Beiträge von Don-Michele

    Hallo Leut`s!

    Seit zirka einer Woche habe ich ein knacken im Fahrwerk.

    Ich nehme an, daß das von der VA kommt.

    Da unsere Hebebühne in der Werke ständig voll, bin ich auf dem Heimweg mal bei den Spezies von der Dekra vorbei.

    Die haben doch da solche Rüttelplatten, womit man auch die Dämpfer testen kann.

    Gesagt- getan.

    Der hat dann das Auto hoch genommen- alle Räder in der Luft.

    An allen Gelenken und Kugelköpfen hat er dann gehebelt und gewackelt.

    Jetzt kommt`s: Stoßdämpfertest- - - vorne beide breit!

    und im Oktober habe ich die- zusammen mit den Federn neu gemacht !!!

    Wie kann das sein?

    Nun kaufe ich NICHT solchen Billig- Mist aus der Bucht, oder so!

    Ich dachte, die haben ja `nen Namen; also habe ich Sachs- Dämpfer verbaut.

    Wollte ich jetzt gerne wieder.

    Nur gibt es da alleine von Sachs ca. 4 verschiedene für die VA!

    Alles unterschiedliche Kenngrößen!

    Nur, welche ist die richtige ????????

    Passen würden bei mir alle!

    Von ca. 70€ bis ca 110€ ist alles möglich!

    Hat da jemand Erfahrung und kann mir einen Tipp geben?

    Wenn JA, sage ich schon mal DANKE!

    Gruß!

    DM

    Jetzt weiß ich auch, welche Bolzen ich gekaufr habe.

    Die, mit dem Exzenter sind von vorn (aus Richtung Tank) durch die Traverse gesteckt.

    Und dann auf der anderen Seite mit Mutter versehen.

    Setzt sind alle Klarheiten beseitigt!!!

    Der "Fall" ist also geklärt!

    Jetzt muß ich die alten bolzen "nur" noch gangbar kriegen- ohne was kaputt zu machen.

    Vielleicht funktioniert Eddy`s beschriebene Methode bei mir auch.

    Gruß und danke nochmal für Eure Beiträge zu diesem Problem!

    DM

    So, jetzt war ich gestern Nachmittag beim freundlichen.

    Mann hat sich laaaaange Zeit genommen! - - - welch Wunder!

    Sogar ein Schlosser kam zu Hilfe.

    Sorry! Das heißt ja jetzt Mechatroniker! (scheiß Wort)

    Wir alle haben die Fotos auf meinem Tel. nochmal betrachtet.

    Wenn ich das richtig deute, ist an jeder Querlenkerstange ein Bolzen.

    Es müßten also 4 (!) Bolzen sein.

    Haben wir alle auch dann erst entdeckt.

    Pro Seite also einer von vorn und einer von hinten, mit dem dann eingestellt wird.

    Die ich gekauft habe, sind die für die hinteren Querlenkerstangen.

    Dann würde das alles mit der ("kürzeren") Länge hin kommen.

    Vielleicht schaffe ich es heute noch, wieder drunter zu krauchen.

    Dann habe ich hoffentlich klarheit!

    Wir sind aber da im Laden alle überein gekommen, daß die Skitze in den Teile-Speichern (CD oder DVD...) nicht richtig ist.

    Da das Fahrzeug aber nicht mehr hergestellt wird, wird da aber auch nix mehr geändert.

    Werde berichten.

    Danke nochmal für Eure Beteiligung!

    Gruß!

    dm

    Ist ja alles toll, was ihr hier schreibt!

    Danke, danke, danke, für die Tipps zum einstellen der Spur an der HA!

    Aber erst mal muß man da was bewegen können!

    Wenn die alten Bolzen fest, dann irgendwie vielleicht wieder gangbar machen.

    Wenn das nicht klappt, neue Bolzen rein und wieder einstellen.

    Aber dazu muß ich doch erst mal die richtigen Bolzen haben!!!

    Danke erst mal für eure Antworten!

    Das hilft mir aber alles nicht weiter!

