Ich habe die steckbare AHK an meinem 2.2 Stelvio immer dran und sehe
sie über die Rückfahr Kamera. Diese wird erst ausgeschaltet wenn der
Beleuchtungs Stecker angeschlossen ist.
Ist die vom Werk verbaut oder nachgerüstet?
Ich habe die steckbare AHK an meinem 2.2 Stelvio immer dran und sehe
sie über die Rückfahr Kamera. Diese wird erst ausgeschaltet wenn der
Beleuchtungs Stecker angeschlossen ist.
Ist die vom Werk verbaut oder nachgerüstet?
Genau so ist es. Für den Stelvio werden die "Original" AHKs auch von Westfalia gefertigt. Steuergerät und Kabelsatz weiß ich nicht. Man sollte allerdings meinen, dass die Teile, bevor sie in den Verkauf gehen, ausgiebig getestet werden. Ist anscheinend nicht so. Somit kann ich mir eigentlich auch direkt eine günstigere Alternative montieren lassen, wenn das Ergebnis dann das gleiche ist. ![]()
ich denke das liegt an den mitgelieferten Steuergeräte der AHK bzw. am Kabelsatzhersteller in wie weit die System miteinander kommunizieren. Es gibt ja inzwischen so viele Anbieter, dass es da tatsächlich Unterschiede geben wird.
Genau deshalb wurden nur Original Alfa Romeo Teile verbaut, wobei viele Euro's über die Theke gingen. Und auch durch Alfa Romeo Servicepartner Werkstatt eingebaut. Aber die sind letztendlich auch mit ihrem Latein am Ende.
Beim Stelvio über Taster nur die vorderen Sensoren, Komplettabschaltung nur über Einstellungen im Infotainment Instrument.
Beim Stelvio mit der original elektr. klappbaren AHK funktioniert das automatisch nur durch anstecken des elektrischen Anschluss des Hängers/Radträgers.
Bin dann auch schon mal gespannt, wie dass dann beim Tonale wird. Werde im Q4 vom Stelvio auf einen Tonale wechseln, hab für den Tonale eine Anhängelasterhöhung bekommen.
Ist hier zwar nicht das Stelvio Forum aber meine originale Alfa Romeo Stelvio AHK ist nicht elektrisch ausklappbar sondern der Kugelkopf muss manuell eingesetzt bzw. entfernt werden. Die Erkennung kann natürlich nur bei Anstecken der elektrischen Verbindung funktionieren, da nur dann das AHK Steuergerät weiß, dass da hinten was dran hängt. Aber anscheinend funktioniert die Weiterleitung des Signals im CAN Bus zum PDC Steuergerät nicht und somit keine automatische Abschaltung.
Ich vermute, dass das auch das Problem im Tonale ist..
Alles anzeigenHallo!
Ich bin ganz Neu im Forum und habe ein kleines Problem, was ich nicht verstehe:
Ich habe einen Tonale PHBV und habe mir die originale Anhängerkupplung (AH) von Alfa bestellt und einbauen lassen. soweit so gut, bei dem Satz ist das Steuergerät und die Verkabelung passend zu dem Fahrzeug dabei (Kosten um die 1000) ABER die Rückfahrdistanzkontrolle wird bei angekuppelten Anhänger nicht abgeschaltet??
Es sollte ja beim Einbau das Hauptsteuergerät auf die elektronische Einheit der AH eingelernt werden oder nicht?
Jedenfalls passiert das nicht bei mir, hat wer auch Erfahrungen mit einer AH?
Danke für eure Mithilfe und Fehlerfindung...
Liebe Grüße aus Österreich Markus
Habe das gleiche Problem mit meinem Stelvio.
Beim Stelvio kann ich PDC manuell deaktivieren. Tonale weiß ich nicht. Ist zwar nicht die Goldrandlösung aber nutze Anhänger nur sporadisch und kann damit leben.
Nun ja, ich gebe nur die Info weiter die ich selber Erhalten habe. Finde ich auch seltsam. Ist diesbezüglich auch nicht viel im Netz zu finden. Entweder wurden die Stelvios mit AHK direkt vom Werk aus so geliefert oder keiner mit Nachrüstsatz ist jemals rückwärts gefahren. ![]()
Hallo Alfa Community,
Ich habe mir dieses Jahr einen gebrauchten Stelvio Lusso 2.0 280 PS Bj. 10/21 zugelegt. Original ohne AHK, da ich aber ab- und an was mit dem Hänger transportieren muss, hab ich mir dann nachträglich eine AHK einbauen lassen. Der Einbau erfolgte durch die Werke, bei der ich den Stelvio auch gekauft habe. Kein Alfa Vertragshändler aber Alfa, Fiat, Abarth Servicepartner.
AHK 50290957 und Kabelsatz 50290785 Original Alfa Teile. Die AHK ist abnehmbar und die Anschlußdose lässt sich hochklappen und verschwindet hinter dem Diffusor. Steht überall Alfa drauf auch in den Anleitungen, ist aber meines Wissens von Westfalia gefertigt.
Das erste Problem trat auf, als ich meinen Anhänger elektrisch verbinden wollte. Die Anschlussdose wurde klassisch angebracht mit der Klappe nach unten. Da das Teil aber im ausgeklappten Zustand gerade so unter dem Diffusor hervorlugt, war da nicht genug Platz um den Deckel der Anschlussdose so weit zu öffnen, dass ich den Stecker gewaltfrei anschließen konnte. Dieses Problem war allerdings leicht zu lösen, Dose um 180° drehen und dann siehts auch so aus wie in der Alfa Bedienungsanleitung.
Das andere Problem scheint etwas komplexer zu sein.
Bei Anhängerbetrieb und eingelegten Rückwärtsgang sollten sich die hinteren Parksensoren eigentlich automatisch deaktivieren. Tun sie aber nicht. Der Stelvio hat deshalb schon einen ganzen Tag in der Werke verbracht. Laut Werkstattleiter haben sie auf Anhängerbetrieb umprogrammiert aber die PDC Abschaltung wird irgendwie nicht aktiviert. Ein Kontakt mit der Alfa Zentrale und Erstellung eines Tickets ist nicht möglich, da kein Vertragshändler. Nun bleibt mir nur, über die Einstellungen jedesmal die PDC komplett zu deaktivieren.
Hat von Euch jemand dieses Problem eventuell auch schonmal gehabt und gibt's da vielleicht einen Lösungsansatz oder so was wie einen Workaround?
Danke schonmal..