Beiträge von Bandit

    Moin zusammen,

    nachdem im letzten Jahr sich der rechte Nebelscheinwerfer zerlegt hat und jetzt der linke Nebler den gleichen Schaden hat dachte ich mir schreib mal eine Rep.anleitung .

    Kann mir nicht vorstellen das ich der Einzige mit dem Problem bin.

    Außerdem wurde mir schon im letzten Jahr ganz warm wie ich gesehen habe was für gebrauchte und neue Scheinwerfer aufgerufen wird.

    Mit ein klein bißchen Arbeit habt ihr das Teil für 20-30 Euro wieder fertig und werdet auch das Problem nie wieder haben !

    Orginal ab Werk ist der Reflektor in Kunststoff ausgeführt ,was bei Gebrauch des Nebelscheinwerfers dazu führt das dieser heiß und weich wird

    und dann ,wie bei mir, dazu führen kann das der Anschluss einfach abbricht,

    Sorry , ich weiss eigentlich sollte man die Dinger einfach auslassen ich war aber so frei sie zu benutzen ;-).

    Das sieht dann so aus wie auf Bild 1.


    Was ihr braucht ist ein Nebelscheinwerfer von Hella, verbaut im Golf 3.

    Gibt es für kleines Geld gebraucht auf diversen bekannten Plattformen.

    Bild 2 zeigt so ein Teil.

    Zustand des Gehäuses oder des Glas ist egal braucht ihr eh nicht.Wichtig ist nur der Reflektor .

    Benötigtes Werkzeuge und Material sind:

    Scharfes Bastelmesser

    Schraubenzieher in Schlitz und Kreuzschlitz.

    Zange

    und Dichtmasse (kann auch Haushaltssilkon sein)


    Nicht verwirren lassen ich hab die Bilder von Alfa und Golf ein bißchen gemischt ist aber der gleiche logische Aufbau


    Als erstes müsst ihr nun den Reflektor vom Gehäuse trennen dafür müsst ihr die Einstellschraube (noch nicht ganz !) herausschrauben Bild 3 und die Clipse links und rechts Bild 4+5 am Gehäuse vorsichtig anheben .

    Dadurch das ihr mit der Einstellschraube etwas Spannung auf die Verbindung gegeben habt springen die Teile eigentlich ganz gut von den Widerlagern.

    Nachdem das passiert ist , die Einstellschraube komplett herausschrauben und die Einheit aus dem Gehäuse nehmen .

    Nun wird hinten am Reflektor die weiße Dichtmasse komplett entfernt ,

    so das ihr die umgebogenen Metalllaschen sehen könnt die den Reflektor mit dem Kunststoffgehäuse, der Verstellung und dem Linsenhalter verbinden .

    Die Laschen nun mit dem Schraubenzieher anheben und mit der Zange möglichst gerade nach oben ausrichten Bild 7.

    Jetzt könnt ihr die drei Teile von einander trennen, das Kunststoffteil vom Golf gehört in die Tonne ,Linsenhalter kann und Reflektor muss weiterverwendet werden.

    Das sieht dann so aus wie auf Bild 6+8.

    Das gleiche Spiel macht ihr nun an eurem Alfa Scheinwerfer Bild 9 und ersetzt den defekten Plastikreflektor durch das Metallteil vom Golf,Metalllaschen wieder umbiegen Einheit wieder

    abdichten,Zusammenbauen in umgekehrte Reihenfolge Bild 10 und daran erfreuen das ihr nicht 400 Euro für ein Neuteil ausgeben musstet und das gleiche Problem in ein paar Jahren wieder da ist.


    Das ganze passiert auf eigene Verantwortung !

    Ich habe hier nur aufgeschrieben wie ich es gelöst habe, ohne jetzt die Verantwortung für euer tun übernehmen zu wollen und zu können.


    Gruß

    Jörg

    Hallo zusammen,


    ich bin seit kurzem Besitzer eines 159 SW mit fast voller Hüte.

    Ich hab das Auto mit einem kleinen Unfallschaden vorn gekauft und sondiere gerade die Möglichkeiten der Instandsetzung.

    Stoßstange vorn muß ersetzt werden,dabei stieß ich auf die großen Preisunterschiede bei den Versionen mit und ohne PDC.

    Ohne PDC ist ab 115.- zu haben (Zubehör) mit PDC scheint es nur als OEM-Teil zu geben (ab 450.- aufwärts).

    Ich persönlich kann gut ohne vordere Senoren leben die hinteren finde dagegen eher wichtig.

    Im Moment meckert mich der Dicke jedesmal beim rückwärts fahren an weil ein Sensor vorn fehlt und die Bella glaubt da ist ein Hinderniss.

    Mit meiner Delphi-Software kann ich die PDC´s leider nicht konfigurieren bzw. abschalten.

    Kann mir jemand sagen ob das mit einer anderen Software geht ?


    Gruß

    Jörg

    :AlfaFahne:

    Hallo Eddy,

    bei China weis ich nie ob das wirklich maßhaltig , deswegen die Frage.

    Auch wenn sie nur 17 Euronen kosten , sind es rausgeschmissene Euros wenn das Zeug nicht passt.

    Aber da die Jungs da unten die Könige des Kopieren sind denk ich mal, da sie bei dir gepasst haben, kauf ich die einfach mal.

    Danke

    Hallo zusammen,


    wie in meiner Vorstellung schon angedroht werde ich euch mit der ein oder anderen Frage nerven müssen.


    Hier kommt schon die erste:


    Ich will an meinem Spider den Zahnriemen wechseln, hat zwar erst 30tkm runter aber ist schon 6 Jahre alt.


    Hat jemand Erfahrung mit dem Werkzeug von Ebay wird dort für ganz kleines angeboten.

    Über Qualität brauchen wir nicht zu sprechen das ist bestimmt nicht für den täglich Gebrauch gedacht, meine Frage ist nur passt es und funzt es ?


    Gruß

    Jörg


    Screenshot_2019-01-13 Motor Einstell Zahnriemen Nockenwellen Werkzeug Alfa Romeo 145 146 147 155 156 eBay.jpg

    Hallo zusammen,

    mich hat anscheinend der Virus Alfa erwischt.

    Nachdem ich 2017 nach einem Cabrio suchte um mit Frau und Hund im Sommer schöne Ausfahrten zu machen stieß ich dabei

    eher zufällig auf den 916 . Er erschien mir perfekt für mich da er ausser zwei Sitzen auch dahinter einen schönen Platz für unseren Hund hatte.

    Bei der Suche fand ich auch dann diese Forum was mir sehr geholfen hat die Spreu vom Weizen zu trennen. (Mein Gott wird viel Schrott angeboten)

    Letzendlich wurde es dann ein 1996er mit erst 115tkm und einer dicken Mappe an Dokumentation , dafür aber ein paar kleinen optische Mängeln.

    Das Fahren war dann in 2018 so genial das der Wunsch reifte auch das Alltagsfahrzeug zu ersetzen.

    Seit gestern bin ich nun auch stolzer Besitzer eines 159SW 2,2 JTS mit Selespeed , schaun wir mal ob wir zusammen glücklich werden.

    Als kleiner Geizkragen hab ich mir einen mit kleinen Unfallschaden gekauft, was heißt das ich euch in Zukunft bestimmt mit der einen oder anderen

    Frage nerven werde.


    Grüße aus Wesel

    Bandit (Jörg)
    $_62.jpg

    $_68.jpg

    20180407_192916.jpg