Beiträge von GreaseMonkey

    Hallo,


    mein 1.9JTDM macht mir ein bisschen Sorgen. Er weigert sich beim ersten Start in der Früh anzuspringen. Er orgelt ewig lang und springt dann mit viel geruckel und einer kleinen weiß/grauen Fahne aus dem Auspuff an. (riecht nach unverbranntem, verpufften Diesel)


    JEDER andere, nachfolgende Start funktioniert absolut problemlos sobald das Auto erstmal lief.


    Ich kann jedoch auch problemlos starten, wenn ich die Zündung 3x an mache und jeweils warte bis alle Kontrolllampen etc sich durchgezählt haben. Nach dem 3. Mal Zündung an, drücke ich sobald das Vorglülämpchen aus geht auf den Startknopf und er sprint sauber an.


    Daher habe ich schon folgendes gemacht:
    Batterie neu

    Glühkerzen neu
    Kraftstoff Vorförderpumpe im Tank neu.


    Was könnte es noch sein?

    Mein Dpf liegt im Keller. Sag dir dann bescheid was innendurchmesser vom Rohr ist.


    Aussendurchmesser 55mm

    Innendurchmesser 53mm

    Dankeschön!

    53mm Innendurchmesser bezieht sich auf den Innendurchmesser des DPF selbst, nicht auf den des einzuschweißenden Rohres, richtig?

    Liebe Forenkollegen - wenn ich meinen DPF entkerne und ein Leerrohr einschweißen will - welche Dimensionen benötigt das Rohr?

    Dann kann ich das im Vorhinein schon besorgen und muss nicht erst Material suchen wenn der Wagen ohne Auspuff auf der Bühne steht.


    LG

    Hallo,


    in meinem 159 1.9 JTD 8V 120PS BJ2009 sind die Bosch Injektoren 0 445 110 276 verbaut.
    Laut Ersatzteilkatalog von gehören in meinen Motor aber die 0 445 110 244.


    Die 0 445 110 276 passen laut Ersatzteilkatalog bei diversen 1.9 JTD 8V 120PS aus dem Fiat und Opel Dunstkreis, doch für den 159 sind eben explizit die 0 445 110 244 genannt.


    Kennt jemand die technischen Unterschiede der beiden Injektor Versionen?


    Viele Grüße

    Grüß euch!
    Kann man die Komfortöffnung der Fenster per Fernbedienung irgendwie deaktivieren?
    Ich finde das "Feature" unnötig und sogar gefährlich, weil mir schon zwei Mal die Fenster von alleine aufgegangen sind, nachdem in der Tasche etwas den Knopf der Fernbedienung erwischt hat.


    Viele Grüße

    Ja gerne!
    Ich helfe auch gerne wenn jemand sein M32 gegen ein F40 tauschen möchte. Mittlerweile kenne ich viele der Herausforderungen des Tausches ;)

    Übrigens falls es wen interessiert - das F40 das ich verbaut habe ist etwas länger überstetzt als mein bisheriges M32, was zu niedrigeren Drehzahlen während der Fahrt führt. (meine üblichen Schaltpunkte am Arbeitsweg passen einfach nicht mehr ;) ) Es scheint den Verbrauch in positiver Weise zu beeinflussen, aber um das gesichert zu sagen fahre ich es noch zu kurz

    Das F40 ist verbaut, der Wagen fährt.


    Aber der Umbau ist nur erfahrenen Schraubern zu empfehlen. Trotz sorgfältiger Vorbereitung kam es zu kleinen Problemem die währen des Umbaus zu lösen waren.

    - Das verbaute Opel Signum Getriebe 55350375 passt nicht ohne weiteres. Weniger Arbeit hat man wahrscheinlich mit einem 55570657 (Alfa 2.0 JTDM Teilenummer)
    Die Unterschiede sind die Positionen der Schaltzüge und die Längen der Differential Eingänge. Ich weiß nicht welche Antriebswellen / Getriebe Kombination ita996 getroffen hat dass es bei ihm sofort gepasst hat.


    - Die Antriebswellen des 2.0 JTDM mussten sorgfältig in der Drehbank bearbeitet werden um in das Opel Getriebe zu passen.

    (Verzahnung passt, aber die Positionen der Simmering Dichtflächen sind scheinbar unterschiedlich)


    - Der Starter muss um 2mm hinausdistanziert werden.


    - Die Halter
    55200119 (Schaltseilhalterung Getriebe)

    60694939 (Getriebehalter oben)

    50512296 (Gummi Metall Lager oben)

    passen perfekt.


    - Das Schwungrad des Opel Vectra C 1.9 CDTI Z19DTH 150PS (Sachs Nummer 2294000296) passt auf den 1,9 8V


    - Dementsprechend kann eine Opel Vectra C 1.9 CDTI Z19DTH 150PS Kupplung gefahren werden welche in das 55350375 Getriebe passt.


    - Man braucht sämtliche Größen an Sechskant, Inbus, Torx und Ribe Stecknüssen, Ring und Gabelschlüsseln. Abzieher, Abdrücker, Schlagschrauber, Drehmomentschlüssel etc etc.

    Dankeschön für die Info.

    Lenkrad und Kabelbaum war klar, aber dass die Fernbedienung wieder ein eigenes Steuergerät hat ist ärgerlich.
    Vielleicht finde ich eine Info welche Bauteile alle unterschiedlich sind zwischen LFB ja und LFB nein...

    Update - ich habe fast alle Teile zusammen. Nach dem Umbau stelle ich eine Liste aller Teilenummern und nötigen Umbauarbeiten zusammen.

    Hat übrigens jemand Kontakt zu Chris alias ita996? Oder kann jemand eine email für mich weiterleiten? Er scheint nur auf portal.de angemeldet gewesen zu sein.