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B
Bei einem Diesel mit kaltem Motor ungefährlicher als bei einem Benziner. Darum schreibe ich immer am kalten Motor Was soll bei einem kalten Motor bei einem Diesel den Bremsreiniger am ansaugtrackt entzünden?
Habe ich irgenwo etwas von "entzünden" geschrieben?
Da müsste der Ölverbrauch Gigantisch sein, selbst an kisten mit 1 Liter auf 1000 km hatte ich das Fehlerbild noch nicht, da wäre dann eher noch eine nachtropfende Einspritdüse wahrscheinlicher, zudem hat der TS die Kurbelwellenentlüftung auch hinter der Drosselklappe so das das Schlauch abnehmen nur bedingt etwas bringt. Und an einem kalten Motor mit Bremsenreiniger absprühen ist eine albewährte Technik und vorsichtig einesetzt spricht auch nicht wirklich etwas dagegen
Aufpassen!! Hier geht es um ein Dieselfahrzeug! Dort hantiert man nicht mit Bremsenreiniger rum! Altbewährte Technik für Leute, die damit umgehen können vieleicht, aber nicht jedem sagen nimm Bremsenreiniger und sprühe bei laufemdem Motor ab, dies ist sogar schon bei sogenannten Profis schief gelaufen und hat einen größeren Schaden hervorgerufen.
Nein, nicht prüfen ob er undischt ist! Auf keinen Fall mit Bremsenreiniger hantieren!!!!
Damit die Drehzahl sich erhöht, braucht der Motor irgend einen Kraftstoff, entweder Diesel, kann eine tropfende Düse sein, kann auch das Potentiometer vom Gaspedal sein, was eine Stellung angibt, die gar nicht realisiert ist, theoretisch könnte es auch der Luftmengenmesser sein aber diese ist ja immer in kombination mit Gaspedalstellung in Verarbeitung durch das Motorsteuergerät.
Oder der Motor zieht Öl, was er vernbrennt. Hierbei wird die Drehzahl erhöht, ohne dass das Steuergerät eingreift, einfach weil eine Brennbare Flüssigkeit in Kombination mit Luft vorhanden ist.
Deshalb sollte man den Schluach an der Drosselklappe abnehmen um dort zu schauen, ob der Schlauch innen verölt ist.
Es gibt mechanische Niederhalter damit das Ende des Zugseiles auf dem Drehgelenkt bleibt, dieses springt gerne vom Drehgelekt ab wenn es ausgeleirt ist, so wie Andre beschrieben hat.
Hast du den Ansaugtrakt auf Öl überprüft?
Nun da ist eine Ferndiagnose immer schwer. Fehlerspeicher auslesen lassen. Ansonsten wird die Fehlersuche aufwendig.
Dazu müsste dann aber die MKL an sein, ansonsten wird da nichts zum Auslesen hinterlegt.
Wie ist dein Ölverbrauch? Es könnte sein, dass er Öl verbrennt und deshalb immer wieder die Drehtahl erhöht, ohne dass man das Gaspedal betätigt. Kanst du den Ansaugschlauch bei der Drosselklappe mal abmachen und hineinschauen ob er verölt ist?
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Laut Handbuch ist es die F39, welche sich im Verteiler auf dem Armaturenbrett befindet, so steht es im Handbuch, bin aber überzeugt, dass sich diese Sicherungen direkt bei der OBDll Buchse unterhalb vom Armaturenbrett befindet.
Dies findest du im Handbuch auf Seite 221 bis 228
Edit: Mir ist noch aufgefallen, dass der Lüfter vorne am Kühler sporadisch immer wieder mal anläuft für wenige Sekunden, im Stand, obwohl der Motor noch nicht mal annähernd lt. Tacho warm ist. Das Phänomen tritt aber vermehrt nur auf, wenn die Klima an ist, zumindest nach jetzigem Stand.
Für die Klima springt der Lüfter auch an. Wenn du MES hast, dann hast du ja auch einen OBDII Adapter. Es gibt Apps fürs Handy, zB Torque oder ähnliches, dort kanns du während der Fahrt verschiedene Anzeigen hoch schalten. Wenn du hier die Temperatur auflegst, kannst du diese zur angezeigten Temperatur vergleichen um zu sehen, ob die Anzeige richtig funktioniert.
Tippe auf den Thermostat, wenn dieser etwas, oder ganz, offen stehen bleibt, wird das Kühlmittel bei normalem Tempo nicht warm. Sollte es, nachdem du ja schon den Thermostat gewechselt hast, dieser nicht der Übeltäter sein, kann es auch am Lüfter liegen, welcher immer oder zu früh läuft.
Hat die nicht die möglichkeit, die Themperatur während der Fahrt über OBD zu messen?
Du wirst dann auch noch ein zusätzliches Problem erhalten, da die Regeneration des DPF nicht gestartet wird, wenn die Temperatur des Kühlmittels nicht hoch genug ist, wird dieser irgendwann dicht sein und die Lampe des DPF wird sich melden.
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Überprüfe mal die Masseverbindungen der hinteren Beleuchtung. Sehr oft liegt es daran, dass es hier eine Oxidation gibt.