleiben. Der Preis ist natürlich auch entscheidend, genauso, ob du selber am Auto arbeiten möchtest oder nicht.
Den die Arbeitszeit ist nicht zu unterschätzen mit den Kosten (was auch im gewissen Maße für die Werkstätten legitim ist).
Der 159 als Sportwagen ist m. E. sehr schön, nicht zu viel Kombi aber man kann durchaus kleine Schränke beim Umzug transportieren und es fährt nicht jeder.
Ach ja, schau dir auf alle Fälle die Schweller an und die Tankdeckel sowie Radläufe hinten, diese sind gefährlich für Rost.
Sorry, wenn es vllt zu viel Prosa war, aber dies war mein erster Gedanke zu deinem Vorhaben.
Viele Grüße,
Florian