Beiträge von Vassloff

    Hm, würde dann eher auf Geschwindigkeit tippen. Die Sensoren melden bei einer höheren Geschwindigkeit unterschiedliche Werte, einer kommt also irgendwann nicht mit. Auch hier der Tipp: MultiEcuScan, damit kannst du das auslesen. Auch während der Fahrt.


    Bevor du dir aber den Adapter kaufst, kannst auch in Lünen vorbeikommen. Was für ein Baujahr fährst du?


    Grüße,

    Damian

    Danke, nach der Justierung der Drosselkappe läuft meiner bei dieser Drehzahl.

    Mir ist das aufgefallen, weil das MES einen "Soll Drehzahl" Parameter hat. Der war immer ca. 100 U/Min niedriger als die ist Drehzahl.

    Jetzt passen die übereinander, fast perfekt. Allerdings schwankt die Drehzahl zwischen 700 und 740 was ja passen würde.


    Ich dachte die Fuel Trims sind dazu da etwaige Fehler auszugleichen. Wenn der Benzinfilter zu ist und er länger einspritzen muss um eine saubere Verbrennung zu haben, können die das ausgleichen. Wenn aber alles OK ist müssten die ja fast nichts ausgleichen, oder liege ich falsch?


    Grüße,

    Damian

    Nachtrag, Umdrehungen gefunden. Hatte die Drosselklappe raus und gereinigt. Jetzt musste ich den Anschlag der Drosselklappe neu einstellen. Nachdem ich die Schraube ganz raus gedreht habe und den Seilzug gelockert habe läuft der Wagen auf soll Drehzahl.

    Alles wieder justiert und angezogen und gut.


    Was mich interessieren würde: Gibt es Zahlen zu Drehzahl, Einspritzzeit und Zündung bei meinem Motor? Würde gerne wissen ob er so läuft wie er soll.



    Grüße,

    Damian

    So Problem gelöst. Habe ein neues gebrauchtes Steuergerät gekauft und eingesetzt. Lambda schwingt jetzt schön zwischen 200 und 800 mV.

    Umdrehungen sind weiter runter von 1500 auf ca. 950 U/min. Immer noch zu hoch, aber dem werde ich noch nachgehen.


    Das überraschende war: Anderes Steuergerät eingesteckt, Zündschlüssel gedreht und wagen läuft. Hatte irgendwelche Wegfahrsperren Problemchen erwartet aber nix da. Wagen ist einfach angesprungen. Die CODE Lampe ist zwischendurch mal angegangen danach wieder aus. War aber definitiv ein gebrauchtes Steuergerät.


    So jetzt gehe ich mal auf die Suche nach den 250 U/min die noch zu viel sind. Falls ihr da Vorschläge habt immer her damit.


    Viel Grüße und nochmal vielen Dank an Andree für die Unterstützung,

    Damian

    Hi, ich starre seit zwei Wochen auf dieses Steuergerät, habe noch nichts gefunden. Messen ist halt schwer bei dieser Sandwich Platine.

    Andre. Hast du bestimmte Bauteile im Sinn?


    Neue Erkenntnisse (bei laufendem Motor):

    Ziehe ich die Lambdasonde aus dem Stecker fällt die Spannung auf 70mV und bleibt dort.

    Ziehe ich den LMM aus dem Stecker gehen die Umdrehungen runter und die Spannung fällt auf -70mV und bleibt dort.

    Kann das mal einer bei sich prüfen? Ich dachte bei abgesteckter Lambda würde die Spannung auf 0 fallen???


    Kabelbaum soweit ich das mit einem Multimeter prüfen kann in Ordnung. Gabe aber jetzt irgendwie den Kabelbaum im verdacht.

    Weitere Tipps?

    Hi,


    anbei die Schaltpläne für deinen Wagen (hoffe ich :-))

    Das wichtigste für mich ist: "Benzinpumpe läuft nicht." Warum nicht?


    Dann würde ich weiter suchen. Bekommt das Steuergerät seine 12 Volt? Das kannst du auch ohne Steuergerät messen. Liegt überall Masse an wo es soll? Ist der Wiederstand zwischen Masse und 12 Volt überall groß genug? Oder hast du irgendwo einen Kurzen?


    Mir scheint es ein elektrischer Fehler zu sein. Entweder ist eine Sicherung durch, oder irgendwo ein Kabel lose.


    Wenn sowohl die Benzinpumpe tot ist als auch die Zündung scheint der Fehler irgendwo vor dem Steuergerät zu sein.


    Berichte mal was du findest. Oder hast du das alles schon gemacht?


    Viele Grüße,

    Damian

    Hi,

    ist schon ein paar Tage her, aber ich habe es jetzt erst im Handbuch gefunden. Vielleicht hilft es dir ja noch.

    Hier ein Zitat:

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    Die Türenverriegelungen P10 und P11, die sich auf jeder Tür am Schloß befinden, enthalten auch einen Mikroschalter, der schließt, wenn die Tür selbst geöffnet ist und somit ein Massensignal an die Bordtafel C10 sendet.


    Es gibt also keinen sichtbaren Türkontaktschalter. Die sind im Schloß verbaut. Der Mikroschalter selber dürfte einige Cent kosten, mal sehen ob du ihn selber tauschen kannst.


