Wo fängt man da nur an?
An der Giulietta wurde erstmal das Fahrwerk getauscht. Im Einsatz ist ein KW V3 und Domstrebe, eingestellt vom Spezialisten.
Damit fährt die Jule schon mal wie ein komplett anderes Fahrzeug. Auf nasser Fahrbahn sicherer in den Kurven als mit der Standardeinstellung auf trockener Straße. Gripp ohne Ende! Felgen OZ Ultraleggera mit Michelin Sport Pilot 4. Das ist klassisch aber sehr bewährt. Die Bremsbelege sind von EBC Yellow Stuff und die Schläuche sind gegen Stahlflex getauscht. Damit ist das worauf es ankommt safe ausgelegt.
Software wurde bei Pogea Racing eingerichtet. Der Koffer bekommt jetzt immer mehr Schub je höher die Drehzahl. Das reduziert die Belastung.
Im Jahr drauf habe ich ihr die AGA von Pogea Racing gegönnt, inkl. TÜV und Eintragung mit Klappe. Ich kenne derzeit fast keine AGA die besser klingt und mehr Leitung bringt. Im oberen Drehband sind das gut und gerne 3 Sekunden (100-200) weniger.
Da der Motor heißer wird, ein neuer Luft-Öl-Kühler direkt hinter dem Scudetto mit einer Anschlussplatte von HEL. Die Instrumente muss ich noch einbauen lassen. Sonst fehlt mir die Kontrolle über die Temperatur. Aber der original Wärmetauscher hat zumindest - trotz kalt Fahren - den Turbo letztes Jahr reißen lassen. Das Abgasgehäuse war hin und das Lager hat sich durch das heiße Öl wohl verbacken. Der Lader war nicht mehr zu retten also...beim Turbozentrum einen neuen anfertigen lassen. Kann ich nur empfehlen...für ca. 1000 Scheine gab es einen Original-Lader mit Update. Das beinhaltet ein gefrästes Verdichter-Rad mit ca. 15% mehr Fläche und ein deutlich üppigeres Gleitlager. Der spult sehr sauber an. Drehmoment ist schon ab 1500U/Min da und dann geht es sanft los bis zur vollen 6500. Den Motor erkenne ich nicht wieder. Und das sind 1,4L Multiair.
Beim Motor hört man ja dann nicht auf.
Also die Peripherie optimiert und das SUV von Turbosmart eingesetzt. Das klingt geil (auch wenn geschlossen) und der Lader ist entlastet.
Die Zündspulen - leider teuer - sind von OKADA und haben sehr viel bewirkt. Der gesamte Motor hat eine enorme Drehfreude bekommen.
Kann ich jedem nur empfehlen. Dann sind auch die Iridium Zündkerzen gut genug.
Habe noch sämtliche Schläuche getauscht, weil die originalen auch schon mal gerissen sind.
Der LLK ist von HG Motorsport und hat so einen HighFlow Aufbau. Alle Leitungen AGA und Ansaugung sind gewrappt. Mit dem LLK und der thermischen Ummantelung komme ich auch im Sommer auf eine Ansaugtemperatur von ca. 36 Grad. Wasser kommt auf 78Grad während der Fahrt, mit dem Original-Kühler. Öl werde ich hoffentlich bald sehen.
Eine der wichtigsten - finde ich - Komponenten ist die Oil-catch Can gewesen, auch von Turbosmart. Die 0,5L Dose ist sogar relativ schnell voll!
Man stelle sich vor, das Öl kommt sonst in den Verbrennungsraum und sorgt für Ver-koks-ungen.
Damit die Kurbelwellenentlüftung nicht auch noch in die Ansaugbrücke rotzt, haben ich den Zugang dicht gemacht und lasse die Kurbelwellenentlüftung Frischluft ansaugen, durch einen Filter.
Optisch habe ich so gar nicht viel gemacht. Die Jule ist matt grau mit Felgen in Bronze. Alles recht clean. Da will ich aber nochmal dran und schaue mal, ob Stilbruch Lack nicht ein paar kleine Embleme ansetzen kann. Die Scheinwerfer sind ein Thema gewesen. Die sind original in Silber und die schwarzen von Alfa sind nicht wirklich gut zu bekommen. Also habe ich die ausgebaut und zur Scheinwerferfabrik geschickt, da wurden die dann schwarz lackiert.
Damit sieht der Koffer von vorn auch schick böse aus.
Das Projekt ist jedenfalls relativ fertig. Wie es um die Leistung der Jule steht, kann ich nicht genau sagen, ist auch nicht so wichtig. Über 200 wird es schon sein. Bei 194PS und 287Nm hatten wir die Software eingestellt. Jetzt ist ja noch sehr viel dazu gekommen...da ist wohl noch was passiert.
Es kommt mir aber darauf an meinen Schatz lange zu fahren. Und das Fahren muss ein besonderes Gefühl vermitteln. Sie ist nicht schnell, verglichen mit anderen, aber dafür kann man mit ihr alles machen und bekommt sie nie aus der Fassung. Das Gefühl ist toll und damit unterhaltsam und befriedigend.
Beiträge von TomdeHutt
-
-
Hallo, du kannst unten in der nähe des Ölfiltergehäuse einen Sensor einbauen und diesen dann mit einer Anzeige im Innenraum verbinden. Nimmst du den unteren von beiben Blindstopfen hast du den Kanal zwischen Ölwanne und Ölpumpe.
Oh, danke Dir! Ist dieser Blindstopfen noch Teil des Öl-Filtergehäuses oder am Block? Vielleicht gibt es eine Zeichnung oder Foto?
