Beiträge von Impi

    Da ich ein Auto für die Rennstrecke brauchte und schon einen Spider in meinem Besitz habe, beschloss ich einen GTV ein wenig aufzurüsten. Auf der suche nach Ideen kam ich zum GTV Cup. Eine super Vorlage um meinen GTV danach zu gestalten. Das Fahrzeug bekam natürlich ein Gewindefahrwerk. Auch die Bremsen wurden bestmöglich angepasst. Unterm Strich ein klasse Fahrzeug, dass sich trotz des relativ hohen Gewichts klasse auf der Rennstrecke bewegen lässt. Das neutrale Fahrverhalten ist einfach ein riesiges plus.


    Bild Alfa GTV.jpgAlfa Romeo GTV Cup (4).jpgWP_20160417_11_52_08_Rich.jpgAlfa Romeo GTV Cup (6).jpg

    Hi, mal wieder die Bremse (oder noch immer) meines GTV. Es ist durchaus möglich, dass sich der Bremskraftverstärker abgemeldet hat. Kein Totalausfall nur der Druckaufbau ist zu gering. Bei meiner Frage soll es aber nicht um den technischen Bereich gehen eher um die Neuteilbeschaffung. Für dieses Modell gibt es angeblich keinen mehr. Niemand konnte mir bisher weiterhelfen auch eine Stundenlange suche im Netz brachte keine Antworten. Ich vermute aber eher, dass sich nur die Nr. oder Bezeichnung verändert hat, denn die Bremsanlage (Sättel usw. haben sich wurden grob im BJ. 98 verändert. Diese waren also von 95 - 98 identisch dann von 98 - 2003 (so meine Informationen). Für sämtliche Motorversionen (danach sucht man den Verstärker) gibt es Neuteile, nur für mein Modell angeblich nicht. Zusammengefasst, alle Bremsenteile (auch Hauptbremszylinder) sind identisch. Warum sollte dabei der Verstärker ein anderer sein. Für die Motorvariante 3.0 218 PS ist einer vorhanden. Für 3.0 220 PS nicht. Hat jemand von euch Erfahrung was jetzt genau passt oder ob es tatsächlich Unterschiede gibt udn wo liegen diese? :wink:


    PS: Bitte nicht diskutieren ob der Verstärker wirklich kaputt ist. Es geht darum welchen Ersatz man nehmen kannn.

    Deine Aussage ist leider nicht richtig. Gilt erst ab dem Faceliftmodell. Bis ca. 97 regelte dies ein Bremskraftregler (mit einem Hebel), ab 97 ein Regler ohne Hebel (genaue Funktionsweise kann ich nicht beschreiben) Dies gehen aber eigentlich nicht kaputt, gibt es auch nicht mehr zu kaufen (Regler ohne Hebel). Die Bremsverteilung ist dabei 80 / 20. Der Bremsenprüfstand gibt dann zuverlässig Info ob der Bremsdruck ausreicht. Der Hauptbremszylinder hat zwei Kreise. Dieser kann nach Hinter- und Vorderachse getrennt sein oder diagonal. Ich schreibe das einfach mal so zur Vollständigkeit, falls mal jemand ähnlich Probleme hat. Ich gebe natürlich auch Info wenn das Problem gelöst ist oder auch nicht ;)

    Hört sich nach einer Lösung an. Was auch merkwürdig ist, ist dass die Handbremse nicht genug kraft aufbringt egal wie fest man sie Anzieht. Wie gesagt, es ist alles neu an der Hinterachse und auch fachmännisch eingebaut. Ich vermute auch, dass da irgendeine Kraft gegenwirkt. ABS ist eine Lösung. Denn der Hauptbremszylinder sollte keinen Einfluss auf die Handbremse haben, dass würde keinen Sinn machen.

    Hi, mal wieder eine Problem mit meinem GTV. Aktuell fehlt mir Bremsdruck auf der Hinterachse. Stück für Stück geh ich jetzt auf Fehlersuche. Bremssättel sind neu. Fehlerquelle könnte jetzt der Bremskraftregler zur Hinterachse sein. Allerdings schein es den nicht mehr als Neuteil zu geben. Hat von euch einer eine Idee wo ich einen neuen herbekomme. Das Auto ist ja eher von mir ein Sammlerobjekt und ich möchte möglichst Neuteile verbauen.


    PS: Es ist nicht der mit dem Hebel. (ist also ohne Hebel) :wink:

    Wer von euch kennt sich mit Elektrik so ein wenig aus? Würde dann mal direkt Kontakt aufnehmen. Der Plan von Strados sieht vielversprechend aus. Brauch mal Hilfe beim Lesen. Im Vorfeld schon mal herzlichen Dank für die schnellen Infos.