    Hast du das Problem schon gelöst?


    Grüße,

    Damian

    So, Eprom ist getauscht, also eine Fehlerquelle weniger. Leider läuft der Wagen immer noch wie ein Sack Schrauben und die Lambda Werte liegen bei 240mV.

    Übrigens auch wenn ich diese mit AlfaOBD auslese.

    TRA liegt bei -1.000 und FRA bei 0 sowohl im MES als auch im AlfaOBD.

    Es sieht also immer mehr nach Steuergerät aus.


    Kennt jemand jemanden der das wieder hin kriegt? Vielleicht eine Adresse in der Nähe von Dortmund? Was kosten denn gebrauchte so? Bei Ebay ist gerade keins drin das ich brauche.


    Viele Grüße,

    Damian

    Ach so, ich war bei HansaFlex in Dortmund. Dort kannten die die Muffen. Gefertigt wurde das in Unna. Dort hat man mir gesagt, dass die das auch schon öfter gemacht haben.


    Habe einfach den alten Schlauch genommen und gezeigt.


    Und noch ein achso:

    Ich bin auf HansaFlex aufgrund von einem Foreneintrag irgendwo gekommen. Sah sehr ähnlich aus wie der vom 916/2 DANKE DIR!:like:


    Grüße,

    Damian

    Hi,

    die Werte springen nicht. Fangen bei 100 mV an (wenn er kalt ist) und gehen langsam bis 240 mV hoch. Wenn die Lambda 950 mV rausgibt zeigt das Steuergerät 240 mV an.

    Alfa-OBD werde ich heute mal testen. Aber die anderen Werte vom MES sind plausibel. Der Wagen läuft auch wie ein Sack Schrauben.

    Einspritzzeit im Leerlauf (1000 bis 1200 U/Min) liegt bei 4 bis 5 ms. Der Leerlauf ist auf jeden Fall zu hoch, zu der Einspritzzeit kann ich nix sagen.

    Abgasuntersuchung kann ich nicht machen, Wagen ist nicht angemeldet also kann ich nicht vom Hof fahren.


    Folgendes habe ich zur Fehlerbeseitigung und aus Langeweile mal gemacht:
    - Kerzen neu

    - Einspritzdüsen mit Ultraschall gereinigt

    - Lambdasonde neu

    - Auspuff bis Lambdasonde neu abgedichtet

    - Ansaugschlauch hinter LMM neu

    - LMM durchgemessen (Werte im MES sind korrekt)

    - Ansaugtrakt auf Undichtigkeiten geprüft (Schellen an den 6 verchromten Rohren waren undicht)

    - Alle Schläuche im Ansaugtrakt mit Schellen versehen

    - Dann habe ich gemerkt dass die Lambda zwar gegen Masse 950mV liefert aber am Steuergerät weniger ankommt, also Kat geerdet

    :schrauber:

    Damit war ich "mechanisch" am Ende.


    Habe irgendwo gelesen, das die Eproms alt werden und Alzheimer kriegen. Also werde ich jetzt noch das Eprom austauschen, das hatte ich eh irgendwann vor und wenn er dann immer noch nicht läuft, kommt ein neues Steuergerät.

    Obwohl ich das schon gerne selber machen würde. Ist so ein persönliches Ding zwischen mir und der Roten ;)


    Grüße,

    Damian

    die Schläuche gibt es beim Hydralikschlauch Händler. Die Muffen sind die gleichen wie beim Opel Astra meine ich. Hab vor ein paar Monaten bei HansaFlex welche gekauft. HansaFlex müsste es überall geben.


    Auf der Rechnung steht : PHM 103x560 AOL04 SOC

    50 cm Schlauch mit Muffen kamen auf 43,99 Euro (neu und extra für mich angefertigt)


    Viele Grüße,

    Damian

    Hallo Freunde der Divas!

    Mein 3.0 V6 12V Spider (BJ. 96) Steuergerät scheint etwas eigensinnig zu arbeiten.

    Multiecuscan zeigt beim auslesen eine Spannung an der Lambdasonde von 230 bis 240 mV auch wenn er richtig warm wird. Es wird dementsprechend viel Sprit eingespritzt und der Wagen läuft viel zu Fett, das riecht man.

    Das komische ist: am Stecker und an den Pinnen 11 und 12 im Steuergerät zeigt ein Multimeter 950 mV. Also die Wahrheit. Lambdasonde ist neu.


    Da im Steuergerät die richtige Spannung ankommt aber die falsche angezeigt und verwendet wird, vermute ich das Steuergerät.

    Hat jemand sachdienliche Hinweise? Gibt es Schaltpläne für die Geräte? Teilenummer auf dem Gerät ist 0261203510 und es soll sich um ein Motronic 3.7.1 handeln.

    Oder kann ich noch irgendwo messen?


    Kann der Wert durch ein altes Eprom zustande kommen? Wenn das Eprom die Daten verloren hat, kann sich dann der Lambda Wert verändern?


    Hat jemand ein originales Flash File für das Auto, dann könnte ich mal vergleichen was in meinem Eprom drin steht?


    Fragen über fragen, ich weiß aer vielleicht kann mich ja jemand in die richtige Richtung schubsen. Bin am verzweifeln.


    Grüße,

    Damian