Beiträge von 3.0csi

    Hallo zusammen,

    ich war ja schon lange hier nicht mehr online!


    Zuerst einmal ALFAOne. Das ist TOTAL nett von dir. Ich habe das Angebot aber erst jetzt gelesen. Dennoch, vielen, vielen Dank!


    Mittlerweile läuft der Motor wieder und die Abdeckung hatte ich auch bekommen. Die ganze Story ist unendlich lang, aber die Kurzform ist, dass der erste Mech de facto gepfuscht hat, teuer war und der Schaden dann von einem anderen behoben wurde. Ich habe doppelt bezahlt, aber was soll‘s. Man lernt halt niemals aus. Ewig gedauert hat das auch alles. Mittlerweile bin ich bei kleineren Fehlerreparaturen angelangt und nachdem er bei dem Mechaniker innen auch nicht gerade sauberer wurde, habe ich auch noch das Leder wieder auf Vordermann bringen müssen. Schön langsam wird‘s aber. Die originale Tachoeinheit (es war eine andere verbaut) wurde ebenfalls von einer Spezialfirma überholt und kommt nun zurück auf den originalen Platz. Dabei habe ich eh ein Problem. Bei dem Kabelstrang für das Rheostat, den Testknopf und Rücksteller kommt auch ein Kabel mit Lampe raus. Ich habe keine Ahnung wohin die Lampe gehört. Geschaltet wird sie jedenfalls mit dem Lichtschalter. Wer weiß mehr?


    Ich glaube auch, dass es mit der Benzinpumpe (Bezinzufuhr) noch ein Problem gibt, da der Motor nicht immer schön läuft. Aber das schaue ich mir an, wenn er innen fertig ist. Immerhin warten die gereinigten Sitze mit nun funktionierenden Schaltern für die Sitzverstellung auf ihren Einbau.


    Euch allen alles Gute!

    Da ich nichts finde, werde ich wohl zur Reparatur übergehen müssen. Am WE sehe ich den Alfa wieder, dann schaue ich mir die Teile nochmal ganz genau an. Fehlstellen muss ich halt nachbilden. @Uridos: Wegen dem Spanner schau ich auch.

    Hallo, sorry für das späte Feedback.

    Danke für deine Informationen. Es ist zu verzweifeln. Einen Teil hätte ich (für Gold) gefunden, aber das ist ja keine Lösung. Entweder alle oder nichts. Was hast du da (Schweißnaht aus der Flasche) genau verwendet?

    Wegen Spanner muss ich mich noch melden. Das Fahrzeug steht bei einem befreundeten Mechaniker. Ist der mechanisch oder hydraulisch?

    Grüße

    Hab mich bereits erkundigt. Theoretisch möglich, aber eher sehr kompliziert. Die Teile müssten mit dem 3D Scanner eingespannt werden, dann muss das 3D Modell vervollständigt (Fehlstellen) und kontrolliert (Abmessungen) werden, danach Probedrcuk, Korrektur und erneut. Der zu verwendende Kunststoff muss ebenfalls geraten werden, da Alfa nicht kennzeichnete.

    Hallo,


    Ich habe mich unter „Vorstellungen“ soeben vorgestellt und hier mein Anliegen / Problem:


    Beim Zahnriemenwechsel stellte sich heraus, dass die mehrteilige Zahnriemenabdeckung aus Kunststoff so bröselig ist, dass ich die nicht wieder verwenden will. Wenn da ein Teilchen abbricht und reinfällt….

    Bei Alfa selbst ist die Abdeckung (natürlich) nicht mehr lieferbar, gebraucht bekam ich bisher nur Schrott.


    „New old stock“ oder eine Nachfertigung wären perfekt. Oder habt ihr Ideen? Was macht ihr da oder bin ich mit dem Problem alleine, was ich nicht so recht glauben mag. Ich würde gerne dem Fahrzeug sein Würde wieder geben. Dazu zählt halt auch, neben anderen Kleinigkeiten, die Riemenabdeckungen.


    Die Fahrzeugdaten:
    Alfa Romeo 164 3.0 V6, Originalmotor, EZ: 15.06.1992


    Wobei ich auch die Ersatzteilnummersache nicht ganz verstehe. Die Abdeckung ist 4-teilig, aber ich hab nur 3 Nummern?
    O Zeichnungsnr. 2: 96411505 Deckel
    O Zeichnungsnr. 1: 96411506 Deckel
    O Zeichnungsnr. 11: 60513043 Deckel


    Ich bin für alle Hinweise dankba!


    Grüße

    Klaus

    Hallo Alfa Fans,


    Ich habe mich heute bei euch angemeldet, weil ich eher am verzweifeln bin. Ich bin durch eine traurige Situation zum Alfa Besitzer geworden. ich will euch die Geschichte in Kurzform erzählen:

    Ein sehr guter Freund hat sich vor gut 2 Jahren leider das Leben genommen und einer seiner letzten Wünsche war es, dass ich seinen Alfa 164 3.0 V6 „Luici“ wieder seine Würde geben möge und ihn als Erinnerung behalten soll. Den Wunsch möchte ich, ohnehin als autoaffiner Mensch, nachkommen. Seine „Würde“ hat der Alfa bei ihm „verloren“, weil der Zahnriemen beim Starten übergesprungen ist (er hat damals sofort aufgehört zu starten) und er dachte, dass es nun mit dem Zylinderkopf vorbei sei. Aber ich weiß nun, dass er unheimlich Glück hatte und der Motor mit neuem Riemen super läuft.

    Allerdings ist die mehrteilige Zahnriemenabdeckung aus Kunststoff so bröselig, dass ich die nicht wieder verwenden will. Wenn da ein Teilchen abbricht und reinfällt….

    Tja - und so kam ich zu Alfa und im Vergleich zu meinen alten BMW‘s ist die Ersatzteilbeschaffung - so zumindest mein bisheriger Eindruck - ein Dilemma.


    Ich werde nun den Beitrag im 164er Forum schreiben und hoffe….


    Euch jedenfalls viel Spaß und alles Gute!

    Klaus

    8F0D554D-2EB4-4103-BBBB-B1AD88257EE6.jpeg

    AAB422A4-E49A-453D-B082-39346EEFAA88.jpeg