Beiträge von Kulle

    Stromdiebe sind ganz üble Typen.Man sucht nach ihnen und manchmal hat man Glück und findet sie!!!Die ewige Suche frustiert mich immer wieder.Der Batterietrennschalter am Minuspol ist meine Beruhigungstablette.Wirkt sofort!!Viele Grüsse und weiterhin viel Spass. :AlfaFahne::wink:

    Hallo.Ich habe mal die vorderen KotflügelKunststoff)demontiert und habe mir die Sportiva Seitenteile mit den Gittern montierDabei habe ich ca.4 cm dicke Schaumstoffstreifen entdeckt.Sind an den Kotflügeln innen an der Türseite angeklebt.Warum man das so gemacht hatte kann ich nicht nachvollziehen.Evtl.Vibration?Ich habe sie entfernt und die Kotflügel montiert.Es hat sich schon etwas Dreck daran abngesammelt.Um die Schaumgummiteile zu entfernen brauch man aber evtl.nicht den Kotflügel nicht unbedingt zu demontieren.Man kommt sicherlich auch nach herausbauen der Innenkotflügel an den Schaumstoff.Ich meine das abbauen der Kotflügel geht jedoch schneller.Ich hoffe aber das die von mir erwähnten Schaumstoffteile die gemeinten sind.Viele Grüsse von Kulle

    Hallo.Ich habe bei meinem Spider 916 dieselben Probleme gehabt.Habe zuerst das Autoradio rausgeschmissen.War ein altesModell ohne USB.Neues Radio montiert und die Batterie war ruckzuck wieder leer.Da ich an meinem Auto ein Batterie-Trennschalter verbaut habe war für mich erstmal die Möglichkeit immer nach dem Abstellen des Spiders das Fahrzeug stromlos zu halten.Bei Fahrtantritt kurz den Trennschalter betätigen und ab geht die Fahrt.Haut prima hin.Trotzdem habe ich die Suche nach dem Stromdieb nicht aufgegeben.Habe zuerst das Handschuhfach unter die Lupe genommen.In der Klappe befindet sich ein Schalter der beim Schliessen auf ein Gummiplättchen drückt.Habe beim genauen Hinsehen entdeckt das der Schaltkontakt nicht mehr genau auf das Gummi drückt.Hat sich im Laufe der Jahre eingedrückt das Gummi(evtl.auch PVC)Zur Kontrolle habe ich mein Handy(Selbsauslöser)ins Handschuhfach gelegt und siehe da!!!Bei geschlossenem Handschufach brennt die Beleuchtung weiterhin.Dann habe ich das Gummi abgemacht und durch ein dickeres Gummiplättchen ersetzt.Oben darauf habe ich noch ein dünnes Kunstoffplättchen gekebt.Dadurch drückt sich das Gummi nicht mehr ein im Laufe der Zeit.Handy ins Fach gelegt zum Überprüfen und siehe da die Beleuchtung brennt nun bei geschlossener Klappe nicht mehr.Eine Ursache gefunden!!Schau mal nach bei Dir!Wünsche Dir viel Glück!Viele Grüsse von Kulle

    Hallo Eric.Ich begrüsse dich herzlich hier im Forum.Endlich mal wieder jemand aus meiner Heimat.Ich wohne zwar nun seit 2 Jahren in Wolfenbüttel.Habe aber meinen Spider in meiner Hobbywerkstatt in Braunschweig stehen.Viel Spass hier im Portal.Viele Crüsse von Kulle :AlfaFahne::wink:

    Hallo Didi.Danke für die Nachricht.Das finde ich ja supergut! Dein Angebot nehme ich gerne an.Ich werde nach dem Fest in der nächsten Woche das Steuergerät ausbauen.Die weitere Vorgehensweise klären wir dann über PN.Vielleicht bekommst Du es hin.Ich melde mich bei Dir wenn ich das Steuergerät ausgebaut habe.Ich wünsche Dir erstmal ein Frohes Weihnachtsfest und geniesse die Weihnachtsgans!Danke nochmal und viele Grüsse von Kulle

    Ja das ist mal nicht so ganz einfach Airbagfehler bei der ersten Serie löschen!Schliesse mich der Meinung von Didi an.Ich habe schon alles versucht an meinem Spider Baujahr 1996.Ich selber kann es nicht.Da habe ich nun überhaupt keine Ahnung von.Also habe ich mir hier in meiner Region Fachleute gesucht die sich damit auskennen sollten.Angefangen mit meinem Schrauberkumpel,danach zu Fiat,2 Alfa Vertetungen sowie einen Fachmann(dachte ich)aus der Nachbarschaft..2 mal Bosch Dienst.Alles war ohne Erfolg!!Die letzte Aussage vom Bosch Dienst war,nachdem ich die Ursachenforschung von mir beschrieben hatte.dass eventuell das Airbagsteuergerät einen Schaden bekommen hat nachdem ich die Batterie (Hatte sich leergesaugt)infolge eines Unterbrechungsschalter am Minuspol immer wieder in Betrieb genommen hatte.Ich habe ein ganz seltenes Airbag-Steuergerät(Crash-Sensor mit rotem Stecker)Es war nicht billig.Zum Saisonbeginn werde ich es aber erst montieren.Dann muss ich schauen das mir den Fehler wenn er dann überhaupt noch da ist,jemand löschen kann.Ich verfolge hier im Forum schon sehr gespannt die weiteren Stellungnahmen der Portalmitglieder.Alles was dort beschrieben wird ist nur nicht sehr hilfreich für mich.Nun ja die Saison beginnt ja auch noch nicht.Grüsse an Alle und ein Frohes und Gesundes Weihnachtsfest wünscht Kulle

    :like::like::wink: Superguter Text!Ein echtes Talent!!Bravo!!

    Hallo.Ich habe mir nun nach vielen Jahren Tieferlegungsfedern(AP.Eibach)ein Novitec-Stradale Fahrwerk eingebaut.Somit habe ich ja bei dieser Aktion gleichzeitig alle Stossdämpfer mit erneuert.Nach meinen ersten Erfahrungen im Fahrbetrieb bin ich sehr begeistert von dem Fahrwerk.Es liegt einfach viel straffer auf der Fahrbahn.Es nimmt die Unebenheiten zB.im Kurvenbereich viel besser auf.Kein Nachwippen.Es verfügt auch noch über genügend Komfort im Alltagsbetrieb.Der Preis war auch okay.Ich habe den Umbau nicht bereut und würde das Novitec Fahrwerk auch sehr empfehlen.Ich bewege mich auch nicht auf der Rennstrecke und bevorzuge ab und zu auch mal eine sportliche Fahrweise.Es hat meine Erwartungen voll und ganz erfüllt.Und ganz nebenbei ist ja nun bald Weihnachten und genau richtig sich auch einmal selbst etwas zu schenken!Ich hoffe das ich mit meinem Bericht etwas zu einem Frohen Weihnachtsfest beitragen konnte.Alles Gute wünsche ich für Alle !Für interessierte habe ich auch ein paar Fotos vom Fahrwerk in meinem Album.