Beiträge von Schurli30

    Ein Band über der Batterie ist bei uns im GT und im 156er verbaut.

    Im !59er und im Spider, beide 2,4er, ist ein Metallbügel über der Batterie verbaut.

    Aha. Bei mir war da nur ein kleines 7 cm Eisen und dann mit Band. Das erklärt auch, warum ich die Batterie nicht rausgebracht habe.

    Dann war die 60ah Batterie sicher nicht original (auch wenn da Fiat, Alfa draufstand). Bei Ende 2008 Baujahr wäre das eh schon zu lange Lebensdauer für eine Batterie. Der Autoverkäufer verkauft mehrere Alfas, da hat der wohl aus dem Ersatzteillager was rausgezaubert.


    Werde mir einen normalen Spanngurt kaufen, damit sie mich nicht anspringen kann.

    Gruß, Thx

    hmmm. Hab die Batterie getauscht. Es war eine Original-Alfa Batterie drinnen mit 60ah. Ist schon wenig für einen Diesel. Soll aber nicht heißen, dass das die erste Batterie war. Habe mir eine Varta blue 74ah für 100 EUR im Angebot gekauft.


    P.S. Bei der Befestigung der Batterie muss ich nochmals nachjustieren. In meinem Zorn, da ich den Halterungs-Schrauben nicht aufbekommen habe beim Rausnehmen der alten Batterie , hab ich das Band abgeschnitten. War wohl nicht so eine gute Idee :fail:

    Hi,

    der 159er 1.9er JTDm hat kein Start-Stopp System, da hat mann Dir was falsches erzählt.

    aha. Wenn ich jetzt so nachdenke, hab ich da sicher was missverstanden.

    Meine Bella hat zwar einen Knopf zum Starten und Stoppen des Motors, das ist aber kein Start-Stopp System.

    Das ist ja wohl das System, wo sich der Motor an jeder Ampel abschaltet. :wand1:

    Und bei mir ist es ja nur der Knopf!


    Thx

    Hallo,

    bei mir steht ein Batteriewechsel bevor.

    Mein Alfa 159 ist ein 16V 1.9 jtdm und hat Start/Stopp Anlasser.


    Kann ich das selber wechseln?

    Ich hörte man muss die neue Batterie im Steuergerät anmelden bei "Start/Stopp".

    Bleibt mir eigentlich nur die Vertragswerkstätte übrig, die mir ihre teure Starterbatterie einbaut?


    Bitte um Rat!

    lg

    Hi!

    Kleines Zwischenresümee!

    Ich habe die +30NM von tomsa jetzt nach 2,5 Jahren auf +0NM mit AGR off geflasht.

    Und siehe da, die Kupplung rutscht nicht mehr.

    War also definitiv die Kupplung!

    Wie lange ich jetzt noch mit meiner Kupplung fahren kann ist abzuwarten. 2 Wochen, 2 Monate, 1 Jahr?

    Es wird sich weisen. Vermutlich ist die Kupplung bald auszutauschen, da sie ja 2,5 Jahre nicht gerutscht ist mit file.

    Deswegen schließe ich daraus einen Verschleiß der Kupplung.


    lg

    und besten Dank allen

    Kann mir bitte jemand helfen?

    Ich habe die Anleitung zum Flashen mit Galletto EOBD-1260 verlegt oder irrtümlich gelöscht.

    Im alten Forum ist der Link ja auch im Nirvana.


    Kann mir das jemand bitte zukommen lassen oder mir einen Link schicken?


    Bitte! Danke!

    Hallo!


    Ich habe einen 159 sw 1.9 jtdm, Bj. Ende 2008 mit Tomfile +30nm.


    Seit einiger Zeit habe ich Probleme beim Beschleunigen, wenn ich viel Gas gebe.

    Der Drehzahlmesser fällt dabei auch kurzfristig ein wenig runter. Das passiert so bei 2500 U/min in allen hohen Gängen.

    Es passiert mir zwar nur wenn ich auf die Autobahn auffahre aber irgendwie lästig ist das ganze schon. Überhaupt wenn das vorher anders war.

    An was könnte das liegen?


    lg

    Schurli