Beiträge von Masi

    Hier ein paar Tips zum Wechsel des Lenkgetriebes und der Servopumpe beim 159.

    Hier handelt es sich um einen 1,9 JTDm 16v. Das Prinzip sollte das gleiche sein für andere

    Motorisierungen, was wohl nicht für die Zugänglichkeit gilt.

    Es ist sicher keine vollständige Anleitung, daher bitte ergänzen oder verbessern, zB Anzugsmomente.

    Vorsicht.....das Lenkgetriebe ist ein stark Sicherheits relavantes Teil, also kein Platz für Pfusch,

    dann lasst lieber einen Fachmann dran.


    Ich habe Servobehälter, Pumpe und eine Ventilschraube gleichzeitig gewechselt, einfach um weiteren Ärger zu vermeiden. Befüllt habe ich mit GI/R grünes Servoöl.


    Bild 1 : Dies ist ungefähr die Körperstellung um die Befestigung am Lenkstamm zu lösen.


    Bild 2: Der Bolzen ist aber gut zugänglich. Die Lenksäule ist so eingekerbt das die Achse vom Lenkgetriebe nur in einer Stellung wieder passt ,oder aber eine ganze Umdrehung weiter. Die Lenkradverstellung lösen und das Lenkrad etwas ruckartig ausziehen dann sollte sich die Verbindung lösen.

    Nun die Spurstangenköpfe lösen . Von unten nun Druck und Rücklaufleitungen lösen. Grosse Wanne unterstellen das gibt ne Sauerei, Eine der beiden Hohlschrauben ist mit einem Druckventil ausgestattet, diese habe ich mitgewechselt, man kann die wohl auch reinigen.letztes Bild.

    Ausserdem war in diesem Fall eine der Leitungen schon sehr angeriffen und wurde auch getauscht.

    Die Servopumpe zu tauschen ist beim 1,9er kein Problem, Geradeaus-Job.

    Um die beiden Torxbolzen vom Lenkgetriebe zu lösen habe ich die Knarre soweit verlängert das man bequem von obenher arbeiten konnte. Diese sitzen gut fest,sollen sie auch, NM habe ich leider nicht, ich messe die Anzugsmomente immer mit der Hand. Die Bilder zeigen gut die Vorgehensweise. Sind dann die Bolzen raus kann das ganze Lenkgetriebe nach links durch das Radhaus rausgefriemelt werden.Das sieht bestimmt bei anderen Modellen (2,4) anders aus.

    Bild 3:Hier liegen Alt und Neuteil nebeneinander um die gleiche Stellung sicher zu stellen.

    Einbau umgekehrt, zum Einführen (ein nettes Wort) von Getriebe in die Lenksäule ist ein Gehilfe angesagt. Natürlich darf das Lenkrad nicht gedreht werden (um eine Umdrehung oder mehr)

    Die Spustangenhöpfe habe ich mit der Lehre so gut wie es ging nach dem Altteil eingestellt.

    Hätte damals gar nicht eingestellt werden müssen, aber eine Spureinstellung muss natürlich vorgenommen werden.

    Das ganze hat bei mir einen lockeren Samstag Vormittag gedauert.

    Hoffe jemand kann damit was anfangen und ich habe keinen Stuss erzählt.

    Viel Spass, wie gesagt bin Gärtner und kein KFZler, also gerne den Beitrag ergänzen oder unbedingt auf Fehler hinweisen.


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    und Dir da unten auch alles Gute :fw1: ........Ich habe mir in 2018 gleich den Finger verbrannt an einer Wunderkerze, Spielkram ist nix für mich:dislike:

    Wie jedes Jahr einen Böller problemfrei gezündet und dann schnell wieder ins Haus. Kann die Knallerei nicht ganz nachvollziehen, kann mit der Kohle besser dem Arese was zum saufen kaufen.

    Hier mal eine kleine Anleitung zum Austausch Fensterheber-Mechanismus beim 939 Brera Spider

    Beschrieben ist vorne rechts, aber das Prinzip ist weitesgehend das gleiche für alle Türen


    Bild1 : Vorsichtig die Abdeckkappe im Handriff entfernen, kleiner flacher Schraubenzieher,danach Imbus-Schraube lösen.


    Bild 2 : Unten ist die Türverkleidung mit mehreren Kreuz-Schrauben befestigt.


    Bild 3 : Griffschale entfernen, mit einem Plastikhebelwerkzeug unter die Griffschale und diese nach oben hin aushebeln, Kabelschuh vom Schalter lösen. Nun werden 2 weitere Imbusschrauben sichtbar, dies natürlich auch lösen.

