Beiträge von bebr

    Die Servopumpe ist ja auch näher am Behälter als das Ende der Leitung, die ist ~1m lang.


    Aber ich werde das mal beobachten, wenn da noch mal Geräusch oder Schaum auftreten, ist der Behälter dran.

    Das originale rote Öl hat bei mir nur durch einen defekten Ausgleichsbehälter geschäumt, da dann halt Luft ins System kommt. Da hilft auch kein Ölwechsel oder Spülung etc.

    Wenn man die Druck-Leitung wechselt ist natürlich auch erstmal Luft im System, bis sich das entlüftet ;-)

    Das war die kostenlose Version, aber so ist es wirklich nur eine DEMO und keine FREE Version.

    Wenn das Kabel da ist und mehr liefert werde ich auch die Vollversion ordern.


    Airbag-Lampe:

    Stecker-Kontakt- oder Kabelproblem ist meine Vermutung, da ein Heck-Passagier da leicht mit den Schuhen an die Stecker kommt.

    Daher hatte ich die - bei abgeklemmter Batterie - mal gelöst und mit Kontaktspray eingesetzt, hab aber keine gerissenen Kabel o.ä. gesehen. Es scheint wohl manchmal mit einem Löschen getan, ansonsten melde ich mich wieder.

    Ok, danke.

    Habe nun MES 5.0 installiert und mal mit einem Bluetooth-ELM327 Adapter getestet.

    Motronic und Selespeed Versionen werden ausgelesen - sonst nix.

    Etwas dünn, da bringen kostenlose Android-Apps deutlich mehr Features.

    Aber ok, werde den Kabel-Adapter bestellen und mal schauen.

    Ok, jetzt sehe ich, da stehen Kürzel "A1" usw. für die extra-Funktionen, und nur für ABS und Xenon bräuchte man A1 (grün).


    Dein Link führt bei mir auf keinen der speziellen Adapter, da kommt nur die Auswahl.

    Vermutlich meinst du?:

    Interface AutoDia, Adapter für Fiat Alfa Romeo Lancia OBD2 Diagnose ELM Version

    Nunja, in der Dexron III Spezifikation ist vll nicht ohne Grund "Schaumvermindernd" als Verbesserung zu Dexron II genannt.


    Nach dem ersten Motorlauf war bei mir auch der besagte Erdbeer-Smoothie im Behälter.

    Also mindestens in den ersten Sekunden bekommt die Pumpe dann dieses suboptimale Getränk.

    Wiederum ist das Dexron-III ja nicht teurer, oder seltener als II.

    Danke, genial, das kann ich ja gleich als Grundlage für meine Dissertation nehmen. :fail:

    Auf der Multiecoscan Seite sieht es so aus, dass man -sechs- Kabel, oder Adapter, braucht um alle Funktionen zu nutzen.

    Oder welche der "Produktart" Optionen in dem Ibei Angebot nimmt man da?

    Habe kürzlich (nach 20 Jahren Fremdgehen bei den Bayern) wieder einen Alfa erstanden, 159 2.2 Sportwagon.

    Bei der Probefahrt ging die Airbag-Warnlampe an, habe das erst nicht wichtig genommen, aber dann gelernt, dass solche Fehler HU-relevant sind.

    Da kein Schaden vorliegt und kein Airbag ausgelöst wurde, gibt es wohl gute Chancen, den Fehler via OBD zu löschen.

    Ich habe hier einen ELM 327 Bluetooth-Adapter, und kann mit simplen Apps auch ein paar Zahlen auslesen.

    Aber zum Löschen von Airbag-Fehlern (und vieles andere) ist nach erster Recherche spezielle Software nötig, etwa FiatEcoScan.

    Ist das empfehlenswert? Was braucht es noch dazu, spezielle Kabel?

    Da sich das zu eine Art Servopumpen-Thread entwickelte, klinke ich mich hier mal mit meinem Bericht ein.

    Bei meinem 159 2.2 gab es einen starken (Getriebe-/Hydraulik-) Öl-Geruch. Im Verdacht war erst die Servopumpe, da das Öl vorn rechts nach unten lief, und von dort u.a. an den Auspuff kam. Das Leck konnte dann auf die "Dehnleitung" zwischen Pumpe und Getriebe eingekreist werden. Versuch, das mit selbstvulkanisierendem Dichtband zu dichten scheiterte am Druck > 100 bar :(

    Neues Rohr bei Ibei bestellt, in Polen gefertigt mit dem Versprechen, besser als das Original zu halten.

    Dies hat allerdings kein Hitzeschutz-Rohr unten - und darüber liegt der Kat mit bis zu 800°. Also habe ich das alte Schutzrohr mit Dremel aufgeschnitten und mit VA-Kabelbindern am neuen fxiert. Weiterhin war der O-förmige Flansch an der Getriebeseite lackiert > plangeschliffen.


    Der Umbau war ohne Hebebühne bei geöffneter Motorhaube möglich, mit passender Verlängerung an der Knarre.

    Nach dem Befüllen dauert es etwas (fahren), bis das Öl dünnflüssig wird und die Anlage komplett entlüftet.

    Als Öl habe ich Dexron IID verwendet, da dieses in diversen Tabellen genannt wurde, sah aber dann, dass eLearn Dexron III empfiehlt - und das ist auch abwärtskompatibel, kann demnach also auch ohne Freigabe verwendet werden, wo ursprünglich IID spezifiert wurde.

    Das soll weniger Schaumbildung und besseren Korrosionsschutz bieten, und ist vll die einfachere Option zum grünen Öl, da es auch gemischt werden kann, also kein Spülen notwendig ist.