OT Geber und Schwungscheibe I.O. und passen auch zu einander ?
Beides i. O.
Sensoren sind bei allen v6 die selben.
Hab schon 3 verschiedene versucht in alle waren gemessen ok.
Schwungscheibe ist auch ok.
Haben zum test aber auch ein zws montiert.
OT Geber und Schwungscheibe I.O. und passen auch zu einander ?
Beides i. O.
Sensoren sind bei allen v6 die selben.
Hab schon 3 verschiedene versucht in alle waren gemessen ok.
Schwungscheibe ist auch ok.
Haben zum test aber auch ein zws montiert.
Alles anzeigenEin elektronischer gesteuerter Motor ohne NW Sensor arbeitetet nicht, solange kein anderer Sensor da ist.
Ist das Elearn für den 166 zur Hand.
Wenn ja einfach bitte folgenden Pfad anwenden
Beschreibungen > 10 MOTOR > 1056 BENZINEINSPRITZUNG > 1056B Einspritzanlage - MPI
dort steht was er brauch um zu starten.
Wenn es nicht zur Hand bitte umgehend anschaffen, sonst wird das eine Nadel im Heuhaufen suchen.
Schaltpläne sind alle da.
Ein andere 155 mit gleichem Motor usw.
Läuft auch ohne NWS.
Läuft zwar wie ein Sack Nüsse aber er läuft.
Dennis ...................gut biste , eine Kleinigkeit fehlt aber noch . Dann brummt der wieder . Hatten wir beim Bekannten auch . Ich versuche den zu erreichen .
Dann brummt der wieder .
Verstehe ich nicht ?
Dumm gefragt:
Muss nicht erstmal ein Zündfunke da sein, bevor ein Drehzahlsignal anliegen kann?
Und woher weiß er dann wie er zünden und einspritzen soll? ?
..NW-Sensor habt ihr auch geprüft ?
Zündfunke, etc. alles da ?
..NW-Sensor habt ihr auch geprüft ?
Zündfunke, etc. alles da ?
Nw sensor ist irrelevant.
Läuft ja auch ohne diesen.
Wurde aber auch schon getauscht.
Zündfunke gibt es keinen ohne Drehzahlsignal...
Wie hast du denn wegfahrsperrentechnisch die ECU des Alfa 166 an die Elektronik des 155 angelernt?
Oder habt ihr diese komplett ausprogrammiert?
Alles 166
Nachtrag: Thema Wegfahrsperre wurde hier glaube noch nicht erwähnt.
Ich hatte das Phänomen schon an einem GTA. Steuergerät geflasht mit dem Tuning und Wagen sprang an und fuhr auch super.
Dann ausgemacht und sprang nicht mehr an.
Es lag an der Checksumme der Software. Die stimmte nicht mehr, weil ich immer mein Tag in der Software unterbringe.
Das habe ich dann entfernt und erneut geflasht und siehe da, dass Problem mit der Wegfahrsperre war behoben. GTA springt nun immer an, so wie es sein soll.
Wegfahrsperrenlampe geht aber aus und es zeigt auch keinen Fehler in MES an...
Wegfahrsperrenlampe geht aber aus und es zeigt auch keinen Fehler in MES an...
Wie gesagt was mir spanisch vorkommt ist, daß kein km stand angezeigt wird beim auslesen der ecu und die softwareversion nicht angezeigt wird
Alles anzeigenWie kommst Du gerade auf mich?
Ich wüsste spontan nur soviel ein Motor braucht Sprit, Luft, Kompression, Zündzeitpunkt, Zündung und Abgang.
Ist das alles gegeben geht es an die Elektronik / Sensoren, wo sitzen diese?.....
Und dann bin ich schon raus.
@TE
Ich habe mal Deine beiden Themen angepasst.
Beide waren jeweils in den falschen Kategorien.
Ist alles gegeben... Leider.
Mechanischer fehler wäre mir lieber.
Danke fürs anpassen
Bei allen MSG die ihr getestet habt?
Genau.
Spannungsversorgung fürs MSG würde auch schon mehrfach überprüft.
Welches Modell hast du ausgewählt zum Auslesen? Den 166er?
Echt schwieriger Fall den du da hast.
Natürlich.
Das passt soweit schon alles.
Mache jetzt schon einen Monat rum....
Was ich auch recht komisch finde.
Per MES wird auf dem Steuergerät keine Software und km stand angezeigt.
Ob dies etwas damit zu tun haben könnte...
Steuergeräte haben wir jedoch auch schon 3 getestet
Der Bruder meiner Freundin hat 3 Sensoren ( 2x 3l 24v und 1x 2.5l 24v)
die ich ihm auf arbeit mitgegeben habe.
(Mechaniker in einer freien Werkstatt)
Geprüft und meinte Signal ist gut.
Ob ausreichen oder nicht kann ich nicht sagen.
Fehlerspeicher ist leer.
Wenn ich im MES auf Diagramme gehe und den Motor orgeln lasse zeigt er mir keine RPM an.
Kabelbaum würde schon überprüft und auch schon ein 2. Eingebaut
Wat und Pedi weiß nicht weiter?
Das muss ja direkt mal da drüben bekannt gegeben werden
Er lief soweit ja schon.
Nur iwas passt mit dem Drehzahlsignal nicht.
Pedi ist mit im Projekt involviert.
Ohne ihn hätte ich mich gar nicht ran getraut.
Ist eig. kein spezifisches Umbau Problem.
Sollte an jedem v6 lösbar sein.
Roland kenne ich persönlich.
Wissen beide nicht weiter.
Aktueller Stand:
Motor soweit eingebaut
Aktueller Stand:
Motor soweit eingebaut aber läuft nicht mehr.
Benötige Hilfe!
Hier ein Fred zu meinem aktuellen Projekt.
Bilder und weiteres folgt.
Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem.
Kurzfassung:
Umbau Alfa 155 3.0l 24v
Zutaten:
Motor und Motronic (ME2.1) 3l 24v 226PS aus 166 BJ99
Getriebe und Einmassenschwungrad aus 156 2,5l 24V
GTA Einlasswellen
Krümmer von 156 2,5 24V
Nun ist soweit alles fertig eingebaut und die Kiste ist einmal 2 Minuten gelaufen.
Nach abstellen des Motors und erneutem Startversuch tut sich bis heute nichts mehr.
Benzinpumpe lauft ( Druck ist auch da)
Was seltsam ist:
Hänge ich mein Tablet mit MES hin, wird beim anlassen kein Drehzahlsignal angezeigt,
habe schon 3 KW-Sensoren versucht und diese auch mit einem Oszi gemessen(sind alle i.O)
Abstand vom Tonrad wurde auch schon überprüft.
Kann jemand helfen?
Servus,
Habe ziemlich viel von 155 da.
Linker el. Spiegel und Tankklappe auch (FL und vor FL sind meines wissens gleich)