Beiträge von Alfa Bavaria Landshut

    Ich selbst fahre seit 165000km ohne DPF nach dem der ZDK gerissen war. hab jetzt knapp 310000km auf den Buckel und seither nie wieder probleme gehabt was den Motor angeht. er läuft und läuft und läuft jetzt nach 310000km kommt mit verdacht der Turbolader daher


    verbrauch ist übrigens auch auf 6,5 bis 7,5l gesunken von früher ü8l Diesel
    und eine immer einsetzende regeneration zum schlechtmöglichsten zeitpunkt

    bleibt mir auch erspart

    ??Update ??

    Da isser dann doch hin die Dichtung oder Kopf. Weiß es noch nicht genau.

    Symptome sind enormer Druck nach kurzer fährt im Ausgleichsbehälter. Weißer Rauch beim starten. Wasser im Öl konnte ich nicht erkennen. Andersrum auch nicht.

    Mal abwarten was rauskommt.

    Das symtom kenne ich sind die Risse im Zylinderkopf höchstwarscheinlich

    Der Veranstaltungsort wird später noch festgelegt erst muss das Datum festgelgt werden.


    Tragt euch bitte frühzeitig in die Liste ein um schnell einen Termin fix machen zu können

    :ada:

    Update:


    Alfa Bavaria Landshut: Ich muss spontan schauen wo der Stammtisch ist wegen Arbeit


    KW 16:

    Donnerstag 18.04.2019 <--- Teilnehmer: Willi ; Uwe ; Manu ; Kosta ; Dieter


    KW 18:

    Mittwoch 01.05.2019 <--- Teilnehmer: Willi ; Manu ; Eric? ; Kosta ;

    Donnerstag 02.05.2019 <--- Teilnehmer: Willi ; Manu ; Eric? ; Kosta ; Dieter

    :popcorn: mach mal bitte n Foto von den Mann&Hummel Filter im eingebauten zustand :like: meiner zieht schon gefühlt relativ öl durch die Kurbelgehäuseentlüftung in die Ansaugbrücke hab aber schon 300000km auf n buckel

    Der Veranstaltungsort wird später noch festgelegt erst muss das Datum festgelgt werden.


    Tragt euch bitte frühzeitig in die Liste ein um schnell einen Termin fix machen zu können

    :ada:

    Update:


    Alfa Bavaria Landshut: Ich muss spontan schauen wo der Stammtisch ist wegen Arbeit


    KW 16:

    Mittwoch 17.04.2019 <--- Teilnehmer: Willi ; Uwe ; Manu ; Kosta ;

    Donnerstag 18.04.2019 <--- Teilnehmer: Willi ; Uwe ; Manu ; Kosta ;

    Freitag 19.04.2019 <--- Teilnehmer: Willi ; Kosta ;


    KW 18:

    Montag 29.04.2019 <--- Teilnehmer: Willi ; Eric? ; Kosta ;

    Dienstag 30.04.2019 <--- Teilnehmer: Willi ; Eric? ; Kosta ;

    Mittwoch 01.05.2019 <--- Teilnehmer: Willi ; Manu ; Eric? ; Kosta ;

    Donnerstag 02.05.2019 <--- Teilnehmer: Willi ; Manu ; Eric? ; Kosta ;

    Freitag 03.05.2019 <--- Teilnehmer: Willi ; Eric? ; Kosta

    Samstag 04.05.2019 <--- Teilnehmer: Willi ; Eric? ; Kosta

    Der Veranstaltungsort wird später noch festgelegt erst muss das Datum festgelgt werden.


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    :ada:

    Update:


    Alfa Bavaria Landshut: Ich muss spontan schauen wo der Stammtisch ist wegen Arbeit


    KW 16:

    Dienstag 16.04.2019 <--- Teilnehmer: Willi ; Uwe ; Kosta ;

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    Freitag 19.04.2019 <--- Teilnehmer: Willi ; Kosta ;


    KW 18:

    Montag 29.04.2019 <--- Teilnehmer: Willi ; Eric? ; Kosta ;

    Dienstag 30.04.2019 <--- Teilnehmer: Willi ; Eric? ; Kosta ;

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    fahne.gif buongiorno alfista´s fahne.gif


    Da ich gerade gesehen habe das meine Diva sich noch eig. garnicht vorgestellt hat werde ich dies nun heute nachholen
    icon_redface.gif Angefangen hat alles im August 2014 auf mobile.de


    da stand sie drinne eine wirklichschöne bella macchina
    mit 134k. km und schon serie1 05/2008 hat die maccina mich gefunden!