    Jetzt ist die Türverkleidung lose und sitzt nur noch auf den Klemmstücken, ich habe die Stellen auf dem nächsten Bild gelb markiert. Vorsichtig mit dem Hebelwerkzeug unten anfangen und nach und nach die Verkleidung lösen. Zum Schluss oben am Fensteranschluss die Verkleidung nach obenhin aushaken.


    Bild 4: nach dem Entfernen der Türverkleidung , müss das Montageblech entfernt werden. Diverse Schrauben rot markiert. Danach den Motor von der Innenverkleidung lösen 3 Schrauben weiss markiert. Das Blech ist verklebt,also vorsichtig von der Tür lösen. Später beim anschrauben auf Dichtigkeit prüfen, Eine Undichtigkeit kann dazu führen das Wasser in den Innenraum gelangt. Wenn erforderlich mit geeigneter Masse abdichten. Auf jedenfall die Sache mal die erste Zeit im Auge behalten.Motor und Innenverkleidung kann an der Tür hängen bleiben , nur oberhalt soweit öffnen das man arbeiten kann.

    Bild5: Hier ist das Montageblech oberhalb gelöst, das reicht völlig aus.Es wird der Mechanismus sichtbar


    Bild 6: Hier sind die Befestigungpunkte des Motors, Motor entfernt.


    Bild 7: Zeigt die Wicklung vom Mechanismus, beim Einbau des Ersatzteiles darauf achten das das Kunstoffrad gut an der Innenverkleidung anliegt. Ich habe ein Ersatzteil aus dem Aftermarket verwendet und es erschien mir notwendig mit 3 Unterlegscheiben nachzujustieren, die 3 Schrauben des Motors verbinden genau diese Plastikaufnahme des Mechanismus.


    Bild 8/9: Der Fensterhebermechsnaismus ist mit diesen 2 Aufnahmen an der Unterkante der Scheibe befestigt. Also lösen und den gesammten Machanismus noch oben hin entfernen. Die Scheibe habe ich provisorisch mit Panzertape am Türrahmen befestigt ( in geeigneter Stellung). Auf der Innenverkleidung ist eine Gummikappe (leztes Bild) die zum montieren der eine Schraube gedacht ist. Den neuen Fensterheber in umgekehrter Reihenfolge montieren, Die beiden Schrauben der Scheibenaufnahme nur ansetzten und nicht festziehen, Erst wenn alles soweit montiert ist , auch die Innenverkleidung, die Scheibe justieren , nach oben unten und rechts und links. Ist die Passform in Ordnung ,die beiden Schrauben anziehen 1 x durch das Inspektionsloch (Gummikappe). Kabel vom Schalter aufsetzen und Probelauf, evt nochmals nachustieren , Alles in Ordnung? ....dann die Türpappe montieren und sich auf die Schulter klopfen......gut gemacht.


    Das ganze habe ich selbstgekocht und ist ohne Garantie (ich bin Gärtner)


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    ......Du kannst sooooo lieb sein wenn du willst :knutsch:

    Dir und deiner Bande natürlich auch ein ganz besonderer Gruss und viel Spass 2018......(Die Isländer usw gehen am Dienstag auf den Weg nach Jägercity)

    :kaffe::zigarette::wink:

    Wird es ein 166 3,2 dann hast du vieles richtig gemacht......in gutem Zustand selten genug. Wir haben hier einen 3,2 mit einer speziellen Innenausstattung (komme nicht drauf,Lusso? ) das ist einfach ein Leckerbissen. Die bekannten Schwachstellen ja , aber ein sehr solider Alfa. Viel Glück auf der Suche...es muss Liebe sein:like:

    Es ist gut solche Sachen hier zu beleuchten. Ich habe auch wirklich seltene Neuteile auf Lager und verlange da meinen Preis. Wenn man das Teil haben will muss man auch bereit sein den aufgerufenen Preis zu zahlen. Neue E-Stossdämpfer für die 164 kosten schlappe 500,- Euro das Stück, wenn man sie dan überhaupt noch bekommt. Warum also sollt eich die billiger abgeben, selbst wenn ich die mal günstigr gekauft habe.

    Bin da voll bei Dir Redshirt.

    ......altes Teil zu reparieren oder nachzufertign ist natürlich immer eine Alternative.:kaffe::zigarette:

    Hatte genau das gleiche hr...nachdem ich feststellen musste das ich den verbauten Handbremsmechanismus nicht überreden konnte seinen Dienst zu tun habe ich auch den Sattel getauscht.