Beiträge von Telmar

    Alfabeto schrieb: "Du sprachst von Bose im Brera?? dann sollte aber eigentlich auch das Bose-Logo auf den Abdeckungen stehen...."

    Keine Ahnung warum gerade DORT kein Logo befindet, ich habe aber gunug BOSE-Labels auf diversen Komponenten gefunden
    die mich in meiner Annahme bestätigen das es sich um eine "BOSE-Anlage" handelt. Hier mal eine kleine Montage dazu . . .

    Hallo Holger,

    da ich natürlich auf keinen Fall gegen irgendwelche TÜV-Bestimmungen verstoßen möchte,
    wäre es nett von Dir wenn Du mir sagen könntest wo ich das nachlesen kann ?
    Das wäre mir wirklich eine sehr große Hilfe !

    Im Kofferraum hat Alfa Romeo ja wirklich Platz "verschwendet". Schlecht für das Kofferaumvolumen, gut für meinen Einbau.
    Ich sehe momentan kein Problem dort die übrigen Komponenten und den Subwoofer unterzubringen.
    Dieses Formteiles aus einer Art dunklem Styropoor hat ein Volumen von über 100 Litern, das sollte reichen !


    Rot - Pufferkondensator

    Gelb - Endstufe 1

    Grün - Endstufe 2

    Blau - Subwoofer

    Das Konzept der Anlage stand für mich ziemlich schnell fest und um es gleich vorweg zu nehmen, mir geht es nicht um maximale Lautstärke.
    Ich hatte vor 15 Jahren das letzte Mal einen Einbau gemacht und durch diverse darauf folgende Umbauten daran sehr viel gelernt.

    Deshalb stand für mich Folgendes fest:
    1.) vorne muss es ein 3-Wege-System sein, die Mitteltöner müssen nach oben. Sonst spielt "die Bühne" im Fußraum.
    2.) für eine anständige Dynamik reicht mir ein 16er pro Tür nicht aus und der Speaker sollte nicht auf das Türvolumen spielen.
    3.) der Subwoofer sollte mehr als ausreichend dimensioniert sein, damit er nie gestresst klingt.

    4.) der eingesetzte Hochtöner sollte wirklich gut auflösen, gerade bei dem gesteckten Budget eine Herausforderung.

    5.) 0,1 ms reicht als "Rasterung" der Laufzeitkorrektur nicht, das ergibt gerundet Schritte in 3,5 cm und das ist mir zu grob.

    6.) für eine ausreichende Kühlung der Endstufen muss auch im Sommer gesorgt sein.

    7.) das Radio oder der DSP sollten eine Klangregelung pro Kanal ermöglichen und nicht nur eine "globale".


    Da sich der Car-HiFi-Markt in den letzten 15 Jahren sehr stark verändert hat, musste ich erst einmal gründlich recherchieren.
    Folgende Eibauplätze erscheinen mir für die jeweiligen Komponenten sinnvoll.

    Hallo Leute,


    ich werde hier mal einen Car-HiFi-Einbau im Brera dokumentieren
    und hoffe das es anderen Mitgliedern hilft, die etwas Ähnliches vorhaben.

    Der Kostenrahmen der Anlage wird bei 3000,- Euro UVP (nur Geräte) liegen,
    da es sich bei dem Betrag um das Limit der Einsteigerklasse (Sound Quality Entry)
    der EMMA (European Mobile Media Association) handelt.
    Ich wollte so etwas schon immer mal machen und mit der "neuen" Bella passt sich das ganz gut.

    Der Einbau selbst wird ein ganz schöner Aufriss, da das Einbaumatrial nicht mitkalkuliert wird
    und gerade hier entscheidet sich wie's am Ende klingt.
    Selbst Komponenten für 10.000,- Euro können oder besser gesagt werden auch schlechter klingen
    als Komponenten für 2000,- Euro, wenn letztere clever ausgewählt und vor allem bestmöglich verbaut werden.

    Ich werde versuchen, hier alle paar Tage etwas zum Einbaufortschritt zu posten.
    Es könnte aber auch sein, dass mal ein oder zwei Wochen vergehen,
    da etwas angefertigt werden muss oder Komponenten nicht rechtzeitig eintreffen.

    Ich wünsche allen Interessierten viel Spaß beim Mitlesen und hoffe auf einen bereichernden Wissensaustausch !

    Danke für das nette Willkommen !

    Um ehrlich zu sein habe ich mich auch schon mental auf etwas Arbeit vorbereitet
    und im Dezember ist dann auch erstmal schööön die Lichtmaschine verreckt.
    Witzigerweise eine DENSO mit dem mir nicht unbekannten Aufdruck MADE IN JAPAN ! ! !
    Ich hab's mit Humor genommen und mir gesagt so lerne ich gleich was dazu.
    Auch bei mir war das LiMa-Bolzen falsch herum drin, hab die alte LiMa einfach kaputt gedroschen.
    Unterm Strich kann ich nur sagen es ist viel Arbeit, aber nichts ist wirklich schlecht zu machen.
    Den Stretchriemen hatte ich bein zweiten Versuch drauf ohne Tricks aber mit Aufziehwerkzeug von ebay.


    Hallo Alfa Romeo Portal,


    im November letzten Jahres war ein neues oder besser gesagt neueres Kraftfahrzeug fällig.
    Durch meinen neuen Job fahre ich jeden Tag 120 km und das ging mit meiner alten Karre einfach nicht mehr.
    Alfa Romeo stand noch auf "meiner Liste" und da dachte ich mir, es wäre etwas amüsanter stilvoll und hübsch zur Arbeit zu fahren.
    Meine Bella (so sagt man das ja wohl korrekt) ist ein weißer Brera 2.4 JTDM von 2008 mit TI Paket geworden.
    Das Fahrzeug hatte 98.000 km gelaufen, war scheckheftgepflegt und aus erster Hand.

    Zu meiner Person:
    Ich bin 47 Jahre alt, männlich und wohne in der Nähe von Sehnde bei Hannover in Niedersachsen.
    Mit dem Schrauben habe ich so mit 19 oder 20 Jahren angefangen, weil mir das in der Werkstatt zu teuer war.
    Ich habe so ziemlich jede Marke durch, außer die, mit denen ich mich überhaupt nicht anfreunden kann.
    Meistens habe ich Japaner (Mazda, Honda, Subaru, Daihatsu) gefahren, weil das Zeug einfach funktioniert.
    Jetzt wollte ich mir das "Abenteuer Alfa" mal geben und bis jetzt ist das auch ganz okay.

    Meine Spezialitäten sind Audio und Elektronik und das am besten kombiniert.
    Ich habe ursprünglich mal Radio- und Fernsehtechniker gelernt und später noch eine Tontechnik-Schule besucht.
    Aktuell bekommt der Brera eine ernsthafte Anlage verpasst.
    Ich dachte erst, der BOSE-Kram ist ganz okay, aber nach zwei oder drei Verschlimmbesserungen meinerseits
    traten die Defizite der Werksanlage erst richtig zum Vorschein und jetzt mache ich Nägel mit Köpfen.

    Von diesem Forum erhoffe ich mir etwas Hilfestellung, wenn es um Dinge geht, die komplett neu für mich sind,
    zum Beispiel wie der 2.4 JTDM so genau funktioniert und wer sich mit dem Maschinchen wirklich auskennt.
    Im Gegenzug biete ich natürlich kompetenten Rat an was mein Fachgebiet angeht.
    . . . und neue, nette Leute lernt man ja immer gerne kennen . . .

    Das reicht erst einmal, oder ? :wink: