Beiträge von Eugen

    Also Luftmassenmesser abstecken brachte leider kein Erfolg.


    Aber hab den alten Ladedrucksensor von Bosch gereinigt und wieder eingebaut jetzt ist Fehler wegen Ansaugtemperatur weg.


    Es nur ein der alte Fehler P0237 ladudruck zu niedrig übrig dieser kommt erst bei hoher Geschwindigkeit also wenn eine enorme Luftmenge benötigt wird.


    Ich denke werde nicht drum rum kommen mein Ansaugsystem komplett zu reinigen, vlt fällt mir da auch eine undichte Stelle auf.

    Hallo Sunny, hab ca 20 Autos bisher gehabt teilweise bis zu 5gleichzeitig ich bin nicht ganz dumm wie du es darstellen willst... kein einziger hatte turbo oder Motorschaden, ich fahre zwar Kurzstrecke zur Arbeit mache das aber mit den anderen Fahrten wieder gut.. derzeit hab ich 2Autos und 35tkm je Auto jedes Jahr ist ein Benziner aus meiner Sicht unwirtschaftlich.


    Ich halte absolut nichts von aktuellen Hybriden und E Autos. Daher werde ich auch den Alfa weiter fahren, ich bin mir bewusst das Alfas hin und wieder zicken aber das ist kein Grund mir ein anders zu suchen es sei den jemand gibt mir spontan 5t€ für den Alfa. Alles auf der Welt hat seinen Preis

    Also Leute, Danke für die hilfreich antworten.


    Agr hab ich beim Chipper ausprogramieren lassen, glaub war mit Egr Off Anwendung.

    Bin dann auch Fehlerfrei gefahren aber wie gewohnt kam ab 180kmh die Fehlermeldung.


    Im Nachhinein hab ich noch ein Blech vor AGR Eingang gesetzt. Auch danach lief alles fehlerfrei.



    Nun seit heut kommt eine neue Fehlermeldung ohne das ich 180fahre. P0095 Ansaugluft Temperatur Sensor.


    Naja werde Mal gucken und der sporadisch wieder kommt oder nicht.


    180fahre ich nicht jeden Tag daher wäre P0237 Fehler fast egal.


    Ich Guck Mal weiter vlt fällt mir noch was anderes auf.


    Testfahrt mit Druckmessung ist zwingend notwendig dann sehe mehr.


    Sunny deine Nachricht werde ich ignorieren, sicherlich fahr ich kein öpvn.


    Hab noch nen anderes Auto wo zuverlässig, läuft daher ist nicht wild der Alfa bisschen zickt

    Ob VNT Korrekt funktioniert weiß ich nicht genau, jedoch hab ich kein Leistungslöcher oder sonstiges, turbo setz bei etwa 1800umdrehungen ein und Leistung bleibt ab da konstant.


    Was ich eben festgestellt hab war das das DrallKlappen Gestänge einfach lose drin lag habs nun auf jeden Kugelkopf drauf gefrimmelt. Ich hoffe das ist der Fehler gewesen. Ansonsten muss ich weiter gucken.

    Hallo Doc Tom nur Langstrecke ist bei mir leider nicht möglich Arbeitsweg nichtmal 10km aber sonst eher selten auf Autobahn.


    Im gesetzlichen Rahmen wäre ein Blech mit Loch eine Überlegung... keine Fehlermeldung und dennoch weniger Ruß im System


    AGR Systeme ist aus meiner Sicht eine totale Fehlkonstruktion... Mein schlimmstes Erlebnis bisher war beim 2016er Volvo 2,0 150PS Diesel der hatte mit 50tkm neuen AGR Kühler bekommen auf Kulanz dann öfters verstopft, eine Reinigung hält nur 10tkm, da musste dann auch Volvo Händer zugeben das es ein scheiß ist. Ergebnis war Blech rein, AGR ausprogramiert und Leistung optimiert und seitdem auf ewig Ruhe und Fahrspaß.

    Hallo zusammen


    mein 166ger mit 2,4jtd 185Ps geht immer ab 180 in Notlauf, Motor aus Motor an Leistung wieder voll da, MKL leuchtet bis zum löschen des Fehlers mit OBD (Saugrohrdrucksensor / ladedrucksensor P0237), dann wieder das gleiche ab 180.


    Hab nach Undichtigkeiten im Ansaugsystem gesucht und nichts gefunden...


    Hab dann direkt einen neuen Sensor bestellt als ich den alten rausgeholt hab musste ich festestellen das dieser total verstopft und voll mit Ruß war.


    Neuen Sensor rein und wieder probefahrt gemacht, das alte Problem ab 180 immer noch gleich da, Fehlermeldung auch gleich geblieben...


    Der Ruß im Ansaugsystem stört mich total ich vermute mein AGR klemmt. Nun die Frage kommt beim AGR eine Fehlermeldung? Soll ich einfach direkt stilllegen und ausprammieren?


    Was ich noch sagen muss ich fahre einen K&N Luffilter im original Luftfilterkasten, hab es bereits so gekauft, hab den gereinigt und wieder eingebaut, kann der Luffi der Schuldige sein für die Fehlemeldung?



    Ich bedanke mich vorab herzlich für Eure Antworten und Lösungsvorschläge :AlfaFahne:

    Servus zusammen hab mir für meinen 2006er 166ger gebraucht nen Blue Music Adapter geholt und dann festgestellt das genau dieser mit dem ICS system nicht funktioniert.


    Eine Lösung musste her da ich ungerne wieder 20 Lieder CDs brennen möchte und mit der Qualität des FM Trasmitter total unzufrieden bin.


    Dann habe ich die 3 Kabel für den Audioeingang abgezwickt und einen Aux Anschluss (3mm Klinke) dran gemacht, nun denkt das Radio es spielt eine CD vom Wechsler und dabei kommt der Input von meinem Handy.


    Ganz ohne CD Wechsler und CD geht das nicht da das Ics System dennoch überwacht was der Wechsler gerade macht.

    Servus bin seit neuem stolzer Besitzer eines 166/936


    BJ 2006

    2.4jtd 185ps

    165tkm


    Derzeit Versuch ich alles zu reparieren, anbei paar Beispiele. Ersatzteile hab ich quasi schon bei einem Schlachter bestellt 😁

    - Startet kalt nicht von erster Umdrehung, manchmal erst 2ter Versuch ( Glühkerzen lt Vorbesitzer letztes Jahr neu, hab Widerstand gemessen alle bei 1-3ohm)

    -Stoßstange fehlende Blenden

    -Xenon Birnen erneuert

    -Scheibenwischer Gestänge geschmiert bleibt immer noch senkrecht stehen, vermute kalte Lötstellen

    -Wischwasserpumpe ging nicht, jetzt Kontakte gereinigt geht aber nur bei eingeschaltetem Licht

    - Knöpfe Fenstern Heber müssen neu

    IMG_20211227_120237.jpg


    Freue mich auf die Zukunft mit dem Alfa