Beiträge von AlfaCasi

    Habe gerade mit der Werkstatt gesprochen.

    Zum einen wurden korrodierte Batteriepole festgestellt, des weiteren deutet einiges (Fehlerauslesung) auf eine Fehlfunktion/Unterbrechung der Benzinversorgung hin.

    Scheint fast so, als hätten sie unsere Unterhaltung mitgelesen.

    Sie werden noch weitere Überprüfungen machen und Fahrtests durchführen.

    Der Vollständigkeit halber habe ich auch noch auf den Turbolader und den OT-Sensor hingewiesen.

    Parallel habe ich Rabatz beim Kundendienst gemacht, die haben sich allerdings noch nicht rückgemeldet.

    Den Wagen habe ich privat gekauft, ich denke es ist kompliziert diesen beim Händler getauscht zu bekommen, oder ?

    Hallo ihr Lieben,

    schon mal vielen Dank für die Antworten.

    Temperatur könnte der Schlüssel sein, denn bislang konnte man den Wagen nach einiger ( Abkühl-?) Zeit wieder starten, außer nach dem 2. Ausfall am 16.08., an diesem Tag war es aber 35°C im Schatten und wir standen in der prallen Sonne.

    Noch habe ich Anschlussgarantie, mal sehen was der Kundendienst sagt.

    Gruß Carsten

    Hallo liebe Community,


    mein Name ist Carsten, ich komme vom Niederrhein und bin in Besitz eines Spider (916) und einer Giulia Veloce. Vorher habe u.a. einen 156er und einen 159er jeweils als Limousine und als Kombi gefahren.


    Ich bin nervlich am Ende, meine Giulia geht während der Fahrt aus. Hier die Historie.


    1. Erstmaliges Ausgehen im Frühjahr 2020. Nach kurzer Autobahnfahrt (ca. 20km) von der Arbeit nach Haus bin ich abgefahren, nach Abbiegen auf die Landstraße ging die Meldung "Start-Stopp-Automatik defekt" an und der Wagen ging aus. Nach einigen Versuchen zum Restart habe ich den Wage in Ruhe gelassen und den Abschlepper bestellt. Nach dessen Ankunft nach ca. 20 min. habe ich noch mal probiert und er sprang wieder an.


    2. Nächstes Ausgehen am 18.07.2020. Auch hier ging eine Autobahnfahrt (ca. 50km) voraus, nach kurzer Fahrt zum Zielort habe ich die Insassen rausgelassen und wollte zum Parkplatz fahren. Kurz nach der Anfahrt, wieder die Meldung "Start-Stopp-Automatik defekt" und Auto aus. Nach ca. 20 min. noch mal probiert und der Wagen sprang wieder an. Diesmal habe ich einen Termin in einer Alfa-Werkstatt vereinbart um den Fehler abzustellen. Der Vertragshändler hat den Wagen ausgelesen und einige Softwareupdates durchgeführt und ich nahm den Patienten hocherfreut als geheilt wieder mit nach Hause.


    3. Nächstes Ausgehen am 16.08.20 nach ca. 150km langen Autobahnfahrt, diesmal auf der Autobahn nach Abbremsen auf unter 60km/h wg. Wechsel von zwei- auf einspurig. Wieder dasselbe, Meldung "Start-Stopp-Automatik defekt" und Auto geht aus. Stehe mitten auf Autobahn, Fahrzeug lässt sich nicht bewegen (Automatik und Allrad, wie in allen anderen Fällen auch). Nach ca. 20 min. noch mal probiert und der Wagen sprang wieder an. Puuh, bin dann von der Autobahn runter, kurz danach wieder dasselbe und Auto aus. Diesmal sprang er nach 20 Minuten nicht mehr an, Konsequenz: Abschleppdienst zum nächsten Alfa-Händler (Sonntag). ((Habe über Versicherung einen Leihwagen bekommen mit dem wir 150km nach Hause sind)). Am folgenden Montag dann den Alfa-Händler kontaktiert über Vorgeschichte informiert. Wagen dann nach „Reparatur“ (Speicher ausgelesen und Batterie nachgeladen) am 21.08.2020 abgeholt.


    4. Nächstes Ausgehen am 21.08.2020 nach ca. 150km langen Autobahnfahrt. Kurz nach der Abfahrt wieder die Meldung "Start-Stopp-Automatik defekt" und Auto aus. Mitten auf der Kreuzung, Auto lässt sich nicht zum Rand schieben, alles wie gehabt. Auch diesmal sprang er nach 20 Minuten nicht mehr an, Konsequenz: Wieder Abschleppdienst zum nächsten Alfa-Händler, rufe dort am Montag an.


    Kennt jemand dieses Fehlerbild, was kann man tun ?