Beiträge von Polly916

    Hi Alfisti,


    an meinem Spider 916 ist die Feder am Türöffner , der verchromte Hebel innen an der Fahrertür , gebrochen.

    Kann mir jemand sagen wo ich so einen Miniartikel herbekomme, will nicht gleich ne komplette neue Türe kaufen müssen.


    Danke für eure Unterstützung

    :AlfaFahne:

    Hi,


    Sorry für die späte Antwort aber ich bin erst heute dazu gekommen mich wieder dem Thema zu widmen.

    Ja ich war erfolgreich.

    Ich habe mir ein Stardiag KKL Interface und den 3 poligen Adapter bei Elektronic Fuchs bestellt. Den Treiber für das Interface habe ich unter WIN 10 installiert. Als SW habe ich mir MES Freeware und die von dir empfohlene TRW2_Wiki Version heruntergeladen.

    Das Steuergerät habe ich aber im Auto gelassen und dafür die Airbags und die Gurtstraffer abgeklemmt und mit Simulationswiderständen versehen.

    Ganz wichtig, immer vorher Batterie abklemmen nicht vergessen.

    Die gekauften 3,3 Ohm Widerstände habe ich vorbereitet indem ich die enden mit runden KfZ Quetschsteckern (die roten in 1.5 mm) versehen habe.

    Der Airbag auf der Beifahrerseite ist mit 4 Schrauben befestigt die man easy erreicht wenn man das Handschuhfach öffnet. Dann kann man den Airbag rausziehen und den Stecker lösen. Ebenfalls den oberen Deckel an der Lenksäule entfernen, auch einfach zwei Schrauben von unten lösen und die zwei kleinen die erscheinen wenn man das Lenkrad um 90 Grad dreht. Hier ist bei mir ein sehr kleiner Stecker der zum Airbag ins Lenkrad geht, da kann man dann den Widerstand einfach so hineinschieben.

    Nachdem ich das alles vorbereitet hatte, dauert vielleicht 10 Minuten, habe ich die Batterie wieder angeklemmt und das Interface angeschlossen.

    Versuch eins mit MES war insofern nicht erfolgreich da die Meldung kam, das man für dieses Gerät die MES Vollversion haben muss.

    Also Versuch zwei mit der TRW2 Wiki SW.

    Das hat dann sofort funktioniert und die Meldeleuchte ist wieder aus. Es waren vier Fehler mit verschiedenen Fehlercodes im Protokoll die alle gelöscht wurden.

    Danach wieder alles zurück gebaut, ACHTUNG auch hierbei immer die Batterie abklemmen, dann noch eine Probefahrt gemacht und fertig ist die Laube.


    Vielen Dank nochmal für die sehr gute Beschreibung. Also man muss nicht unbedingt das Steuergerät ausbauen aber das ist ja Geschmacksache.:wink::schrauber:


    Viele Grüße

    Hi


    erstmal vielen Dank für deine Hilfe.


    Aber wenn ich schon vier Simulationswiderstände kaufen muss und das Interface und die Software runterladen dann kann ich das selbe doch im Auto machen. Die Airbagstecker am Lenkrad und am Beifahrer sind relativ schnell zugänglich und die anderen zwei unter den Sitzen doch auch.

    Und dann den Rechner mit dem Interface und Adapter am Steuergerät angesteckt und schon kann es doch losgehen. Da spare ich mir doch das ganze gewurschtel mit Lämpchen und Schalter und so.


    Ich schau jetzt mal nach den Widerständen und dann versuch ich das mal mit der Freeware im Auto ,


    Es bleibt spannend.


    Viele Grüße

    Oha...das ändert die Sachlage möglicherweise.

    Steht oberhalb auch noch die Nr. 60625181 ?

    Das ist die Ersatzteilnummer und würde bestätigen, dass es ein TRW2 ist, dann kommt definitiv die Variante in meinem zuvor genannten Link zum Tragen.


    Gruß Didi

    Jepp, das ist die E Teil Nummer.


    Ok also habe ich eine Variante TRW 2 und das heisst ich brauche nicht nur das KKL Interface mit dem 3 poligen Adapter sondern auch noch die MES Vollversion und die Steckwiderstände ist das richtig?

    oh,

    ich dachte das TRW2 wäre das neuere.


    Meines hat die Typ Nr 2000333-102 und ich dachte die 102 heisst das es ein MY97 ist?

    Lieg ich da falsch?

    ...du meinst weil ich ein TYP MY97 und noch kein TRW2 habe???

    Danke


    jo wat mutt dat mutt.

    Hab mit der Hilfe des Schwarmwissens und eines guten Bildes das Teilchen gefunden, ausgebaut und durchgemessen.

    Jetzt brauch ich natürlich ein Ersatzteil. Aber das kommt auch.


    Viele Grüße

    Ja das konnte ich alles ausschliessen durch Messung mit dem Multimeter oder einfach mal Spannung am Motor anlegen.

    Bin gerade dabei ein Ersatzteil über E Bay zu beziehen, muss nur noch den Preis angleichen. In der Kiste ist ja nix drin, drei Dioden und zwei kleine Schaltrelais und eine Platine. Materialwert 2,50 maximal. Aber was willste machen, der Teufel steckt im Detail.


    Viele Grüße

    ...hab mich vergessen vorzustellen:fail:...Sorry macht man nicht....:ueberzeug:

    Bin aus Franken, Herzogenaurach und fahre seit 1997 einen Spider 916, TS 2.0 16V, die ersten 11 Jahre ausschließlich, dann 7 Jahre stillgelegt und jetzt seit 5 Jahren mit Saison Kennzeichen.

    Bis auf die Felgen und das Radio ist noch alles Originale.

    Ok, die Farbe ist auch schon wieder 5 Jahre alt.


    Freue mich auf den Austausch mit den Alfisti


    Viele Grüße:AlfaFahne:

    Hi,

    an meinem Spider gehen die Wischerstufen 1 und 2 nicht mehr, nur noch Intervall und die Pumpe fürs Spritzwasser werden angesteuert.

    Hab sowohl den Wischermotor und den Lenkstock-schalter und das Wischerrelais überprüft, die arbeiten korrekt.

    Im Werstatthandbuch Kapitel 55/12 ist auch alles gut beschrieben und das das Elektronik-Modul N14 im Bereich der Sicherungen und Relais sitzen soll.


    Ich hab es aber nicht gefunden. :wand1:


    Weiß jemand vielleicht genauer wo ich suchen muss bevor ich die Elektrik auseinander rupfen muss?:schrauber:


    Bild wäre natürlich der Hauptgewinn und wenn noch jemand ein Modul gegen den Einwurf kleiner Münzen abgeben möchte wäre ich höchst entzückt.:knutsch:


    Danke und viel Spass mit euren Alfas :AlfaFahne: