Beiträge von Niggi147

Hi zusammen,

ich habe den Reset mal gemacht und muss sagen, es ist noch immer da.

Allerdings habe ich Fehler auslesen können und habe einen Verdächtigen:

B1040-64

U2062-87

U2063-87

C141C-86

C1401-86

P0816-00

Während ich die ersten fünf immer wieder habe, seitdem ich das Auto habe, ist der P0816-00 Gangwechselschalter neu.

Besonders auffällig, sowohl die Paddles als auch der normale Schalter funktionieren tadellos. Offenbar scheint der auch das Fehlverhalten zu verursachen.

Ob das jetzt mit dem Race-Moder oder Remote Start was zu tun hat ist fraglich, weil der Fehler seit dieser Zeit aufkam..

Auch der C1401-86 Raddrehzahlsensor ist dauerhaft da.

Ich kann keinen der Fehler dauerhaft löschen.

Letzteren Zwei würde ich als Hauptschuldige dafür ankreiden. Jetzt ist nur fraglich, wie ich die gelöst bekomme..

Lg

Niclas

Hi zusammen,

allmählich gehen mir die potenziellen Ursachen aus bei meiner Giulia (EZ 12.17 200PS)..

Problem:

Egal ob Betriebstemperatur oder kalt, in jeder Fahrstufe+Geschwindigkeit (Stadt wie Autobahn) - Ruckeln. Es ist sichtbar auf dem Tacho (Drehzahlabfall ca. 150-200upm) und Momentanverbrauch sinkt. Es ist für einen kurzen Moment, 1 Sekunde. Das Problem kann ich provozieren, es taucht jedes Mal auf wenn sich die Drehzahl im Bereich von 1.800upm bewegt. Es fühlt sich so an, als würde er gerne einen Gang runterschalten wollen, überlegt es sich dann aber anders.

Das ist wirklich unangenehm so zu fahren.

Was habe ich bisher gemacht:

Zündkerzen 12tkm alt

Lambdasonde VorKat 1,5tkm alt

PCV 1tkm alt

Ölwechsel ist fällig (11tkm alt)

Getriebeöl/Filter 9tkm alt

Diff.Öl 9tkm alt

Antriebsriemen 14tkm alt

Batterie + IBS Sensor 3tkm alt

Das Problem trat kurz vor dem Lambdasondenwechsel auf (Die habe ich wg. eines defekten Kabels nur ausgewechselt)

Luftmassenmesser mit MAF-Reiniger vorsichtigt gereinigt vor 500km.

Multiecuscan zeigt mir keine Fehler an, bevor ich wild Adaptionswerte resette, möchte ich die technische Seite ausschließen.

Mein Gefühl sagt mir, dass es am Getriebe liegt. Ich werde beim Ölwechsel im März den Füllstand kontrollieren, evtl. ist der zu niedrig?

Für Zündaussetzer fühlt sich das zu sehr "motorseitig runterregeln" an.

Jemand ähnliche Fehler beheben können?

LG

Niclas

Das einzige was mich gerade echt stört, nach 2 Tagen glücklicherweise klangloser Nutzung fing er vorhin auf einmal an 2x zu hupen beim Fernstart.

Im Menü habe ich leider keine Einstellung gefunden, ich weiß nicht ob das in MultiEcuScan an- oder abwählbar ist aber das möchte ich in jedem Fall weg haben.

LG

Niclas

Genau, ich gabe Typ3 am Ende gewählt, weil es optisch am Meisten her macht für mich persönlich.

Bei blinkendem Tacho kommt mir direkt ein Fehler beim Proxy Alignment in den Sinn.

Wie Andre schrieb, sind nicht alle Updates auf Stand, kann es zu Fehlkommunikation unter den Steuergeräten kommen.

Lass es updaten, dann nochmal Proxy Ausrichtung und solltest glücklich sein.

Die Schaltwippen Thematik hatte ich allerdings auch schon öfters in anderen Foren gelesen..

Lg

Niclas

So, kommenden Mittwoch codiert mein Alfa Händler den Schlüssel.

Ich habe zwischenzeitlich schon mal in MultiEcuScan gestöbert und muss mich korrigieren, ohne in den Bytes etwas zu ändern lässt sich keine vorgefertigte Einstellung ändern.

Da ich in der Vergangenheit das nie machen musste, frage ich freundlich in die Runde:

An welcher Stelle im Byte 108 muss ich von 06 auf 07 ändern?

Ich konnte nirgends einen passenden Screenshot o.ä ausfindig machen..

Lg

Niclas

Das mag sein, allerdings habe ich mir vor dem Kauf der Sachen genau so wie der TE den Kopf zerbrochen..

Von Zimmermann würde ich gewiss die Finger lassen, gerade bei Gelochten liest man so viel von Haarrissrn und verzogenen Scheiben.

Brembo und ATE sind da schon eher zuverlässig und unproblematisch.

Wer zuviel Geld über hat wählt gleich EBC.

