Beiträge von Yaya42

    Grüße,


    Ich fahre einen 159 2.0 JDTM 170 PS, EZ 2010 mit ca. 180000 km gelaufen. Der Wagen wurde mit MKL, Notlauf und kaum Leistung in die Werkstatt gebracht.

    Dort wurde ein defekter Turbolader diagnostiziert, da dieser keine Ladedruck mehr aufgebaut hatte und ein neuer eingebaut. Anschließend hatte er wieder einigermaßen Leistung und Ladedruck. Ist aber bei Volllast erneut in den Notlauf gegangen. Fehler P0238.


    Folgendes wurde im Zuge dessen schon überprüft/erneuert:

    - Ladedrucksensor neu

    - Luftmassenmesser neu

    - AGR per Tester geprüft, ist i.O.

    - Alle Schläuche auf Risse/Undichtigkeiten überprüft

    -Drallklappen-Stellmotor per Tester angesteuert, ist i.O.


    Auch der DPF wurde ausgebaut und sichtgeprüft. Innenleben war teilweise stark zerbrochen/zerbröselt. Neuer DPF aus dem Zubehör eingebaut. Wir wollen die 2,5k :wand: für einen Originalen DPF vermeiden.


    Auch mit neuen DPF aus dem Zubehör, das selbe Fehlerbild (P0238). Läuft der Wagen ohne DPF, liegt volle Leistung an und es kommen keine Fehler auch bei Volllast.

    Habt ihr noch eine Idee was als Fehlerquelle in Frage kommen könnte? :kopfkratz:

    Grüße :wink:,


    kurz zu mir: Ich bin 28 Jahre alt und arbeite als Pädagoge in einer Kinder-und Jugendhilfeeinrichtung einer ostdeutschen "Großstadt". Mein Wissen und meine Fertigkeiten zu Autos allgemein würde ich als oberflächlich oder laienhaft beschreiben. Ich weiß, es wird oft angeraten wenn man Alfas fahren und instand halten will, dass man selber schrauben kann. Kann ich leider nicht und dennoch habe ich meine Liebe zu Autos bei Alfa entdeckt und gefunden. Klar ne Birne, Reifen wechseln oder eine neue Batterie reinkneten kann ich auch, aber dann hörts auch schon auf ^^ .


    Habe vor paar Jahren einen 159 1.9 JDTM gefahren. Uns hat damals leider der Rost getrennt. Wie oben beschrieben konnte ich mich nicht selber drum kümmern und finanziell war es damals auch nicht drin es professionell machen zu lassen, da ich noch in Ausbildung war. Anschließend bin ich ca. 1,5 Jahre einen A4 B5 gefahren. Solides Auto, aber es hat nicht den Nerv getroffen wie es eben ein Alfa bei mir tut.


    Danach hat es wieder in den Fingern gejuckt und ich habe mir 2024 einen 159 2.0 JDTM besorgt. Ich bin seit Jahren stiller Mitleser in diesem Forum. So konntet ihr mir bei einigen Kleinigkeiten schon gut weiterhelfen. ;)


    Aktuell habe ich ein Problem mit dem 2.0 JDTM und hoffe ihr könnt weiterhelfen, da meine Werkstatt des Vertrauens und Ich aktuell ein wenig ratlos sind. :kopfkratz: Dazu aber im 939 Forum mehr.


    Liebe Grüße