    Von der Teile- CD habe ich ja diese besagte Nr. .

    Als ich die Bolzen dann in der Hand hatte, und unten am Fahrwerk verglichen habe, waren die neuen bolzen zu kurz.

    An den verbauten kann man aber auch nicht diesen Exzenter erkennen.

    Da ist nur ein langer Bolzen mit Gewinde auf beiden Seiten.

    Der geht durch das Alu- Teil und die beiden Querlenkerstangen.

    An beiden Enden sitzen große Unterlegscheiben und außen Muttern.

    Das hat mich auch stutzig gemacht, weil doch die neuen Bolzen an dem einen Ende diese (außerhalb der Mitte) Scheibe mit dem Sechskant haben.

    Kann es sein, daß da schon mal jemand?.....

    Das muß dann aber ein richtiger "Spezi" gewesen sein.

    Wie komme ich aber an die richtigen Bolzen???

    Hallo Leuts!

    Hier kann mir hoffentlich jemamd helfen?

    Folgendes Problem:

    Immer wieder laufen meine Reifen an der HA innen stärker ab als außen.

    Also die jeweils innere Hälfte des Reifens ist stärker abgenutzt als die äußere.

    Da je Sturz nicht einstellbar, wollte ich auch einfach mal die Vorspur checken lassen.

    Da im Dez. neue Federn und Dämpfer rein kamen, hatte ich jetzt vor, Fahrwerk vermessen/ einstellen zu lassen.

    Zur Werke bei mir umme Ecke.

    "Das ist ja da alles sooo festgerostet!"- war die Antwort.

    Wir können da garnix machen!

    Für diese Aussage mußte ich auch noch 70€ bezahlen!

    Was nun- was tun?

    Also bischen gelesen und schlau gemacht.

    Laut Teile- CD gibt es an der Hinterachse doch diese große Alu- Traverse.

    Da sind innen (nahe Mittelpunkt) 2 lange Bolzen, an denen die Stangen der Querlenker, die nach außen zum Rad führen, angehängt sind.

    Die haben einen Exzenter, mit dem dann die Vorspur eingestellt wird.

    Also Teile- Nr. aus der CD gesucht, und bei Alfa bestellt.

    Nach Abholung der Bolzen mit dem Auto auf die Grube, und mal verglichen.

    Aber oweh!

    Die Bolzen, die da verbaut sind, sind ca. 7- 8cm länger!

    Die Nr. der Bolzen ist 60665640

    Von der CD habe ich diese, und die Nr. steht auch auf der Verpackung- - - paßt aber nicht!!!

    Wie kann das sein?

    Ist da in der Produktion was geändert worden?

    Kann mir da einer weiterhelfen?

    Wie bekomme ich die richtigen Bolzen ran, wenn diese Nr. offensichtlich falsch ist?

    Für Hilfe sage ich schon mal Danke!

    Gruß!

    DM

    Also nach Suche im Netz von ca. 8:00 bis 12:00 bin ich jetzt völlig ratlos!

    Wenn man was bestellen will, braucht man auch erst mal eine Ersatzteilnummer.

    Kann mir da jemand weiter helfen?

    Ich habe da schon eine Vermutung: 60811197.

    Nur bin ich mir eben nicht sicher, ob das der richtige Leerlaufregler ist.

    Meine Ersatzteil- CD gibt nix her

    Falls sich jetzt wirklich einer die Mühe macht, mal nach der Nr. zu gucken.:

    Alfa 156 2,0 TS 155 PS 32301

    Gelesen habe ich auch, daß man das Teil durchmessen kann; ähnlich wie bei der LS oder dem LMM.

    Stimmt das, und welche Werte müßte ich da lesen können?

    Also wenn mir nach den vielen Fragen noch jemand helfen kann und will, wär ich glücklich!

    Gruß und Dank schon mal.

    DM

    Danke für den Tipp!

    Muß ich gucken.

    Ob was faul ist, sieht man dann sicher daran, daß da irgendwas verölt ist; sprich, irgend wo Öl austritt. (?)


    Mal angenommen, da ist alles O.K.

    Wenn dann doch Leerlaufregler:

    Ausbauen (ist klar) und dann?

    Neuteil rein, oder kann man da irgendwas Reparieren.

    Weil; wenn man da z.B. nen Widerstand für 12 cent wechseln kann, muß ich doch nicht ein neues Teil für rund 150€ kaufen.

    Das will doch bestimmt jeder vermeiden.

    Hat da jemand Erfahrungen?

    Diese hier mitzuteilen, wäre ich sehr dankbar!

    Gruß!

    DN

    Oh, oh, Da habt Ihr ja was los getreten! ;-)

    1. Lag ich ja wahrscheinlich gar nicht so falsch.

    2. Wie prüfe ich denn die Schläuche???

    Das geht doch nur rein optisch !?

    Und vor allem welche alle?

    Ansaugtrakt?...

    Und, ja, da ist noch ein Bouwdenzug verbaut.

    Habe ich selber schon mal etwas nachgestellt.

    Danke erst mal für Eure Bemühungen!

    Gruß!

    Hallo Leuts!

    Bei kaltem Motor nimmt er nicht so recht Gas an.

    Starten und gleich losfahren geht fast garnicht.

    Vom P. runter und dann normal beschleunigen ist fast unmöglich.

    Als wenn der Motor nicht genug Sprit bekommt.

    Kurzer Gasstoß im Leerlauf; dann wird es besser.

    Wenn es kälter ist (so ca. -4/ -6°) springt er zwar an, will aber dann nicht so recht.

    Teilweise geht er auch wieder aus.

    Etwas mit dem Gas spielen, dann geht es auch etwas besser.

    Wenn der Motor warm wird, ist das völlig weg.

    Zu 80% habe ich auch folgendes.:

    Bei den letzten 5-6m vor der roten Ampel nehme ich den Gang raus- wie sicher viele.

    Währen dem Ausrollen schwankt die leerlaufdrehzahl von ca. 700- 1100 U/min.

    Wenn die Kiste steht, ist Ruhe und er hat seine konstanten ca. 900 U/min.

    Kenn einer diese Symptome und kann mir nen Tipp geben?

    Es sind ja immer die großen 3 "L"- das weiß ich nach aufmerksamem lesen hier im Forum.

    Also Luftmassenmesser/ Lambdasonde oder Leerlaufregler.

    Da LMM und LS ziemlich neu, tippe ich auf Leerlaufregler.

    Frage:

    Kann der nur durch Neuteil ersetzt werden, oder kann man den reparieren?

    Neu kostet das Teil ja um die 150€ !!!

    Danke schon mal für eine Antwort!

    Gruß!

    DM

    Ja, wie geschrieben.:

    Wenn ich die Heckscheibe einschalte, dann wird der Empfang mies.

    Schalte ich die wieder aus, ist alles wieder normal.


    Na, der erste "Strich" oben ist ja die Antenne.

    Wenn ich das richtig verstehe, sind wahrscheinlich da Unterbrechungen?

    Und deswegen die komplette Scheibe ersetzen???

    Du kennst nicht meinen Kontostand!

    Ist das nicht doch `hn bischen teuer?

    Trotsdem danke erst mal für die Antworten und Tipps!

    Gruß"

    DM

    Hallo Leuts!

    Hoffentlich habe ich alles richtig gemacht.

    Einfacher für mich ist das neue Forum nicht!

    Aber vieleicht muß ich mich erst dran gewöhnen.


    Wie schon in der Überschrift gesagt, habe ich schlechten bis teilweise keinen Radioempfang, wenn ich die Heckscheibenheizung einschalte.

    Das Problem hatte ich vor ca. 2 Jahren schon mal- war dann aber pötzlich weg.

    Wie kann das sein?

    Diese Heizung ist doch nicht so ein Verbraucher, wie ein E- Motor, der Funken erzeugt, die dann im Radio stören.

    Wo kann da also ein Fehler sein?

    Kennt jemand das Problem?

    Gru?!

    DM