Habe auch eine 200 PS Giulia (glücklicherweise heute keine 200PS mehr) und Folgendes verbaut:

Vorne habe ich ohne alles die Bremsen gewechselt, wie an meinen alten Autos.

Hinten habe ich den Bremsenservice über das Menü ausgewählt. Wenn ich mich recht erinnere hatte ich die Batterie allerdings nicht abgeklemmt.

Hinterachse:

Brembo 09.C496.1X Scheiben

Brembo P23180 Beläge

Vorderachse:

Brembo 09.C495.1X Scheiben

Brembo P23183 Beläge

LG

Niclas

Das Bit umsetzen kannst du dir doch eigentlich sparen, du hast ja in der aktuellen Multiecuscan Version ja schon die Option Remote Start auszuwählen.

Nach dem Ändern musst du in jedem Fall ein Proxy Alignment machen.

Und nach jedem Proxy Alignment wissen wir ja alle - Ins ABS Steuergerät, die drei Rücksetzungen machen (Lenkwinkel 0grad, Lateralsensor etc).

Natürlich :)

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Dieses Video beschreibt es so gut wie möglich. Da ich allerdings keine Vollversion von AlfaOBD habe sondern nur von MultiEcuScan, werde ich die örtlichen Schlüsseldienste und Alfa Händler mal anfahren.

Kosten würde es mich ja so oder so. Wobei ich rein fürs Codieren bei Alfa selbst nicht mit 50€ rechne..

Lg

Niclas

Hallo zusammen,

ich habe vergangene Woche meinen Schalter erfolgreich nachgerüstet, es hat alles genau so funktioniert wie beschrieben und möchte mich an der Stelle für die klasse Hilfestellungen bedanken :)

Schlussendlich habe ich Typ3 gewählt (Typ2 gefiel mir nicht, zwar ist alles schön Gelb und so wie Serie bei der QV, aber ohne funktionierende Schaltpunkte und nur der starren Ganganzeige ist das sinnlos für mich gewesen).

Bei Typ3 habe ich nun dieselbe Ansicht wie im "D" Modus.

Nun macht im Alltag auch "A" mehr Sinn, mit der neuen alten Kennlinie aus "N"! Einziger Wehrmutstropfen ist halt, dass in "D" auch die Kennlinie "N" eingebaut ist. Unter'm Strich ist der Schalter jedoch eine klasse Bereicherung für die Giulia!

LG

Niclas

Ich muss hier nochmal anknüpfen ;

Habe mir einen Originalschlüssel bestellt, der sollte auch kommende Woche ankommen.

Die MultiEcuScan Geschichte mit dem Bit umsetzen stellt für mich kein Problem dar.

Vor dem Pin auslesen in AlfaOBD und dem Codieren habe ich doch schon einiges an Respekt, da ich die wildesten Stories schon auch in amerikanischen Foren gelesen habe. Hat den Schlüssel jemand beim Schlüsseldienst alternativ codieren lassen oder sind alle hier denselben Weg gegangen über AlfaOBD und Multiecuscan? MES hab ich als Vollversion, AlfaOBD müsste ich mir erst noch installieren, ist für das Auslesen auch eine regristrierte Version notwendig?

Ich habe lediglich ein "step by step" video auf Youtube gefunden.. Möchte das gerne an meiner 2017er Giulia Super nachrüsten und möchte alle Gefahren aus dem Weg räumen bei der Geschichte.

LG

Niclas

Hi an alle,

man sagt ja bekanntlich, dass man eine Nacht drüber schlafen soll, wenn man sich unsicher ist. Bei mir sind mittlerweile fünf davon vergangen und ich bin immernoch völlig unentschlossen.

Zur Auswahl stehen folgende Räder:

Avus AC-520 in 8j+9j x 19“

Gmp Drake in 8j+9j x 19“

Msw 82 in 8j+9j x 18“

Sowie Tecnomagnesio Junior in 8j x 19

Die MSW 82 habe ich bewusst in 18“ gewählt, da meine jetzigen Allwetterreifen problemlos lt ABE mit dem Felgensatz kompatibel sind.

Mir ist wichtig, dass die Räder nicht zu sehr nach Zubehör aussehen.

Da alle Felgen in klassischem Felgensilber nicht aussehen oder verfügbar sind, bleibt für mich black glossy mit polished Prämisse.

Ich lasse mal Bilder sprechen, sie sollen auf meine Giulia Super von 2017 in Rosso:

Oben die Avus unten die Msw

9B1B0970-7BF2-4C29-9658-0D8B75E45644.jpeg

Die Msw nochmal im Detail

2A1ABBA4-5218-4CCB-BE01-B98B0B6AEE21.jpeg

Die Avus ebenso

7824746D-82D1-4315-8CD0-CD9D3ABA53A2.jpeg

Und hier die Tecnomagnesio

21329EAB-6CF8-4D72-9B27-F166FC69E080.jpeg

Lg

Niclas