    nur wusste ich das zu dem zeitpunkt noch nicht wobei im
    inneren ich es schon gemerkt hatte



    habe ich mich mit meiner frau zusammengesetzt und auch ihre meinung dazu wissen lassen
    Kommentar: Musst du wissen! smilie_b_079.gif



    Hintergrund:(ich hatte bis jetzt bei keinen Autokauf glück alles "murks")

    Nach dem ich ein paar Tage grübelte entschloss ich
    mich die macchina anguggen zu wollen

    den ich bekomm sie nicht mehr aus den Kopf icon_rolleyes.gif

    Landshut -> Düsseldorf knapp 600km


    So haben wir uns entschlossen an einen Wochenende mit Kurzzeitkennzeichen
    Bewaffnet per Bimmelbahn dort hochzufahren nach gefühlten

    10mal umsteigen und 12h Später waren wir auch schon Angekommen


    Dort wurde dann nach näherer betrachtung doch so ein paar stellen entdeckt die mir nicht so gefallen haben, dies dann aber

    den preis noch etwas gesenkt haben und ich mich mit den Verkäufer einigen Konnten eusa_shhh.gif

    So hat die Macchina sich ihren neuen Grinsenden Besitzer

    gesucht und gefunden, Frau zur Feier des tages gleich zum Griechen

    ums eck eingeladen war sau lecker daumen_hoch.gif und dann ging es 600km


    zurück nach bavaresesmilie_op_020.gif


    Hier ein Paar Bilder nach Ankunft gewaschen

    Angemeldet in seiner neuen Heimat



    Macchina´s Historie


    Seitdem ich die neue Macchina habe hat sie mir Viel Kummer aber auch Freude gebracht

    angefangen hat es ganz einfach 2 Tage nach kauf wollte sie schon nicht mehr Anspringen


    schlechtes Kaltstartverhalten war mir bekannt, nachdem meine Macchina nach endlosen Startvorgängen endlich an hatte wollte ich sowieso zu meiner Werkstatt die mal gründlich prüfen lassen von oben bis unten was Technik und Verschleiss angeht



    Fahrzeug History:


    ca. 134500km (300€)

    Nächsten Tag Anruf von der Werke

    Diagnose alle 5 Injektoren sind weit weit über den Soll-Wert

    Beim Prüfen mit den Röhrchen 3x6mm 1x7mm und 1mal Springbrunnen am Injektor


    Erstmal nur Injektor Springbrunnen wurde Daraufhin Gewechselt und die macchina sprang

    wieder besser an zudem wurde nichts bei der Sichtkontrolle Festgestellt daumen_hoch.gif

    (Dachte mir Gutes Autoicon_rolleyes.gif)




    bei ca. 143000km

    Gab es den Autoneukauf-Kundendienst (2800€)

    - Sämmtliche Flüssigkeiten wurden Getauscht und alle Filter gewechselt

    - Ansaugbrücke wurde Ausgebaut und gereinigte Eingebaut
    - Alle Glühkerzen wurden Erneuert
    - Keilriemen und Zahnriemen komplett erneuert inkl. Wasserpumpe

    - AGR Mechanisch verschlossen und Swirlklappen auf 10uhr fixiert
    - Zylinderkopfdichtung erneuert gegen eine Stärkere
    und Krümmerbolzen Alle erneuert (4x gebrochen)

    -Zylinderkopf sollte auf Risse geprüft werden! angeblich nix zu sehen

    - DPF wurde ausgeräumt

    - Ab sofort nur noch V-Power Diesel und 2-Taktöl 300ml von LM



    bei ca. 143500km

    Gab es für die Macchina das gelobte Tom-File

    Tomfile AGR:Off/DPF:Off +50NM

    - Beseitigung der Anfahrschwäche

    - Vorglühzeitverlängerung

    Danke hier nochmal an PuntoED/Erik der sich die

    zeit genommen hat mit mir die Software auszulesen und

    die Geänderte Version wieder Draufzuspielen daumen_hoch.gif



    ca. 160000km (5300€)

    Diagnose Risse im Zylinderkopf

    - Neuer Zylinderkopf inkl. Neuen Ventilen und Nockenwellen

    - Neue Zylinderkopfdichtung

    - Keil und Zahnriemen komplett mit Spanner und Rollen erneuert

    - Wasserpumpe erneuert

    - Motoröl Getriebeöl und Kühlwasser Erneuert

    - 2 Neue Reifen VA inkl. Eintragung der Eibachfedern

    - Klimaanlage Neu befüllt



    ca. 168000km (100€)

    Nach dem Mir beim Ausparken ein Rentner mit seinen Neuen Golf

    mein Scudetto "leicht" deformierte wurden folgende Arbeiten durchgeführt

    Unfallinstandsetzung:

    - Stossstange komplett erneuert und Neu Lackiert
    - Motorhaube Neu Lackiert

    - Kotflügel Links und Rechts Neu Lackiert

    Statt einer Neuen Haube den die war eig. nicht beschädigt nur n kleiner Kratzer dafür waren die Kotflügel von Steinschlägen übersäht (Vorbesitzer
    - Unterboden wurde komplett Versiegelt (100€)


    ca. 176000km

    2 Reifen an Verschleißgrenze

    2 Neue Reifen HA 235/45 R18


    ca. 186000km (ca.700€ Materiealkosten)

    Auf den Weg in die Arbeit gab es beim Beschleunigen einen Knall

    und dannach keinen Ladedruck mehr und keine Leistung

    Diagnose: Ladeluftschlauch ist Abgegangen

    Rep. in Eigenregie: + Großer Kundendienst u. div. Kleinteile

    - Öl und Ölfilter gewechselt, Ölkühler erneuert

    Luft/Kraftstoff/Pollenfilter ern.

    - Automatikgetriebeöl erneuert Getriebe Gespült ca. 9L.

    - Beide Keilriemen erneuert inkl. neuen Spanner (Spanner quitschte)

    - Komplettes AGR-System ausgebaut inkl AGR-Kühler dafür Blindplatte an Abgaskrümmer und Ansaugbrücke Montiert

    - Kühlwassersystem Angepasst

    - Achsträger abgeschliffen Roststellen beseitigt und Neu versiegelt

    - Neue LED-Standlichtbirnen

    - Neues T-Stück für die Scheinwerferreinigungsanlage

    - Motorentlüftung Modefiziert

    - Komplette Front sämtliche Schrauben erneuert

    - Alle Ladeluftschläuche demontiert und Verstärkte Schellen eingebaut
    - Bremsklötze VA und HA erneuert Greenstuff



    09/2016

    Happy Birthday Bella Macchina Die Ersten 200.000km sind geschafft die Bella fährt sich immer

    Besser auf weitere 200.000 Unfallfrei Kilometer und auf wenig Probleme


    213800km 01/2017
    - Kleiner Kundendinst Motorölwechsel mit Ölfilter Wechsel (5w40 LM)

    - Kraftstofffilter erneuert Öldruckschalter erneuert

    232600km 08/2017
    - Motorölwechsel mit Ölfilter Wechsel (5w40 LM)

    - 2 Neue Reifen für die Hinterachse


    250800km 01/2018
    - Motorölwechsel mit Ölfilter Wechsel (5w40 LM)

    - Öldrucksensor erneuert

    - Tüv bestanden :like:


    274500km 08/2018
    - Lichtmaschiene erneuert

    - Servoleitung erneuert

    - Motorölwechsel mit Ölfilter Wechsel (5w40 LM)

    - Bremsscheiben und Klötze Vorderachse erneuert


    292000km 01/2019
    - Motorölwechsel mit Ölfilter Wechsel (5w40 LM)


    300000km 03/2019



    Pic's / emotionen


    :AlfaFahne: Guten Abend zusammen :AlfaFahne:


    ich weiß es ist schon wieder viel zulange her :ueberzeug: und hab mir mein Anschiss schon abgeholt nur leider hatte ich und immernoch

    sogut wie keine freie Minute , jetzt ist es aber soweit


    :wink:Ich stelle Jetzt schonmal wieder Termine rein für unser nächsten Stammtisch:like:

    ich würde mich wieder auf eine rege Teilnahme freuen


    Der Veranstaltungsort wird später noch festgelegt erst muss das Datum festgelgt werden.


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    :ada:

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    aber vorher haut er sicher erst mal richtig in die Bremse, oder?

    Nein das sollte im Normalfall nicht passieren wenn die Sensoren verschmutzen oder von Schnee bedeckt werden sollte sich das System abschalten ohne Bremseingriff und dazu eine Fehlermeldung bringen was es denn noch gibt sind sogenannte Phantom Bremsungen meistens bremst das Fahrzeug auch nicht wirklich voll sondern reagiert kurzzeitig auf ein Hindernis und verliert es sofort wieder

    Passiert auch mal gerne bei frontalen Gegenlicht bei starker Blendung auf nassen Straßen

    Das mit den Verschneiten verdreckten Sensor ist ein gut bekanntes Problem bei allen Herrstellern

    was aber bis jetzt nur durch ein besseren geformten Radar-sensor abhilfe schaft oder eine

    dementsprechende Radarsensor-heizung hat mann sowas nicht ist dies ein bekanntes problem leider


    wenn der sensor nichts mehr sieht oder in gewissen mass eingeschrenkt ist schaltet er sich aus sicherheitsgründen aus