Beiträge von OliBo

    Es werden alle Befestigungsschrauben vom Fahrschemel benötigt, weil es Dehnschrauben sind. Die kriegen irgendwas um 180Nm + 90 oder 180°. Sind nur für die einmalige Verwendung. Genauso die Befestigungen vom Lenkgetriebe selbst.

    Die meisten machen die alten wieder rein, aber ich möchte meine Vorderachse nicht verlieren, auch keine Teile davon.

    Die dicken Sauger haben einfach zu viel „Grundumsatz“, wiegen mehr, was auch wieder bewegt werden muss etc.


    Am sinnvollsten wäre es, immer genau den Motor im Auto zu haben, den man genau im Moment braucht.

    In 99% der Fahrzeit ist das ein nichtaufgeladener 1.0 Liter Dreizylinder.

    Von der Seite sind die downgesizeden (komisches Wort) schon die beste Wahl.

    Aber wie so oft im Leben, nix gibt’s umsonst, hier wird’s mit allerfeinsten Partikeln erkauft.

    Dann wünsche ich Dir, dass Du mit dem Klar-Pulverbeschichten mehr Glück hast als mit Klarlack.

    Ich hatte mal einen Jeep mit Alufelgen (Alcoa-Nachbauten), die waren nur poliert und überhaupt nicht lackiert.

    Zuerst war ich sehr skeptisch, aber einmal im Jahr poliert sahen die eigentlich immer gut aus. Wo kein Lack ist, wird auch keiner unterwandert.

    Viele der damals angebotenen Filtersysteme waren nur dazu geeignet, dem Käufer die Grüne Plakette und dem Hersteller volle Kassen zu verschaffen.

    Die Politik hat dabei gerne weggesehen (wie heute bei den fadenscheinigen VW-Software-Updates). Die Wirtschaft wurde nunmal angekurbelt.


    Rußverbrennung bei 200°C in der Dieselfalle... hört sich interessant an, funktioniert aber nicht. Ruß hat eine Zündtemperatur über 600°C, darunter passiert nix. Entweder sammelt er sich an, oder fliegt zum Auspuff hinten raus.

    z.B. mit einer Vollgasfahrt von rd. 10 Minuten auf der Autobahn.

    Beim Freibrennen macht er für gute 10 Minuten 650...700°C im Partikelfilter, die erreicht man sonst, wenn man gut gehen lässt (Vollgas auch mehr). Aber bei 120km/h hast Du nur ca. 250°C Abgastemperatur, das ist für die Regeneration zu wenig.

    naja der Optiche und Techniche zustand passt aber nicht zu nem 1.000.000KM Karosse

    Das meinte ich auch nicht.

    Du kannst mit MES oder AlfaOBD den Tachostand korrigieren, aber nur nach oben. Ist dafür gedacht, falls ein neues Kombiinstrument reinkommt, den alten Tachostand wieder herzustellen.

    999.999 eingeben und ein Stück fahren, damit der Tacho wieder auf 0 springt, funktioniert nicht (zeigt dann wohl Striche).

    ...wer weiß, was in 17 Jahren mit dem Auto alles gemacht wurde...

    Vielleicht mal ein neues Motorsteuergerät, vielleicht hat sich mal jemand als Tachokurbler probiert und dann eine anderes Kombiinstrument eingebaut.

    Ist eben wie ne alte Frau, die Diva, die erzählt Dir auch nicht alles ;-)

    Vielleicht war die Regeneration auch überfällig, und aus irgendeinem Grund hat sie lange nicht gestartet.

    Ich meine zwar auch immer, dass er danach besser läuft, aber vielleicht ist das nur die Erleichterung, dass die Regeneration endlich gestartet hat.

    Meist findet die statt, wenn ich mit meiner Frau am Wochenende auf dem Rückweg kurz vor unserer Haustüre bin. Sie "freut" sich dann immer über die Extra-Runde, die wir dann immer drehen.

    alfa-romeo-portal.com/attachment/4114/

    So viele Fehler auf einen Haufen hab ich noch nicht gesehen. Da war jetzt auch nix dabei, was direkt ein schlechtes Laufen begründen würde.

    Kurz zum Verständnis:

    Musstest Du Dich dafür mit jedem einzelnen Steuergerät verbinden, oder werden die gesammelt z.B. über das Motorsteuergerät ausgegeben?

    Was in den Medien viel zu sehr außer Acht gelassen wird, ist, dass die Benzinmotoren mit Direkteinspritzung von der Feinstaubproblematik genau so betroffen sind.

    Gab da mal ne nette Sendung im TV. Die Partikel der Benziner sind vielfach kleiner als die der Dieselmotoren. Da weiß erst recht niemand, wo im Körper die sich anreichern. Vielleicht sind die auch so klein, dass die einfach wieder ausgeschieden werden.

    Weil die Messstationen an den Straßen aber nur das Gewicht der Partikel und nicht die Anzahl ermitteln, schielt alles auf die Diesel.

    ...nach ca. 7 Stunden Dauerlauf jetzt noch 10% Akku, gerade wegen leerem Akku ausgegangen. Passt aber, viel Installiert und bereinigt etc.

    Lüfter geht an, wenn Videos laufen, aber beim hier rumdaddeln ist es still.


    Als nächstes mal sehen, ob mein altes CAD unter Win10 zum Laufen bekomme, lt. Internetrecherche sieht es aber eher Mau aus.

    Hier mal meine erste Nachricht vom neuen Läppi...

    Der ups-Mann hat den Karton erstmal hochkant vor die Tür gestellt, während ich unterschrieben habe. Beim Weggehen hat er ihn dann umgeworfen. Hätte ihm schon wieder ... :klopf: ... hat's aber überstanden.

    Bis jetzt kann ich nicht klagen, fühlt sich alles recht wertig an (jedenfalls für das Geld).

    Jetzt erstmal abwarten, wie sich das Teil schlägt.