Hast Du das schon gemacht? Ist das ein M12x1,5mm Gewinde oder M14x1,5? Sorry für die vielen Fragen aber je mehr Infos ich habe, desto weniger muss ich fummeln.Danke!!!
Und gleich noch eine Frage. Ist das die ideale Stelle zum Abgreifen der Temperatur?
Ich habe vielleicht noch die Option an der Adapterplatte (der Ersatz des Wärmetauschers) einen Sensor einzusetzen. Da ist die Temperarur dann am Höchsten, weil es von dort direkt in den Kühler geht. Aber so oder so, besser als keine Temperaturangabe.
Schon mal ein großes Dankeschön für die bisherigen infos.
Lg. Tom -
TruEnemy
Ich habe mit dem OBDII Auslesegerät festgestellt, dass ich keine Öl-Temp auslesen kann.
Im Boardcompi habe ich auch nichts gefunden. Was meinst Du mit MES? Bin mit den Abkürzungen nicht firm. -
Hallo zusammen!
Ich habe bisher nicht wirklich was ins Forum geschrieben, da ich nicht so der Fan von Foren bin. Aber heute möchte ich gerne mal die Community fragen, ob hier schon jemand Erfahrungen gemacht hat. Meine Giulietta Sprint von 2015 ist im aktuellen Zustand schon sehr krass aufgerüstet oder besser umgerüstet worden. Dazu zählen Fahrwerk V3 vom Spezialisten Vetys jährlich eingestellt, AGS von Pogea Racing, Software von Pogea-Racing, SUV gewechselt, Zündspulen von OKADA, diverse Leitungen ausgetauscht, Oil-Catch Can hinterm Öl-Abscheider...usw. Mir geht es darum Fehler zu beheben, bevor sie auftreten. Dabei die Jule Optimieren mit Blick auf Lebenszeit und Fahrspaß. Und bei all diesen Optimierungen ist die Temperatur des Motor eine Kontrollbasis und hier liegt derfür mich gerade im Pfeffer. Das Öl, welches verwendet werden muss, ist das Digitec 0W30 und damit eine echt dünne Suppe. Steigert man die Leistung und die Drehfreudigkeit steigt i.d.R. auch die Temperatur. Also habe ich jetzt von Setrab einen 10-Reihen Öl-Kühler eingebaut. Dieser wird mit der einzigen für dieses Auto zu bekommenden Adapterplatte von HEL am Öl-Filtergehäuse angeschlossen. Da ist auch ein Thermostat drin, welches bei 92°C schließt und das Öl durch den Radiator laufen läßt. Alles ist perfekt verbaut vom Profi mit DASH Anschlüssen, kein Grund zur Sorge.
Und hier ist auch gleichzeitig das Thema: Ich kann die Temperatur nicht kontrollieren!
Und damit zwei Fragen an euch.
1) Ist in der Giulietta (BJ 2015) Sprint - Original 150PS - ein Öl-Temperatur-Sensor verbaut?
2) Wenn ja, wie kann man diesen Wert abfragen.
3) Wenn man einen Nachrüsten möchte, wo setzt man den Sensor optimal ein? Hat das schon jemand von euch gemacht? Erfahrungen?
Eine vielleicht noch nützliche Info, die Wassertemperatur liegt auch bei zügiger Fahrt nicht über 80 Grad - ausgelesen per OBDII.
Ich freue mich, wenn jemand etwas konstruktives dazu sagen kann.
Liebe Grüße, Tom -
Hallo Leute, bin neu hier aber suche eine kurzfristige Idee woher der Fehler kommen kann.
Ich fahre eine Giulietta 1.4 Sprint Multiair mit Pogea Racing Tuning (Software und AGA). Die Software ist nun schon seit 2 Jahren drauf und der Wagen fährt einfach nur perfekt, Ladedruck im oberen Drehbereich, alles im Rahmen ohne den Motor zu schrotten. Jetzt habe ich bei Alfa (FCA Düsseldorf) den Zahnriemen welchseln lassen - u.a. Ölwechsel und TÜV - und habe seit dem Zahnriemenwechsel das Problem, dass ab der Hälfte der Ladedruckanzeige - je nach Gang auch später - der Ladedruck runtergeregelt wird. Das Regeln führt zu Ruckeln und ein sauberes Beschleunigen ist nicht möglich. Da ich die Fachkompetenz der Werkstatt etwas in Frage stelle, würde ich gerne wissen, ob jemand schon mal mit einer solchen Situation Erfahrung gesammelt hat oder ob jemand eine Idee hat, womit dieser Fehler zusammen hängen kann?!
Ich habe ein paar Kilometer nach dem Abholzen aus der Werkstatt ein Schleifgeräusch gehört, als ob man einen Ast mit sich schleifen würde.
Heute habe ich alle Druck- und Regelschläuche angesehen und keinen Fehler feststellen können, sitzt alles fest. Die Schläuche für die Steuerung des Laders habe ich vorher schon gegen deutlich stabiliere Versionen getauscht, da einer schon mal gerissen ist. (Materialfehler)
Es geht auch keine Motorleuchte an und ein Fehler (habs ausgelesen) wird auch nicht protokolliert.
Gehen wir mal davon aus es hat mit dem Zahnriemenwechsel zu tun...wie bekommt man das raus?
Kann es mit der Steuerung der Nockenwelle zu tun haben?
Tut mir leid für die wilden Äußerungen aber ich möchte gerne vieles ausschließen.
Freue mich sehr über konstruktive Rückmeldungen.
LG.
Tom